Motor stellt im Leerlauf von alleine ab OM352 1300L

Oli62

New member
04. Juni 2014
19
0
1
Hallo zusammen,

gestern haben wir das heiße Pfingstwochenende für eine Schlauchboottour genutzt. Das ideale Transportmittel ist ja vorhanden :mog2 Als wir am Ziel ankamen, habe ich während ich die Boote aufgeladen habe, den Motor zwecks Luft für die Bremse laufen lassen. Nach kurzer Zeit ging die Drehzahl sehr in den Keller, so dass der Motor fast abgestellt hatte. Wir sind dann etwa acht Kilometer gefahren, um das Auto meines Schwagers zu holen. Am Ziel dort angekommen ging der Motor fast von alleine aus (ich habe dann kurz etwas Gas gegeben). Zuhause angekommen, rückwärts auf den Hof gefahren, ist der Motor beim halten dann aus gegangen. Das Motoröl war bei Minimum, dass habe ich noch aufgefüllt. Könnte eventuell der Kraftstofffilter verdreckt sein? Einen Leistungsmangel konnte ich eigentlich nicht wirklich feststellen während der Fahrt. Im Leerlauf hört man, wenn man direkt vor dem Motor steht, zweitweise ein metallisches klacken. Mein Schwager hat auf die Wasserpumpe getippt. Sie ist aber nicht undicht und die Motortemperatur war auch absolut OK (trotz der Affenhitze). Der Motor springt nach dem von alleine abstellen problemlos an, läuft aber dann mit teilweise schwankender Drehzahl? Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? :danke

Verschwitzte Grüße

Oli

Hallo zusammen,

ich muss den alten Trööt noch mal hochholen. Es ist so, das der Mog immer wieder mal (vor allem nach längerer Bleifussfahrt) im Leerlauf von alleine aus ging und auch nach dem Starten des Motores war die Drehzahl sehr niedrig und der Motor stellt des öfteren wieder ab. Nun ist es so, dass er im Leerlauf eigentlich permanent abstellt. Er springt dann aber immer ohne Probleme sofort wieder an. Die Drehzahl ist nach dem starten für zwei drei Sekunden bei knapp 600 U/min, sackt aber dann sofort runter bis zum abstellen. Hat jemand das Problem auch, bzw. woran könnte es liegen?

Helmut-Schmitz schrieb:
Hallo Oli
lesen bildet, guck mal hier. :wink:

Hat aber bei dir auch nicht zu 100 % geklappt, habe im anderen Threat geantwortet :wink:

Trotzdem danke für den Hinweis :spitze , ich muss gestehen, ich hatte die Suchfunktion nicht mehr bemüht. (Bei Threaterstellung damals schon :wink: )