Motorbremse U1200 424

wurzlseppl

New member
08. März 2006
102
0
16
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Motorbremse meines Unimog. Die Motorbremse hat keine Bremswirkung. Die Mechanik funktioniert, allerdings ist mir folgendes aufgefallen:
1. auf einer Seite der Klappe fehlt eine Lagerbuchse, das ist die Seite an dem der Hebel befestigt ist.
2. Die Klappe schließt nicht komplett. Wenn die Klappe auf 90° steht verklemmt sich die Klappe im Krümmerrohr

Kann mir jemand sagen, ob es normal ist, dass die Klappe nicht ganz senkrecht zum Krümmerrohr steht. Falls die Klappe komplett schließen muss, wäre die Frage, warum die Klappe dann schinbar zu groß ist.

Schöne Grüße
Andy

Hallo Andy
Die Motorbremse hat keine Bremswirkung. Die Mechanik funktioniert, allerdings ist mir folgendes aufgefallen:
1. auf einer Seite der Klappe fehlt eine Lagerbuchse, das ist die Seite an dem der Hebel befestigt ist.
2. Die Klappe schließt nicht komplett.
Wundern tut das einen nicht,
Die Klappe ist in einer Richtung etwas größer, damit sie sich beim Schließen an die Wandung abstützt, da steht mächtig Druck drauf. Es verbleibt nur ein kleiner Drosselspalt, etweder eine Kerbe oder Bohrung.

Die Kanten an der Klappe sind angeschrägt, sodass sich die Klappe an das Rohr anlegen kann. Allerdings ist mir nicht ganz klar wie ich den Anschlag einstellen soll. Das WHB schweigt sich zum Thema Einstellung der Klappe vollständig aus. Ich vermute, dass die Feder im Betätigungszylinder zu schwach ist, um eine im Rohr verklemmte Klappe zu lösen. In der Klappe selbst ist ein Loch.

Hallo Andy
die Klappe wird so eingestellt, dass sie im geöffneten Zustand genau senkrecht steht und der Zylinder noch 2 bis 4mm Resthub hat. Die Schließposition muss nicht eingestellt werden.
Wenn Buchsne ausgeschlagen sind oder gar fehlen ist jede Diskussion zu Gründen einer Fehlfunktion müßig.

Hallo Helmut,
danke für Deine Antwort. Wenn ich mich recht erinnere gab es einen Anschlag für die geschlossene Klappe. Ich werde mir jetzt die beiden Lagerbuchsen besorgen und mir dann die Mechanik nochmal ansehen.