Motor M180

Guuden,

wenn Du ein bisschen suchst findest Du die Anleitung wie mil. Zündstecker mit zivilen an je einem Kabel
für die Verwendung normaler Kerzen, (24V) Zündspulen und Verteilerkappen konfektioniert werden können.
Ursprünglich findet sich diese Anleitung in den "Technik Tipps" der Site "Oberbayerische Unimogfreunde".
https://www.unimogfreunde.de/technik-tipp/#Z%C3%BCndkabel%20404S

Gut Mog! Justus

Hallo Lars,
Du hast noch die MIL-Kabel. Damit kann die induktive Zündpistole nicht funktionieren.
Dieses Geflecht um den eigentlichen Innenleiter ist eine wunderbare Abschirmung.

Meine Erfahrung war, dass der Choke nach dem Anlassen sofort zurückgenommen werden musste, nach Möglichkeit sogar sofort ganz zurück. Mit Choke läuft der Motor sehr fett. Ein zu fett laufender motor läuft eben auch nicht vernünftig, daher steigt wie Du festgestellt hast beim Reinschieben des Chokes auch die Drehzahl etwas an. Auch erklärt sich die fehlende Leistng bei Fahren mit Choke daraus.
Kannst Du abschätzen welche Leerlaufdrehzahl der Motor ohne Choke und ohne Gas hat?
Du kannst mal versuchsweise die Leerlaufdrehzahl ganz vorsichtig über die Anschlagschraube am Vergaser anheben und sehen ob er dann vom Leerlauf aus besser Gas annimmt. Beim Gas geben vorsichtig mit kleinen Gasstößen arbeiten und sehen ob er damit hochkommt.
Das Knallen führe ich derzeit noch auf nicht richtig eingestellte Zündung zurück.

Guuden,

Die Leerlaufschrauben nur ganz leicht zum Ende eindrehen, sonst sind sie defekt, bzw deren Sitz in ihren Düsen!

Gut 404! Justus

Hallo Lars,
damit es nicht zum Missverständnis zwischen meinem letzten Beitrag und Justus richtiger Bemerkung kommt, ich meinte die mechanische Anschlagschraube am Gasbetätigungsgestänge nicht aber die Leerlaufschrauben der Leerlaufdüsen.

Hallo
Jürgen-Fahlbusch schrieb:
damit es nicht zum Missverständnis zwischen meinem letzten Beitrag und Justus richtiger Bemerkung kommt,
:idee der Sclosser hat für seine "Potis" unterschiedliche Bezeichnungen, damit auch der Elektrische weiß was gemeint ist. :mrgreen:
Die Einstellung Leerlaufdrehzahl erfolgt an der Leerlaufregulierschraube. Das Teil im Vergaser heißt (Leerlauf-)Gemischregulierschraube damit wird ein gestellt, wie "fett" der Motor im Leerlauf arbeitet.

Für die Einstellung wird mit der Leerlaufregulierschraube die Drehzahl etwas erhöht, 1000U/min+, dann wird das Gemisch mit der Gemischregulierschraube optimiert, erst Richtung fett, bis der Motor merklich in der Drehzahl absackt, dann soweit abmagern, bis die höchste Drehzahl erreicht wird, beim weiteren abmagern sinkt irgendwann die Drehzahl wieder, da heißt es den optimalen Punkt mit einer möglichst mageren Einstellunf finden. Zum Schluss die Drehzahl wieder auf die Sollleerlaufdrehzahl absenken.

Hallo Helmut,

das hat der Schlosser schön und richtig beschrieben :spitze
Aber nicht verstanden was der Elektrische geschrieben und gemeint hat (gibts hier auch einen Daumen Down)

Ich wollte erst einmal nicht, das Lars an dem Vergaser und der Gemischaufbereitung herum docktert sondern zunächst nur einfach ein klein wenig Gas gibt, also den Leerlaufanschlag des Betätigungsgestänges etwas verdreht. Alternativ wäre ein klein bischen Handgas möglich, funktioniert beim 404 Benziner aber nicht so nett wie beim Diesel. Daher eben ein ganz wenig an dieser Anschlagschraube drehen.

Dies soll nur zu einem Test dienen und keine dauerhafte Lösung sein und auch nicht die spätere richtige Einstellung des Leerlaufes über die oben beschriebene Methode zu machen.

Und diese Schraube heißt offiziell Leerlaufeinstellschraube nach Mercedes Reparaturanleitung und TDv. Also wenn schon penibel, dann aber richtig.

Ich hoffe jetzt nur, dass wir Lars nicht zu sehr verwirrt haben.

Guuden,

Von den Leerlaufgemischregulierschrauben gibt es beim 404 übrigens derer zweier, bevor es zu weiteren Missverständnissen kommt!

Gut 404! Justus

Vielen Dank für die Tipps!

Helmut Schmitz schrieb:
Für die Einstellung wird mit der Leerlaufregulierschraube die Drehzahl etwas erhöht, 1000U/min+, dann wird das Gemisch mit der Gemischregulierschraube optimiert, erst Richtung fett, bis der Motor merklich in der Drehzahl absackt, dann soweit abmagern, bis die höchste Drehzahl erreicht wird, beim weiteren abmagern sinkt irgendwann die Drehzahl wieder, da heißt es den optimalen Punkt mit einer möglichst mageren Einstellunf finden. Zum Schluss die Drehzahl wieder auf die Sollleerlaufdrehzahl absenken.

Das ist ein guter Weg, ich hatte jetzt die Standart Einstellung aber so lässt es sich ja schonmal runder stellen.

Jürgen, ich glaube du hast nicht ganz verstanden, er dreht nur MIT Choke hoch, ohne geht er beim Gas geben aus.
Ohne Choke kann ich ihn langsam hochdrehen lassen, er hat dann aber eben dieses Knallen im Vergaser, MIT Choke bekomme ich ihn voll hochgedreht auch mit Gasstoß.
Sprit habe ich alles geprüft, Pumpe ist ALLES neu.

Ich denke mir halt, wenn die Zündung komplett daneben liegt, würde er doch nicht mit Choke so laufen?
Eventuell Nebenluft am Ansaugkanal? Er läuft aber halt nur mit fettem Gemisch…

Mit der Leerlaufeinstellschraube (Gasgestänge) habe ich mir schon die geschätzt richtige Drehzahl gesucht, die hält er auch ohne Choke im Standgas, allerdings gluckert er beim Gasgeben einfach aus, wie son pftpftpft, keine Ahnung ob du dir vorstellen kannst wie haha.
Drehzahlmesser kommt Dienstag, muss halt nur mal ein Ungeschirmtes Kabel bauen.

:danke
Gruß Lars

Hallo Lars,
genau das kenne ich sogar sehr gut und habe deswegen geschrieben. Daher erst einmal die Leerlaufdrehzahl höher, dann Zündung einstellen, dann Leerlauf richtig einstellen.
Der fette Betrieb mit Choke und zu naßen Zündkerzen führt nur zu falschen Ergebnissen, lassen die Zündkerzen nur verrußen.

Hallo
Und diese Schraube heißt offiziell Leerlaufeinstellschraube nach Mercedes Reparaturanleitung und TDv. Also wenn schon penibel, dann aber richtig.
wie Mercedes das in seinen Pampheleten nennt ist nicht maßgebend, nennt die Baugruppe Gasgestänge aber "Regulierung". :roll:
Wichtiger ist, irgendwelche kryptischen Beschreibungen zu vermeiden, damit jeder weiß wovon man spricht.
Bauer und Schaute (ein ehemaliger großer Schraubenhersteller) nannte seine Schrauben Inbus-Schraube, der Fachbegriff ist Innensechskantschraube
Daher erst einmal die Leerlaufdrehzahl höher, dann Zündung einstellen
Naja, wenn du meinst, ich habe das (beim Stern) anders gelernt
Aber wenn ihr meint damit besser klar zu kommen, möchte ich eure Workshops nicht wieder stören.

Hey,

Ich hatte mir jetzt endlich mal neue Kerzenkabel gebaut, natürlich auch gleich geschaut und siehe da, die Lampe Blitzt 8)
Dabei musste ich festellen, das der Motor wohl viel viel zu Früh zündet, nämlich einige Grad vor 2.
Zum vergleich nahm ich die Scheibe meines anderen Mogs und sah, das dieses Loch Zwischen 2 und 60 Grad liegt, die 2 Grad rechts.
Demnach muss der Motor ja viel viel zu Früh? Zünden, sehe ich das richtig?

Freitag wird er noch neue Zündkerzen bekommen, Teilzivilisiert, Kabel habe ich schon gebaut, war doch einfacher als gedacht :mauer

2A1DBD83-4097-4EBD-8CD7-810BFB09DB33.png

Leider komme ich morgen nicht zum Schrauben, da ich mir in 350km Entfernung wohl noch einen 406 kaufe :D , Rostfrei neu Lackiert mit Großem Getriebe, 84ps und 405er Bereifung, natürlich fahrbereit mit TÜV :party

Es bleibt aber immer noch die Frage mit dem Stößel an der Benzinpumpe, kann mir Bitte jemand sagen ob er Motorseitig voll Öl stehen darf? Ich finde in allen Unterlagen leider nichts und bei Unimog Nummer 1 ist dieser Bereich nur „Geölt“, bei Mog 2 kommt mir die Suppe ordentlich entgegen wenn ich ihn Löse, deswegen die Frage.

Liebe Grüße Lars

Nabend Lars,

du willst wohl Fuhrparkleiter werden? Ich habe schon mit einem genug zu tun.

Zum Thema Zündung: Lass dich bitte nicht von den Bohrungen irritieren. Die sind zum Auswuchten der Scheibe. Auf der Scheibe muss eine Skala zu sehen sein. Übersieht man leicht unter dem Rost.

Zur Benzinpumpe: Bei meinem steht da kein Öl. Bau sie doch mal ab und lass es leer laufen. Dann kannst du prüfen, ob die Pumpe dicht ist. Anschließend zusammen bauen und beobachten.

Schönen Abend
Alex

Hey Alex,

Naja der erste war geplant, der zweite war einfach nur als Zusammenbauvorbild für den ersten :D kosten ja nicht viel und stand in der Nähe.
Ahja, und weil ich den Original Kofferaufbau wollte.

Der 406 soll jetzt Arbeitstier werden, beide Kraftheber, Mulcher mit Ausleger und Astschere, Häcksler dann hinten dran.
Ich hab einfach zu viel Wiese und Wald, mit Mäher machts keinen Spaß und durch Wildwuchs Hecken etc brauch ich mehr „Bums“ beim Mähen.

Die Bohrung Irritiert mich nicht, da ich als Vorbild meinen anderen habe, dort ist die Scheibe Lackiert und Scala klar zu erkennen.
Daher eben die Feststellung.
Werde mir die 2 Grad mit Kreide Markieren und dann richtig einblitzen.

Gut dann baue ich den Stößel mal ab und guck wieviel da raus kommt, da ich das Motoröl eh Wechsel isses ja egal, nur dann eben Grund finden wieso es läuft.

Lars

Hallo Lars,

wenn man den 406 artgerecht bewegen kann, macht es natürlich Sinn.

Die Bohrungen sind aber auf jeder Scheibe anderes. Die kannst du nicht als Anhaltspunkt nehmen. Und die "2" auf der Skala entspricht 20°. Die angestrebten 2° kannst du nur abschätzen, da die Skala lediglich eine Genauigkeit von 5 Grad her gibt.

Nun bin ich aber mal auf deine neue Errungenschaft gespannt

Alex

Hey Alex,

Jetzt verstehe ich das mit den Bohrungen, Gewicht entfernen zum Wuchten :mauer

Ich habe bei dem Motor jetzt die Kerzen getauscht (Bosch WR 7DC+) und es doch geschafft mir selber Kabel zu basteln.
Motor sprang mir bei 4 Kerzen schon an, 4 Grad in der Halle und max. 3 sek Orgeln ohne Choke (Ich habe bei Einbau jede Kerze einzeln auf Funken geprüft)
Jetzt läuft er, allerdings noch nicht perfekt, aber Fahrbar.
Leider knallt es noch ab und zu aus dem Auspuff, scheint also noch ein oder andere Fehlzündung und Leistung fehlt noch, dreht ohne Choke aber sofort Hoch.

Ist es normal das die Karre einfach dermaßen nach Sprit stinkt? :D
Auch was aus dem Auspuff kommt, stinkt sehr stark nach Sprit, kenn ich so vom Benziner nicht.
Jedes mal wenn ich den Motor an hatte stinke ich 2 Tage lang nach Benzin.

Der 406 ist ganz geil, steht gut da und hat alles was ich wollte.
Großes Getriebe, Zapfwellen, die Großen 405er Reifen etc.
Nur Kleinigkeiten zu machen.
Wird dann Projekt 3, hat aber erstmal TÜV und kann genutzt werden.

Grüße Lars

Hallo Lars,

nein, es ist in meinen augen nicht normal, dass der 404 übermäßig nach Benzin stingt. Zumindest war das bei meinem nicht, obwohl auch ich ihn aus anderen Gründen etwas fetter als normal eingestellt hatte.

Nachdem Du jetzt ja zivile Kerzen und Kabel verwendest, wie sieht es mit dem richtigen abblitze und einstellen mittels Zündpistole aus. Damit kannst du dann ja auch gut die Leerlauf Drehzahl messen.
Diese solltest Du jetzt nach der von Helmut beschriebenen Methode richtig einstellen.
Der Benzingeruch kann entweder an irgendwo austretendem Benzin liegen, oder eben am immer och viel zu fetten lauf des Motors. Wenn der Vergaser noch irgend eine Undichtigkeit hat, sammelt sich dies ja oberhalb vom heißen Auspuff und verdampft da recht gut. In dem Zusammenhang funktioniert die Vergaserwärmung richtig, läßt sich die Klappe im Auspuff leicht bewegen?

Hey Jürgen,

Ob die Leerlaufgemisch Schrauben jetzt 1 1/2 oder 2 -2 1/2 Umdrehungen draußen sind, macht keinen wirklichen Unterschied.
Der Vergaser wird an der Drosselklappenwelle noch feucht, da weiß ich leider nicht welche Dichtung (Wo das Gestänge dann drankommt)
Genauso qualmt er Kalt noch weiß aus dem Auspuff, kann aber natürlich an den Temperaturen liegen, hört auf wenn er warm wird.

Abblitzen ist am Wochenende dran, Drehzahlmesser sollte dann auch da sein.
Ich werde nach Helmut seiner Anleitung vorgehen.

Die BiMetall Feder ist zerbröselt, ich meine die Klappe steht immer offen durch die Schwerkraft.
Werde mir das so umbauen, das ich diese mittels Bowdenzug steuern kann, lässt sich aber sehr leicht bewegen.

Ich fand es einfach Interessant was für ein gigantischer Unterschied die Kerzen und Kabel gemacht haben.
Ich dacht da wäre alles verstellt etc, trotz neuerer Kerzen kam nicht viel, jetzt Zivil und die Karre sprang eben auf 4 Töpfen an ohne Choke.

Die Kupplung muss umbedingt als nächstes eingestellt werden, 1-2 Gang geht aber 3 auf 4 Grüßen die Zähne Kurz, die Kupplung kommt aber auch erst kurz vor ganz oben.

Gruß Lars

Hallo Lars,
naja, der Leerlauf sollte schon richtig stimmen. Die Grundeinstellung ist zunächst erst einmal um den Motor ans Laufen zu bringen. Da mal großzügig eine Umdrehung weiter raus gehen ist nicht wirklich der optimale Weg.
Also Schrittweise und systematisch jetzt die Baustellen nach ein ander abbauen.

Wenn die Kerzen, zu lange mit zu fettem Gemisch laufen reagieren sie etwas empfindlich darauf, das hast Du ja nun schon gelernt. Da hilft dann oft nur tauschen.

Wenn diese Auspuffklappe ständig offen ist, ist dies auch nicht toll. Bei den derzeitigen Temperaturen ist es nicht so schlimm, im heißen Sommer mit heiß gefahrenem Auspuff kann es aber wieder zu Problemen führen weil der sprit bereits im Vergaser gekocht wird.

Die Kupplung ist beim 404 ein kleiner Schwachpunkt und zwar genau genommen die Ausrückhebel. Dies können brechen wenn sie über ihren eigentlichen maximal Weg gedrückt werden. Des wegen darf die Kupplung erst ganz kurz vor Schluß des Pedalweges trennen, quasi wenn Du mit dem Fuß schon am Bodenblech bist.

Hallo Lars,

wenn der Mog nur auf 4 Töpfen läuft darfst du dich nicht wundern, wenn es nach Sprit riecht.
Die Drosselklappenwelle sitzt saugend in der Bohrung und ist nicht gesondert gedichtet. Probier mal, ob die Welle im Sitz klappert.

Gruß Alex