Motor OM636 kaufen

KJ411

New member
03. Nov. 2002
41
0
6
Hallo
Ich wollte mal wissen wo man heute noch einen lauffähigen Motor ( om636 ) für nen 411er kaufen kann. Oder auf was man beim kauf eines gebrauchten besonders achten sollte . Vor allem sollte der Motor auch noch ein paar jahre halten , desshalb meine ich keinen schrott sondern noch brauchbare oder einen überholten motor. kann mir da jemand tipps geben . Wo kann man eigentlich einen vorhandenen Motor noch überholen lassen ? Was darf ein gebrauchter Motor in gutem zustand kosten , welche preisspanne ist möglich
vielen dank für eure hilfe
Gruss jens

Hallo Jens,

ich lasse meinen Motor 636 bei einer Fa. instandsetzen, die Zylinderköpfe schleifen und eben Motoren instandsetzen. Die findest du sicher in den Gelben Seiten.
Nach gebrauchten kannst du seriös hier unter "Suchen" fragen ansonsten steht dir die www-welt offen: Händlerverzeichnis, 1,2,...3,

Gruß

Werner

hallo jens
stunden zähler ablesen,aber vorsicht,da ist viel beschissen worden!!
die waren ab werck verblomt!
bis 2000 stunden sollte eigentlich keine probleme machen!
es giebt auch viele ausführungen des 636 die vom werck her keinen zähler hatten!
ganz wichtieg,er darf nicht großartieg aus der kurbelgehäuse entlüftung
qualmen,vorallem nicht grau(deutet auf kompressionsmangel hin oder schlechte einspritzanlage)
dann sollte ein motor keinen übermässiegen druck im kühlwasserkreislauf aufbauen,sonst gefahr von defeckter kopfdichtung oder gar risse im kopf!
gräulich schleimiges öl ist ein ganz schlechtes zeichen,viel wasser im öl!!
äusserlicher verlust an öl ist meistens nicht schlimm,undichte dichtung am
motor,kann nomal gut abgedichtet werden!
öl selber ansehen,schwarz ist es nach wenigen stunden immer,ABER ist es
nur noch eine sehr zähe schwarze pampe,ist vorsicht geboten,dann wurde er schlecht gewartet!!
immer darauf achten,ob riehmenscheiben vorne auf der kurbelwelle keine lose haben,sonst giebt es echte probleme,da dann meistens passung auf der kurbelwelle nicht mehr ok!!
öldruck nicht ausser acht lassen,hält er keine 0,5 im leerlauf(warm) finger
weg!

gruß arne

Hallo,
also Überholung - Tauschaggregat kostet im Süden der Republik ca. 3000 Euronen, gebrauchte Motore sind ab ein paar hundert Euro erhältlich, anhand der spärlichen Vorgaben nicht leicht abzuschätzen, was genau gewünscht ist, schön wäre eine PLZ-Angabe, dann wird wohl mit kompetenten Bezugsadressen zu rechnen sein, da nicht jeder gerne quer durch die Republik verschickt, und manch einer das Angebot auch persönlich betrachten will.
Stefan Fuchs
Oberbayern
- der seine Verkäufe auch am liebsten persönlich inspiziert sieht -

Was ich suche ist ein ersatz für meinen Motor der schon gut 4000 h drauf hat und in letzter zeit doch ein wenig an kraft verloren hat . Da ich nicht unbedingt ein Motorenbastler bin suche ich ein Tauschaggregat dass ohne grösseren umbauten in meinen 411er passen würde . Komme aus der gegend Rastatt, Murgtal .