Motor U 411

AntonSchmöller

New member
18. Dez. 2002
3
0
1
kroetenloch.de
Bei meinem U411 BJ63 ist der Motor nicht mehr ganz dicht (sonst absolut ok). Nun würde mich interessieren, ob jemand Erfahrung hat mit dem Einbau eines stärkeren Motors. Es geht nicht um höhere Endgeschwindigkeit, sondern um mehr Souveränität im Wald.

Bei meinem U411 BJ63 ist der Motor nicht mehr ganz dicht (sonst absolut ok). Nun würde mich interessieren, ob jemand Erfahrung hat mit dem Einbau eines stärkeren Motors. Es geht nicht um höhere Endgeschwindigkeit, sondern um mehr Souveränität im Wald.

Da gibt es nur eine sinnvolle Lösung: ein 421 oder ein 406, wenn man bei den alten Buamustern bleibt, alles andere ist Strickwerk.
Es gibt eine paar Umbauten auf den alten 200-240 D Motor, das war aber alles nicht besonders überzeugend, da die Kabine in jedem Fall durch notwendige \"Freischnitte\" für den grösseren Motor leidet.
Gruss
e.a.

Dem kann ich nur zustimmen, die einzige Möglichkeit wäre noch ein OM 636 mit Spritzversteller, der hat dann, glaube ich, 45PS. Ich habe mal einen 411 mit dem 240D Motor gesehen, hat mich aber nicht sehr überzeugt, da die Karosserie sehr verunstaltet ist.

Gruß

Michael

Hallo Mogler!
Möchte auch auf einen 411er oder so umsteigen.
Habe einen 406er der in meinem Wäldchen zu groß ist. Habe einen Fleck der sehr feucht ist, möchte aber nicht darin herumackern (Gewicht 406er). Möchte mir einen 411er mit breiten Reifen zulegen, aber mit 40 - 55 PS oder so. Wie sieht es da aus?

Vielen Dank für die Hinweise - das wird dann wohl nichts mit den Mehr-PS. Bei dieser Gelegenheit: Wer hat schon einen 32 PS-Motor abgedichtet? Wer kann mir Tips geben? Kenntnisse an PKW und brauchbares Werkzeug ist vorhanden.
Gruß Anton Schmöller

Was heißt denn \"nicht mehr ganz dicht\" ??? :mad: An welchen Stellen leckt er denn? Nur Öl oder auch Wasser?
Wenn Du Tips willst, musst Du schon konkreter werden. ;)
Gruß Josh

Ich suche ebenfalls nach Informationen zu leckenden Motoren:

Mein 411 verliert verhältnismäßig viel Kühlwasser. Es tritt am Stopfen aus, an dem die Kurbelgeh.entlüfutung drin sitzt. Es läuft dort wohl schon sehr lange aus, da an der Wasserspur nur Rost und kein Lack (z.B. auf Vorderachse) zu sehen ist.
Also vermutlich handelt es sich nicht um einen akuten Schaden. Aber ich möchte ihn dennoch beheben.
Wie ist die KG-Entlüftung dort befestigt ? Nur gesteckt ?
Kann ich den stopfen einzeln rausnehmen und wieder einsetzten oder muss dazu der ganze Motor rausgenommen werden ?
Kann der Grund eine defekte Kopfdichtung sein ?
Macht es sinn das Leck von aussen mit Dichtmittel zuzuschmieren ?

Wer hat eine Idee / Hinweis / Tipp ?

Danke im voraus

Hallo Christian,

ich hatte das gleiche Problem (411.120). Der Frostschutzstopfen hinter der *Dose* der Kurbelgehäuseentlüftung war nicht richtig fest. Bei mir trat das relativ plötzlich auf, was zu viiiiel Nebel im Fahrerhaus und anschließender Kaltverformung des Mog am nächsten Baum führte. :(

Also der Motor muss nicht raus. Es reicht, die Innere Abdeckung zu entfernen (zumindest beim festen Haus).
Die Kurbelgehäuseentlüftung ist an zwei Stellen angeschraubt: Durch die *Dose* geht unten eine lange Schraube M8 und unten an dem Rohr ist noch eine Klemmschelle (von unten in der Nähe vom Gaspedal) Die Schelle muss nicht unbedingt ab, erleichtert die Sache aber erheblich! Natürlich Kühlwasser ablassen nicht vergessen!
Also die Entlüftung abnehmen und dann siehst Du dahinter einen Frostschutzstopfen. Der dürfte dann die Ursache bei dir sein. Direkt aus der Anflanschung der Kurbelgehäuseentlüftung kann nur Öl (oder Öl/Wassergemisch bei extrem defekter Kopfdichtung, aber dann hast Du noch ein anderes Problem :cool: ) kommen. Das passt nicht zur Beschreibung (Rost).
Den Frostschutzstopfen kannst Du bei DC neu bekommen für kleines Geld. Der wird ohne Dichtmittel o.ä. eingesetzt. Abdichten oder nachsetzten des vorhadenen Stopfens hat wenn dann nur sehr temporären Erfolg, besser direkt einen neuen nehmen.
Beim Zusammenbau habe ich die *Dose* mit Dichtungspaste montiert, Da war bei mir eine Papierdichtung drin, die hat den Ausbau aber nicht überstanden. Die M8 kannst Du mit neuen Kuperringen versehen, ist besser.

Ich rate dazu, dass so schnell wie möglich zu machen. Es kostet nicht viel Geld und ist in einer halben Stunde erledigt. Sonst fliegt der Stopfen irgendwann ganz weg und dann ist keine Motorkühlung mehr gegeben. Dass passiert normalerweise nicht zuhause.... :casstet:

Gruß Stephan