Hallo Christian,
ich hatte das gleiche Problem (411.120). Der Frostschutzstopfen hinter der *Dose* der Kurbelgehäuseentlüftung war nicht richtig fest. Bei mir trat das relativ plötzlich auf, was zu viiiiel Nebel im Fahrerhaus und anschließender Kaltverformung des Mog am nächsten Baum führte.
Also der Motor muss nicht raus. Es reicht, die Innere Abdeckung zu entfernen (zumindest beim festen Haus).
Die Kurbelgehäuseentlüftung ist an zwei Stellen angeschraubt: Durch die *Dose* geht unten eine lange Schraube M8 und unten an dem Rohr ist noch eine Klemmschelle (von unten in der Nähe vom Gaspedal) Die Schelle muss nicht unbedingt ab, erleichtert die Sache aber erheblich! Natürlich Kühlwasser ablassen nicht vergessen!
Also die Entlüftung abnehmen und dann siehst Du dahinter einen Frostschutzstopfen. Der dürfte dann die Ursache bei dir sein. Direkt aus der Anflanschung der Kurbelgehäuseentlüftung kann nur Öl (oder Öl/Wassergemisch bei extrem defekter Kopfdichtung, aber dann hast Du noch ein anderes Problem

) kommen. Das passt nicht zur Beschreibung (Rost).
Den Frostschutzstopfen kannst Du bei DC neu bekommen für kleines Geld. Der wird ohne Dichtmittel o.ä. eingesetzt. Abdichten oder nachsetzten des vorhadenen Stopfens hat wenn dann nur sehr temporären Erfolg, besser direkt einen neuen nehmen.
Beim Zusammenbau habe ich die *Dose* mit Dichtungspaste montiert, Da war bei mir eine Papierdichtung drin, die hat den Ausbau aber nicht überstanden. Die M8 kannst Du mit neuen Kuperringen versehen, ist besser.
Ich rate dazu, dass so schnell wie möglich zu machen. Es kostet nicht viel Geld und ist in einer halben Stunde erledigt. Sonst fliegt der Stopfen irgendwann ganz weg und dann ist keine Motorkühlung mehr gegeben. Dass passiert normalerweise nicht zuhause.... :casstet:
Gruß Stephan