Motor Qualmt

Moggler

New member
20. Jan. 2016
20
0
1
Erstmal ein Hallo in den Raum werf :party !, und :sorry das ich hier erstmal anfange

ich habe mir vor kurzem einen 1982 er U 1300 ex- BW zugelegt und versuche ihn jetzt stück für Stück zusammen zu puzzlen, dazu habe ich gleich eine Frage die den Motor betrifft, der Gutste springt ohne Probleme in tiefster Kälte ohne zu mucken sofort an, doch er Qualmt etwas Blau im Stand wenn ich eine weile gefahren bin ist das weg, ich denke nicht das an den Kolbenringen oder sowas liegt ich tippe eher auf die Ventilschaft ecke da er wie schon geschrieben sofort anspringt, liege ich da in der Richtung ganz gut oder ??

Hallo Du neuer,
meistens ist es so, daß wir uns hier mit dem Vornamen ........

Und meistens ist auch so, daß Neue lange auf Antworten warten müssen wenn wir nicht wissen wie der/die Neue heißt.

Aber hier bei Dir fällt mir was ein:

Wenn kein blauer Qualm mehr aus dem Auspuff kommt, ist kein Öl mehr drin. :sorry

:ironie

Okay, danke für den Hinweis, wenn ihr euch alle hier mit dem Vornamen anredet dann bitte mein Vorname ist Bernd, danke auch für deinen Hinweis mit dem Öl dann weis ich ja jetzt bescheid, hatte mir schon echt Sorgen gemacht weil der nicht mehr gequalmt hat jetzt weis ich ja warum.
So und jetzt mal ohne Ironie, liege ich ev. richtig mit meiner Vermutung und wenn wie schwierig ist es die Schaftdichtungen zu wechseln, Ventile hab ich schon vor einiger Zeit eingestellt aber da hat sich nichts verändert beim qualmen.

Hallo Bernd,

herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit Deinem Mog. Ich wünsche auch Dir viele frohe Schrauberstunden, ansonsten aber stets eine ausreichende Menge Öl im Motor und in den Getrieben.

Ventilschaftdichtungen zu erneuern, sofern Dein Motor welche hat, ist eigentlich kein Problem.

Du brauchst einen Ventilfedernspanner, geeignet für nicht demontierten Zylinderkopf, und Du brauchst ein Preßluftanschlußstück (das ist aber nicht zwingend, denn Du kannst auch jeden einzelnen Zylinder auf OT stellen, wenn Du dran arbeitest).

Und dann gehst Du Zylinder für Zylinder einzeln vor. Feder(n) spannen, Befestigungskeile entfernen, Federteller mit Feder(n) entfernen, Schaftdichtung entfernen, Schutzkappe drüber, Bremszylinderpaste an die Schaftdichtung, Schaftdichtung drüber bis unten hin, Feder(n) drauf, Teller drauf, Befestigungskeile rein, ein paarmal drücken zum Setzen.....

Ich glaube, daß Du nicht nur Humor hast sondern das alles auch wieder so zusammenbringst, wie es vorher war.

Wichtig ist nur, dass die Ventile nicht in den Brennraum fallen aber dafür steht ja der jeweilige Kolben im OT.

Hallo Michael !,

das mir die Ventile nicht in den Brennraum fallen hab ich mir gedacht ich bohr mit die Bohrmaschin eeine Loch von unten durch die Ölwann und mach einen langen Gewindestab........ okay :ironie , fertig mit blödlerei, soweit weis ich schon Bescheid nur meine Frage war eigentlich, ob ich richtig lag mit meiner Vermutung !, da müsste es doch schon ähnliches gegeben haben? aber ich hab auch schon hier gelesen das meistens ein Kaltstartproblem vorliegt, das hat der meineige mal garnicht, ich betätige den Starter nur ganz vorsichtig weil der nach dem ersten oder zweiten Tack schon anspringt und egal wie Kalt das ist.

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

die Dichtungen sind jetzt 34 Jahre alt, erneuern kann nicht falsch sein und ist vom Aufwand her sicher überschaubar.

Möglicherweise sind vielleicht auch die Ölabstreifringe nicht mehr die besten aber der Aufwand ist natürlich mehr als für ein Wochenende geeignet. Außerdem zeigt doch das Anspringverhalten eher nur geringen Verschleiß.

Wieviel Betriebsstunden zeigt denn der Zähler ?

Hallo Bernd
herzlich willkommen hier im Forum.
Üblicherweise wird hier jeder Beitrag mit einem Gruß eröffnet und mit seinem Vornamen gezeichent. Dann klappts auch mit der Kommunikation.

Nun zu deinem Thema, Blaurauch ist beim OM352 normal, bei kalten Temperaturen auch Weißrauch. Das kannst du nicht so einfach abstellen. Ventilschaftdichtungen kann man nicht einfach drüberstülpen, der Schaft muss gekürzt werden. Der Zentrierzapfen des Fäsers muss in der Ventilführung geführt werden, die Ventile müssen also raus. Raus gehen sie immer, sogar von alleine wenn man die Ventilkeile zieht :? , nur zum Wiedereinbau muss der Kopf doch runter. :cry:
Gelaufenen Ventilführungen umzubauen ist eigentlich nicht zu empfehlen, die Ventile eiern meißt schon in der Führung, so dass die Schaftabdichtung nicht mehr richtig arbeiten kann. Außerdem fehlt die Schmierung, die Schaftführungen mit Abdichtung sind aus anderem Material. Deshalb ist es ratsam, diese komplett zu erneuern.
Der ganze Aufwand ist also nicht ganz easy und billig zu haben.

Hallo Michael

Betriebsstunden mmh gute Frage ich kenn mich noch nicht so gut mit einem Mog aus, das ist mal ne gute Idee muss ich mal schauen hab ich ehrlich gesagt noch nicht geschaut ich weis aber wo der Betriebsstundenzähler sitzt,das mit den Betriebsstunden werd ich mal demnächst tun,nur im Augenblick ist es mir zu kalt in der Halle, Km-Stand vom Fahrzeug ist 67 000 Km

jetzt zum Blauen Qualm ich schau mir das nochmal genauer an, der Mog stand 3 Jahre im freien und wurde nie gestartet, wenn er denn auf der Strasse oder im Gelände läuft wird das vielleicht auch besser mit dem Qualmen, und wenn nicht kann ich mir das immer noch geben mit den Ventilschaftdichtungen.

Danke für eure Antworten :danke

Grüsse Bernd aus KA :mog4

Hallo,

da es sich, wie im ersten Beitrag geschrieben, um einen BW 1300L handelt, dürfte der keinen Betriebsstundenzähler haben.

Ein OM352, der im kalten Zustand gar nicht qualmt, ist vermutlich kaputt. Leichter Blau-weißer Rauch ist wie auch schon andere geschrieben haben, normal. Auch wenn der Motor längere Zeit im Standgas vor sich hin läuft, qualmt er dann bei Erhöhung der Drehzahl.

Was sagt denn die Öldruckanzeige bei kaltem und bei richtig betriebswarmem Motor?

Gruß,
Michael

Hallo Michael,

doch er hat einen Betriebstundenzähler der befindet sich ganz in der nähe von der Riemenscheibe, ich hab allerdings noch nie darauf geschaut ( sauber gemacht zum ablesen) wird wohl deswegen vorhanden sein weil da ein MKG Kran (mit 19,00 mtr Auslage verbaut) war,

beim erhöhen der Drehzahl hört das Qualmen sofort auf, und Öldruck ist sofort da und ganz oben im kalten Zustand, im warmen geht er etwas zurück, lege mich jetzt aber nicht auf die genaue Barzahl fest, weil wie bei vielem ich nur auf den Ausschlag geachtet hab und nicht auf die Baranzahl

Gruß
Bernd

Hallo
wenn die Rauchentwicklung zu stark ist, kann man den Föderbegin etwas verändern. Dazu gabe es eine KD-Mitteilung, glaube bis zu 2°Richtung früh. Wird dann zwar etwas besser, aber verschwinden wird der Rauch nicht.

Hallo Helmut,

dann werde ich den Förderbeginn mir mal anschauen und in ggf. in Richtung früh verstellen, ich schreib wenn es was gebracht hat, allerdings wird das noch ein paar Tage dauern, bin es lädiert muss noch pausieren

Gruß
Bernd