Motoreinstellen und Eps was kostet das?

Marco-r-s

New member
18. Okt. 2005
201
0
16
Will mein 406a mal richtig einstellen lassen und auch die ESP gleich auf 110 Ps einstellen lassen!

Habe ja immernoch das problem, daß er zwischen 55 und 65Km/h nicht zieht!

Was muß ich da an kosten rechenen, habe gedacht, daß ich ihn zum Boschdienst stelle und sie die ESP einstellen und auch gleich den Motor auch einstellen, da die 110Ps version ja etwas andere Zeiten hat!

Was muß ich da an Euro rechenen, oder wielange denkt ihr, daß man für den Aus- und einbau der ESP und der Motoreinstellung braucht?
Für die EPS brauchen sie scheinbar zwei Stunden zum Einstellen!

Hoffe, daß ihr mir helfen könnt!

Hallo Marco!
Ich habe für das Überprüfen und Einstellen der ESP von 80 auf 110 PS in einer LKW Werkstätte in Östereich 285 Euro bezahlt. ( Es wurden auch einige O-Ringe gewechselt.( Vorher Preiauskunft bei Boschdienst eingeholt, ist ähnlich)
Zum Ausbau mit Kippen der Kabine brauchte ich fast 3 Stunden (mit Demontage der Fronthydraulik, Gasseil, versch. El.Anschlüsse).
ESP Einbau und Einstellung bis der Motor läuft würde ich mit mindestens 2 Stunden rechnen. ( Man sollte schon etwas Dieselmechaniker-, noch besser Unimogerfahrung mitbringen)
Empfehlenswert wäre auch eine Überprüfung der Kompression und der Einspritzdüsen um spätere Probleme und Fehlersuchen auszuschließen.

Interessante Frage.

Herbert, Du hast nur für einstellen 285,-- ¤ bezahlt und Einbau und Ausbau dabei noch selbst erledigt?
Übrigens, Firma Schü... meint das mit einer Leistungserhöhung von 80 auf 110 PS massive Temperaturprobleme zu erwarten sind sollte die Auspuffanlage nicht an die Mehrleistung angepasst werden. Wie hast Du denn das gelöst bzw. hast Du Probleme mit der Motortemperatur?

Ciao Armin

Hallo Armin!
Nur die ausgebaute Pumpe überprüfen, einstellen und abdichten kostete 285 Euro.
Temparaturprobleme konnte ich noch keine feststellen (Leerfahrt 5 Grad+).
Dass die Auspuffanlage zu adaptieren wäre höre ich zum ersten Mal. Meines Wissens haben die Modelle mit Serienmässig 110 PS auch keine grösseren Auspuffquerschnitte. (Vielleicht Topf mit weniger Rückstau, wäre aber unlogisch, da lauter).
Bei einen Beitrag vor einigen Monaten war ein Link zu einer Amerikanischen Seite wo die Leistungssteigerung bei eingebauter Pumpe beschrieben ist und das Limit die Rauchentwicklung und die Abgastemparatur ist. Da geht es meiner Meinung nach aber um wesentlich höhere Leistungen als 110 PS.
In verschiedenen Beiträgen habe ich auch gelesen dass die viele Wüstenfahrer( Ich weiss nicht ob es bei uns notwendig ist) einen Hochleistungkühler einbauen um die Wassertemparatur im erträglichen Bereich zu halten.

Hallo Marco,

wenn Du schon die Einspritzpumpe kontrollieren und einstellen läßt, denk doch auch an die Einspritzdüsen. Ist nicht teuer (Bosch Dienst fragen) und hat meistens eine gute Wirkung.

Gruß
Walter

Ok, dann kommen auch gleich neue Einspritzdüsen rein!
Was würdet Ihr noch machen lassen oder nach was sollte man noch schauen????

Hallo

Kompression prüfen und Ventile einstellen geht dabei in einem Abwasch.

Lese Dir auch mal folgendes durch.

http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=10416&highlight=tuning+406

Gruß

Thomas

Hallo Marco,

laß die Einspritzdüsen + Düsenhalter erst einmal prüfen. Einspritzdüsen können auch gereinigt werden. Nur bei feststellbarem Verschleiß die Düsen erneuern.

Gruß
Walter