Motorausbau am U1200 (424)

Maze.1200

New member
22. Jan. 2005
306
0
16
Pliezhausen
www.staib-baumaschinen.de
Hallo Unimoggemeinde,

nach einem etwas unglücklichen Motorschaden :( darf ich jetzt an meinem U1200 den Motor ausbauen.
Das Werkstatthandbuch gibt meiner Ansicht nach in ein paar wichtigen Punkten nicht allzuviel Information. So ist es mir noch unklar ob ich mein Motorzapfwellengetriebe vom Motor abschrauben muß oder ob es als Zusatzballast dranbleibt? Im Werkstatthandbuch wird halt mal wieder nur ein Motor ohne dieses Zapfwellengetriebe ausgebaut. :?
Sonst hab ich soweit schon alles abgeschraubt nur zum Fahrerhauskippen noch eine Frage: wie weit kann ich das Haus kippen? wie sichert man das am besten ab damit es keinen "Handstandüberschlag" macht? ist es unumgänglich mit dem org. Fahrerhauskippzylinder zu arbeiten? Ich hab bisher die Hütte immer mit dem Gabelstapler angehoben.

Wäre ganz nett wenn Ihr mir gute Ratschläge geben könntet.

MfG
Matthias
 
Hi Matthias,
warum hebst du die" Hütte nicht einfach kompl. runter?

Das ist doch einfacher als Kippen, und du hast dann allen Platz den du brauchst.

Gruß Roland
 
Hallo Matthias,
das ZW- Getriebe würd ich auf alle Fälle mit rausnehmen die Wellen müssen eh ab. Dann kannstes auch gleich mit rausheben.
Das Fahrerhaus kann mit nem Kran hochgezogen werden (vorn die Beschläge rein, Ansaugschlauch raus, beim runterlassen Lenkung einfädeln).
Dann soweit hoch das es gerade überfällt. Vielleicht mit nem Seil sichern, zwei drei Leute zum halten sind auch nicht schlecht. Bevor du dann anfängst darunter rumzuschraube würd ich mir auf alle Fälle ne Fahrerhausstütze anfertigen. Kommt am Rahmen auf das vordere und an der Bude auf das hintere Fahrerhauslager. Is sonst viel zu gefährlich darunter rumzukriechen.
Dann müsste der Platz grad so reichen den motor nach oben rauszunehmen.
Abnehmen der Bude wär doof da alle Leitungen bis ins Fahrerhaus gehen.

Grüße
michael
 
Hallo Roland,

ja der Motorausbau wäre bei abgenommener Hütte sicherlich einfacher nur die ganzen Druckluftleitungen welche man abmachen muss. und die Elektrik. Einmal die Stecker auseinandergemacht bekommt man beim Zusammenstecken garantiert bei der Hälfte keinen Kontakt mehr (davon zeugen schon etliche Bypassleitungen).

Ich meine der Motor sollte doch auch bei gekippter Hütte rauszubekommen sein. Ich habe einen Gabelstapler zur Verfügung.

Morgen starte ich den zweiten Versuch das "Motörchen" herauszuhieven.

Falls jemand doch noch einen guten Ratschlag hat darf er den hier gerne posten!

MfG
Matthias