motor- und getriebeüberholung 411

FeuerwehrU411

New member
07. Jan. 2004
24
0
1
Bodensee
Hallo

unser 411 mit 34 ps (westfaliakabine) ist motor- und getriebetechnisch am ende.
was sollte man bei dem tausch von diesen komponenten noch so am mog erneuern?
lohnt es sich den motor zu überholen(zylinder schleifen, ....) oder gleich ein austauschmotor holen(kosten?)?
willst ihr adressen von firmen, die das machen oder die teile anbieten(wohne im Bodenseeraum)?
wer hat mit diesen sachen schon erfahrung und kann tipps geben?

Gruß vom Bodensee

Hallo Feuerwehr(?)

Wenn Getriebe und Motor fertig sind, sind die Hauptkomponenten, die einen Unimog ausmachen fertig! Du must fast alles zerlegen, um dranzukommen.

Du solltest etwas genauer beschreiben, was mit dem Mog dann passieren soll und inwieweit Du selber Hand anlegen kannst.
Wenn er noch irgendwie gebraucht wird, dann *sorry* fahr ihn in die Presse und schaue dich nach einem anderen Gefährt um.
Für das Hobby: gebrachten Motor und Getriebe besorgen (+/- 1500EUR) und weitere Restauration je nach Zeit, handwerklichem Geschick und Geldbeutel durchführen. Pauschale Empfehlung ist schwer, wenn nichts zum sonstigen Zustand bekannt ist.

Motorüberholung kann schnell über 4000EUR verschlingen. Getriebeüberholung? Gibt es noch jemanden, der das macht?

und jetzt der übliche Spruch:
Es ist durchaus erwünscht, hier im Forum seinen Namen zu nennen. Muss niemand tun, aber die Qualität der Antworten steigt dann in der Regel an.

Moin,
habe hier eine Adresse gefunden, der repariert Getriebe zum "günstigen" Preis.
www.walter-huhn.de
Habe aber keine wie die arbeiten, und was es kostet.
Mfg
Thomas

Hallo Feuerwehrmann,

hier noch eine weitere Adresse:

www.unimog-werkstatt.de

Zu Qualität und Preisen der Reparaturarbeiten fehlen mir jedoch leider die Informationen. Einfach anrufen und fragen.

Gruss
Gerd

also der Unimog Knoblauch(immendingen) will fürs motorüberholen und getriebe inclusive ein- und ausbau 4000¤. ist das ein fairer preis?

Mfg Fritjof (sorry das ich vorher mein name nicht genannt hab)

Hallo, momentan stehen für Motorenüberholung oder Tauschaggregat ohne Einbau ca. 4000 Euro nur für den Motor im Raum, in Niederbayern gibt es scheinbar eine Firma, die das wesentlich günstiger hinbekommt, ein überholtes Getriebe kostet knapp 1000 Euro, Motor würde ich eher ein Gebrauchtaggregat einbauen, wobei man da keine pauschalen Aussagen treffen kann, es ist auch je nach eigener Mitwirkungsmöglichkeit sicher kostenunterschiedlich.
Bei den genannten Schwachstellen würde ich persönlich mir vielleicht sogar überlegen einen Zweitmog anzuschaffen und aus zwei einen zu bauen, da braucht es aber dann auch Platz, ein wenig know how und gefeit, dass dann die eingebauten Teile funktionieren, hat man auch nicht.
Um kurz darauf zurück zu kommen, Motor- und Getriebeüberholung samt Aus- und Einbau zur genannten Summe halte ich persönlich schon für ein eher günstiges Angebot, da würde ich mir aber genauer erläutern lassen, was alles gemacht wird dran.
Frohe Entscheidungsfindung
Stefan Fuchs
Oberbayern

da ist der ein- und ausbau inclusive so teile wie kupplung usw.
der händler würde den motor in eine zylinderschleifere geben usw...., ein überholtes getriebe einbauen.

hab jemand erfahrung mit überholten motoren aus dem Ostblock(russland, Polen, ...) ?