Motorbremse 424

Wobbel

New member
06. März 2014
125
0
16
58
Oßling
Hallo Leute!

Ich habe den vergammelten Motorbremsschalter (der NICHT an der ESP gekoppelt war) provisorisch blind gemacht und wollte nun die Leitungen an ihrem Ursprung kappen. Leider komme ich da gar nicht sooo weit wie ich dachte, denn zwei von den drei Leitungen gehen bzw. kommen von dem kleinen grünen Hebel der die ZW pneumatisch trennt.
Lohnt eine genauere Untersuchung der Problematik - oder lass ich es einfach bei dem Provisorium?

vorher (Copy).jpg

nachher (Copy).jpg

Hallo

an dem Schalthebel für die ZW,
wird P abgenommen. Da dieser ja auch für die Betätigung der
Zapfwellenkupplung gebraucht wird.
Aber warum baust du nicht einfach ein neues Bodenventil für die
Motorbremse ein, das ist doch eine sehr angenehme Sache.
Die gibt es im Zubehör ab 25 €. Und nicht jede Motorbremsklappe
ist vom Werk aus mit dem EP Gestänge verbunden.

Gruß Oliver.

Hallo Oliver!

... weil die ganze Mechanik zur Klappe schon fehlt --- und ich diese Motorbremse auch noch nie vermisst habe.
Dennoch vielen Dank für deine Antwort! :spitze

Hallo

Bei meinem Unimog 1000 424/121 ist auch das Bodenventil verbaut aber keine Motorbremse.Der Schalter in der Schaltabdeckung dient als Prüfventil für die 2 Kreis Bremsanlage des Anhängers. Ist die Feststellbremse des Mog und des Anhängers fest,kann man an dem Hebel drehen und Feststellbremse des Anhängers löst sich.Früher gab es eine sogenannte 3 Bremse (1: Fußbremse 2:Festsellbremse ) die nur den Anhänger gebremst hat. Diese ist aber nicht mehr zulässig.( bei mir auch außer Betrieb ).Dafür war bestimmt das Fußventil.Ich hoffe ich konnte Dir helfen

Gruß Jörg ( Unimogjörg ) :mog5

Hallo Jörg,

vielen Dank ... das wäre eine interessante Erklärung!
Der Mog stand 18 Jahre bei uns in der Firma und so sehr ich auch nachdenke, mir fällt auch rückblickend keine Fuktion für diesen Fußschalter ein (obwohl ich beim betätigen dessen, immer ein Geräusch vom Druckluftsystem wahrgenommen habe).