Motor OM 352

cf457

New member
01. Sep. 2007
9
0
1
:wink: Hallo

Mit welchem Drehmoment werden die Zylinderkopfschrauben
beim OM 352 angezogen?

Mit freundlichen Grüßen
cf 457

Hallo cf 457,

bist Du ein künstliches Wesen...., wegen der Namensgebung.
Hier wird es gerne gesehen, wenn man mit seinem "Guten Namen" unterzeichnet.

Jetzt zur Frage,
lt. Handbuch anziehen in drei Schritten:
1.Stufe 60Nm
2.Stufe 90Nm
3.Stufe bei Erstmontage 120Nm, sonst 110Nm
Nach Warmlaufen und ersten Kundendienst jeweils mit 110Nm nachziehen.

Kennst Du die Reihenfolge der anzuziehenden Schrauben?

Achte auch darauf, das das Schaft-Maß der Schrauben nicht größer als 112mm ist, sonst austauschen.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Grüße
Hans-Jsoef

Hallo cf457

Anbei noch ein Bild für die Anziehreihenfolge der Zyl.kopfschr.

Schrauben Nr.22 und 24 ist in Fahrtrichtung gesehen vorne

Mit freundlichem Unimoggruß
Jürgen

Anhänge

• Anziehdrehmomente2.jpg
    Anziehdrehmomente2.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 3.547
Moin,

baue gerade einen Motor auf.

Nun möchte ich den Kopf wieder aufsetzen. Die alten Bolzen möchte jetzt nicht einfach wegschmeißen nur weil es etwas neues gibt. Ich denke mir, dass die alten Mercedes Teile sonst ja gemäß des WHB wiederverwendet worden sind.

Der Motor ist ausgebaut und kann mit wenig Aufwand nachgezogen werden.

Anziehen ist mir jetzt klar. Allerdings erwähnt das WHB das die Schrauben nicht "in einem Zug" gelöst werden sollen.

Bedeutet das jetzt das Anzugsschema rückwärts durchzuführen ist. Also gemäß Anzugsschema alle (!) erstmal um 90° zu lösen, dann nächste Runde usw. bis alle löse sind....

oder.

die einzelnen Schraube in Stufen zu lösen (gmäß Anzusschema) und gemäß der Stufung gemäß wieder anzuziehen?

Versteht Ihr was ich meine...vielleicht ein bißchen kompliziert gedacht

Gruß in die Runde!

Lars

Hallo Lars
dann solltest du auch wissen, dass mit den alten Schrauben der Kopf mehrfach nachgezogen werden muss. Wenn du in eine Mercedeswerkstatt gehen würdest, werden die alten Schrauben in der Tat weggeworfen.
Die Dehnschrauben sind auf die neuen Dichtungsmaterialien abgestimmt, aber du kannst gerne als Originalo die alten Schrauben nehmen und den Kopf regelmäßig nachziehen. Wenn du schon die alten Vvorschriften hervorziehst, nachziehen wurde früher dreimal gemacht.

Hallo Helmut,

Den Originalo nehm ich mal nicht persönlich, bin ich bestimmt nicht;-)

Ich habe es nicht aus dem Whb herausgelesen, dass man dann immer ranmuss.

Werde dann die neuen 366er Schrauben bestellen, allerdings weiß ich dann immer noch nicht, wie es jetzt im Whb gemeint.
Hab eh gependelt Neue zu nehmen. Danke für die Entscheidungshilfe.

Gruß Lars

Hallo Lars
du musst dazu die Anziehvorschrift vom OM366 mit Zwölfkantschrauben nehmen. Dabei wird erst mit Drehmoment und dann mit Drehwinkel angezogen. Meistens ist in der Verpackung der Dichtung nochmal die Anleitung.