Motor überholen!

debusclan

New member
09. März 2009
37
0
6
Hallo Leute!
Nach einigen Behinderungen haben wirs nun geschafft, die Hütte abzunehmen, den Motor rauszubauen und in den Keller geschafft.Da er ja im Mog nicht drehen wollte wurde er nun zerlegt. Kopf ist ab, und nun ist auch die Ölwanne entfernt. Pleuellagerschalen sind alle markiert und abgeschraubt. Und jetzt der Mist: 2 Kolben sind fest und lassen sich nicht herausklopfen. Wurde gestern mehrmals mit WD40 von oben und unten ertränkt, mal gucken ob die Zwei heut raus möchten. Riefen in den bisher entfernten Kolbenbohrungen sind nicht zu erkennen!
Nun zur Frage: Wenn wir sie nicht rausbekommen welche Möglichkeiten könnt ihr empfehlen?
Wir haben zart mit nem Holz von unten geklopft, bis sie halt oben rauskamen.
Wenn sie draussen sind, wollten wir alle Kolbenringe erneuern, die Ventile einschleifen evtl. den KOpf planen lassen und die Kiste wieder zusammenbauen. Sollte man noch was überholen? Laub WB muss die Kurbelwelle und die Kolben neu vermessen und nachgedrehtwerden. Ist dies nötig? Wurden ja nur ausgebaut, und werden genauso wieder eingebaut. Was sollte erneuert werden? Alle Dichtungen sind klar. Zylinderkopfschrauben? Die Pleuellagerschrauben?
Zur info: Ist eine Französische Pritsche mit M180 Motor, und 23000 km auf der Uhr. Da die Pleuellager alle markiert sind, und 2 ZK-Schrauben vermurxt waren, gehe ich davon aus, dass der MOtor beim Militär schonmal überholt wurde?
Sorry, wenns dumme Fragen sind, aber weiss es halt net besser.

gruss

Mark

Hallo Mark,

aus eigener aktueller Erfahrung würde ich Dir empfehlen, einen anderen Motor zu suchen. Der zeitliche und Geldaufwand für eine Überholung steht meist in keinem reellen Verhältnis zum Preis eines guten Gebrauchten.
Den alten Motor kannst Du als Lehrmittel und Teilespender zunächst behalten. Hilfe bei der Suche nach geeignetem Ersatz findest Du hier bestimmt. Vielleicht ist der Schaden auch eine Gelegenheit, über Leistungssteigerung oder Verdieselung nachzudenken?

Moin Mark,

warte doch erst einmal ab, bis die letzten beiden Kolben raus sind.

Erst dann kannst Du eine Entscheidung treffen.

Ich würde, wenn möglich und finanziell noch sinnvoll, den Motor neu aufbauen.
Dann weiß ich was ich habe!!!

Einen Gebrauchten zu kaufen birgt wieder ein neues Risiko.

Hallo mark,

nimm caramba Rasant !

Das iss wahres teufelszeug.
Habs in IGB beim E-teilhändler bekommen. Hab meinen Motor damals überholen lassen.
Wenn Du nen erfahrenen KFZ-mechanicker hast, würd ich an Eurer stelle dan Motor überholen lassen. Kolben hatte ich vonn Westfield, im zweiten übermas, haben 300¤gekostet. Das bohren, des blocks und die Kurbelwelle schleifen (musste sein) hat zusammen nochmal 600¤, Motordichtsatz hat 120¤ekostet.

Das zusammenbauen,hat ein bekannter Landmaschinen mechanicker übernommen, weil ich mich nciht richtig getraut habe.
Hat mich 1000¤ekostet.
Denk mal, wenn Du jemand an der HAnd hast, kannst Du Geld sparen.
Denn ein Tauschmotor kostete auch 1800¤, und wer weis, wie lange der schon irgendwo steht.

Hab mich damals so entschieden, denn der motor war draussen, und zerlegt, vor allem wusste Ich, dass der Motor dann in ordnung ist.

mfg Sven aus dem Saarland

Naja 1800 für nen tauschmotor ist etwas hochgeriffen die stehen in der Bucht bei ca 1000 euro.
Das mit dem überholen muß man abwägen,aber wenn die Kolben wirklich so fest sitzen ist da einfach nur neue kolbenringe drauf auch nicht möglich.
Da ist zylinder hohnen + übermaßkolben angesagt den irgend einen grund muß es ja geben warum die kolben fest sitzen .Egal ob Korosion oder klemmer die lauffläche des zlinders/kolbens hat was abbekommen.
man kann das zwar von hand ausschleifen ,hält aber auch nur von heut bis morgen weil sich kein ausreichender ölfilm mehr bilden kann.
Ich würde zu nem tauschmotor tendieren ,klar kann man da auch ins klo greifen aber das ist nicht unbedingt so wahrscheinlich.Wenn man vor inbetriebnahme etwas ölt und in kauf nimmt eventuell mal nen hartgewordenen simmerring zu wechseln geht das schon.

Von den Benzinmotoren von der Schweizer Armee gibt es noch etliche für wenige 100 Euro zu haben. Man muß bloß mal gründlich recherchieren.

Hallo!

Danke für eure Antworten!
Ja, es ist halt das Problem wenn wir einen Gebrauchten kaufen, weiss man halt oft auch net was man hat, und dann wieder die ganze HÜtte runterzuholen und den ganzen kram nochmal zu machen, ist ja auch net die beste Lösung.
Ja Caramba Rasant haben wir jetzt reingehauen, und dann mal schauen ob wir sie rauskriegen...
Denk halt auch, wenn sie so fest sind, dass die Bohrung was abbekommen hat.
Was heisst den "Bei der Bucht" für 1000 euro? Ja ich geb lieber ein paar Euro mehr aus, und es lohnt sich dann...
Verdieselung ist sicher noch teurer? DAnn lieber mal über nen LPG-Umbau nachdenken...

gruss

Mark

Das heist das ein generalüberholter M180 Motor bei EBAY knapp 1000 euro kostet.Da braucht man halt nicht anfang für 600-700 euro Teile zu kaufen und selber zu schrauben.Diesel ist auf jedenfall interesant den der a617 Motor ist ja kaum kaputt zu bekommen.
:D man muß halt überlegen wofür man ihn braucht .Bei einem LPG Umbau würde ich allerdings zusehen das ich nen m130 motor einbaue .

UuUNIMOG schrieb:
Von den Benzinmotoren von der Schweizer Armee gibt es noch etliche für wenige 100 Euro zu haben. Man muß bloß mal gründlich recherchieren.

Na die musst Du uns aber mal zeigen...

Ich wage mal zu behaupten, dass ich mich was Teilevorkommen fuer den 404 angeht sehr gut auskenne - doch das klingt fuer mir eher nach Stammtischhalbwissen...

Habe zwar selber schon werksueberholte Motoren fuer unter 500 Euro/St. gekauft, doch das war nur wegen der Unwissenheit des Verkaeufers und da es ein grosses Teilepaket war...

Hallo Mark!

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur zu einem raten: Geduld!

Wenn Du die Kolben regelmäßig mit Rostlöser einsprühst, dann lösen sie sich von selbst und gehen ganz leicht heraus. Ob nun Caramba oder WD40 ist vermutlich egal- jeder hat da seine eigenen Erfahrungen, aber letztendlich ist es ein chemischer Prozess, der eben Zeit benötigt. Festgegammelt sind die ja auch nicht an einem Tag.

Ich habe schon diverse Dinge über einige Tage hinweg eingesprüht und liegen gelassen. Nach ca. einer Woche (je nach Stärke der Korrosion auch länger) fielen die vorher nicht mal mit Gewalt trennbaren Teile von alleine auseinander- ohne Riefen und Beschädigungen.

greets
Arne

@Arne,

also, mal ehrlich !?!?
Bei mark sind durch jahrelange standzeit die Kolbenringe vestgerostet !

Wenn Du den motor instandsetzten willst, ohne die arbeit doppelt zu machen, muss Er gehohnt werden, um eine optimale neu schmierung zu gewährleisten.
Wir sprechen hier von hunderstel milimeterberreich, nicht von nem Bordwandscharnier.
klar, man aknn neue Kolbenringe aufziehen, aber, dann würd ich empfehlen, nen neuen Block zu besorgen.

HAb bei meinem motor damals "Nägel mit Köpfen" gemacht, und den aufbohren lassen.

Da wusste ich aber hinterher, dass da ales on ordnung ist.
mfg Sven aus dem Saarland

Servus zusammen,

ich würde das mal nicht pauschalisieren (@Sven). Mein M180 ist auch festgerostet gewesen. Da lagen gleich Rostbrösel vom feinsten drinnen.

Hab alles schön eingeweicht und irgendwann konnte ich die Kolben ziehen. Dann die Bohrungen schon sauber gemacht und die Rostschicht leicht mit nem Polierschwamm bearbeitet. Und siehe da, es ging ab und das originale Honbild kam zum Vorschein. Kolbenringe usw. alles gangbar gemacht und zusammengeschraubt, fertig !
Muß aber dazusagen, daß der motor erst 1000km runter hat, als der Vorbesitzer ihn vergammeln hat lassen.

Hätte anfangs auch nicht gedacht, daß der noch ohne Bearbeiten zu retten ist, aber.....

Grüße aus dem Allgäu

Jochen

Moin!

@Sven
Also ich will mit meinem Post auch überhaupt nicht sagen, dass danach alles gut ist und er Motor so wieder zum Laufen kommen sollte. Ob er nun noch gehohnt werden muß oder nicht, neue Kolbenringe oder nicht bleibt davon unberührt (kann man aus der Ferne auch schlecht beurteilen). Es ging nur darum, nicht noch mehr Schaden anzurichten als eh schon is- mit Gewalt kann man eben viel anrichten.....mit Geduld noch mehr :)
greets
Arne

@ne

Das stimmt irgendwo, aber, hier im Forum wird auch leider sehr viel Augenwischerei betrieben.

Die Kolbenringe, sind festgerostet, da beisst keine Maus den Faden ab !

Hab selbst noch einen Motor zuhause liegen, da ist die Zylinderwand gerostet, weil Er ein Ajhr in ner trockenen Halle (laut vorbesitzer)lag.
Der hatte auch irgendwas reingetan, aber, an einer stelle ist eben Rost, und der Motorenbauer, sagte entweder den da auf drittes übermass, oder den Original block auf zweites Übermass bohren.

Tja, den gekauften hab ich immer noch, hat mich damals 180¤ gekostet, einen Tag noch quer durch Deutschland, und das ende vom lied ?

Gutes Geld schlechtem hinter her geschmissen !!!

mfG SVen aus dem Saarland

Ps.: Andi hat noch Motoren, für 1800 da, aber, trotz Garantie, musst Du auch nach Belgien fahren.

Nur Sven, für 1800 überhol ich die Maschine selbst, da weiß ich dann wenigstens was ich habe, und seien wir doch mal ehrlich, ne hexerei ist en Motorüberholung bei leibe nicht, zumal das hohen eh von einem Fachbetrieb gemacht werden sollte, eigentlich muss. Ich weiß du bist da
ein "gebranntes Kind", aber meiner meinung wurdest du damals eh abgezockt - so sorry wenn ich es so sagen muss. In der nahen Zukunft steht das eh an, liegen ja dieverse 180er maschinen rum, da wird ne "mach neu" aktion mal fällig sein um ein Tauschaggregat zu haben, dann "schau ma mal" was da letztendlich unterm strich dabei raus kommt.

Ohne jetzt die Preise korrekt zu kennen, schätze ich nen Kolben bei 80 bis 120, nene satz ringe bei 80 bis 100, Lagerschalen vieleicht mal 200 bis 300 doppelmark, schätze ich! Grob also nen 1000nder, der rest sind Peanuts die sich zwar auch summieren. Aber dann hat ne maschien udn nciht was BW mäßig geflicktes, denn teils sind die ja wohl wirklich grottenschlecht verarbeitet.

...und in diesem Zusammenhang kannste gleich nen PKW-Kopf verbauen,
dann klappts auch mit den LKW`s auf der Bahn :wink:

Gruß
Stefan

@Andi,

Also, lass Dir eins gesagt sein !!!!

Ein Kolben, plus ringe (ein zylinder, keine sechs !!!)
In der Stern apotheke 283 ¤, ohne die Mwst !!!!

Die Kolben, bekommt man aber übers NEtz, für 300¤, mit ringen, von der ersten, bis zur vierten stufe.

Hab wie erwähnt, damals nen betrieb gesucht, aber die wollen alle Ihr zeugs verkaufen.

Da hat mir einer ne revision, also nur das machen ohne zerlegen, und zusammenbau für 4000¤ angeboten !!!

Mein bekannter, hatte ben die Leute in der hinterhand, und da hab ich von dem den Motor auch zusammen bauen lassen.
letzendlich, war ich mit 2000¤ dadurch.
meine MAschine, hat ne menge NEuteile, verbaut bekommen, und ich wusste, wenn was danach ist, kann ich die dem auch wieder hinfahren.

LG Sven

Sven des sollte auch kein Vorwurf sein oder so. Sorry wenn es so rüberkam. Hat jemand ne Teilnummer parat? dann würd ich nächste woche mal rein interessenhalber anfragen.

Servus Leute!

Tja was soll man sagen, die Kolben sind immer noch drin. Als der Motor ja noch eingebaut war, haben wir ja in alle kolben schon durch die kerzenöffnungen wd40 und caramba rasant reingebollert und wochenlang einwirken lassen. und nun haben wir ja die ölwanne ab und von unten ja auch seit 2 wochen eingesprüht aber es tut sich einfach nix...
Da kommt solangsam dann die Frage wie weiter vorgehen.
Klar wenn man diesen Motor wieder gangbar machen kann weiss man wirklich was man hat... Jedoch bin ich da mit dem Preis doch deutlich höher als wenn ich nen generalüberholten hole? und dort hab ich ja dann auch die lima und zündverteiler etc alles mit dabei...
Klar ne tour nach belgien ist dann fällig wäre aber kein problem. Wie ist die qualität von diesen? wurden die damals auch alle aufgebohrt aufs nächste mass? ein jahr garantie ist ja schonmal ok. Wurden die alle ordentlich überholt, oder ist dort auch murx vorhanden?
kann da jemand erfahrungen posten wer sich nen generalüberholten geholt hat, ob er zufrieden damit war!!!
@stefan: wie pkw kopf verbauen? bringt das was? was passt denn da für einer drauf?

gruss

mark

....moin Mark,

zum Thema ZK verbauen gibts ne Menge Beiträge dazu. Ulli hat da die meiste Erfahrung mit (ne Ulli :wink: ), ich hab mir nen Zk vom PKW drauf gesetzt und bin richtig begeistert :D . Bringen tut es 10-15 Ps glaub ich. Der Motor zieht jetzt richtig ab, auf der Bahn ist er meiner Meinung nach wesentlich standhafter an Steigungen, der Spritverbrauch hat sich bei mir um ca. 6 Liter gesenkt, also alles in allem hat sich der Aufwand für Mich gelohnt. Hab noch einen PKW ZK hier liegen, kann ich abgeben wenn ihn
einer brauch. Musste halt überarbeiten lassen damit es Sinn macht, hat mich z.b. 850,- gekostet incl. Gasfester Sitze.

Hatte letztens zum Spass ne beschleunigungs-Vergleichsfahrt mit nem M130 Koffer (leer), der hat mir auf ca. 300 Meter gerade mal 2 Meter abgenommen.
Laut eines hinterher fahrenden Iltis auf der Bahn hätte ich zeitweise Tempo
100 auf dem Tacho gehabt (GPS gemessen an einer leichten Steigung), bei mir stand da aber nur 92 :shock: , muss ich an Radarkontrollen mal aufpassen.

Gruß
Stefan