Motorenfrage vom Anfänger 407 Motor OM616- in 421

Pampers

New member
03. Apr. 2017
36
0
6
Hoi ...

Mog 421 Motor ( U45) defekt ... passt da OM 616 -60 PS vom 407 ( mit allen Anbauteilen könnt ich den bekommen) rein ohne Probleme... ???
Hat das schonmal jmd gemacht ? Danke für Eure Hilfe !

Gruß aus dem Ländle !
vom ANfänger

Hallo,
grundsätzlich passt das und der Umbau ist auch kein Zauberwerk. Vorausetzung es sind wirklich alle Anbauteile dabei.
Dazu zählt dann auch der Anlasser,die Kupplung, der Ölfilter, die Leitungen für Kühlwasser und das Thermostatgehäuse.
Da gibt es nämlich ein paar Unterschiede.Weiterhin sind die vorderen Motoraufnahmen meines Wissens nach auch unterschiedlich. Außerdem sind die teilweise die Halter für Kompresser und Hydraulikpumpe etwas unterschiedlich, da diese Aggregate bei den neueren Motoren auch anders aussehen.
Aber das sind alles lösbare Aufgaben da ja alle Teile vom alten Motor OM 615 auch da sind und sich notfalls auf den OM 616 umbauen lassen.
Das geht dann wirklich am besten wenn beide Motoren nebeneinander stehen und man direkt vergleichen kann. Also nicht entmutigen lassen und es einfach tun.
Ich habe im meinen U45 auch einen OM 616 eines neueren Unimogs mit 60 PS eingebaut. Das ist allerdings schon ein paar Jahre her und ich kann mich nicht mehr an jedes Detail erinnern.
Was ich aber noch weiß ist, das nach dem Umbau jeder Berg einen Gang schneller zu fahren ist, und die Höchstgeschwindigkeit nun bei ca. 65 Km/h liegt.
Vor dem Tüv brauchst eigentlich auch keine Angst haben. Da gibt es zwei Möglichkeiten.
Mit den Kopien von Papieren eines U52 dort antreten und das ganze eintragen lassen. Das klappt eigentlich problemlos.
Variante zwei: Die ist allerdings illegal. Nichts eintragen lassen. Das merkt kein Mensch auch nicht beim Tüv dass da ein OM 616 eingebaut ist weil der sich äußerlich nicht vom OM 615 unterscheidet. Das kann man nur an der Motornummer sehen, und die hat bei mir in 20 Jahren noch keiner kontrolliert. Aber nochmal ausdrücklick: das nicht einzutragen ist illegal und führt zum Erlöschen der Betreibserlaubnis usw.
Gruß
Volker

Danke für diese ausführliche Antwort ... hat mir weitergeholfen !

Was darf denn so ein Motor aus 407 kosten ... OM 616... 60 PS ... 1. Hand ... 2200 h ... alle Anbauteile dabei - kosten ?
Danke .

Gr ZS

Hallo,

wenn der wirklich noch gut ist würde es mich nicht wundern wenn der Verkäufer dafür 2000€ mit allen Teilen aufruft.
Gruß
Volker

Hallo zusammen,

eigentlich kriegt man doch so einen Motor nicht kaputt? :roll:
Manchmal reicht auch eine "kleine" Motorrevision.

Ich würde mal als Erstes Kompression prüfen, mal gucken wieviel
Huste jeder Kolben hat, bevor Du sowas machst:

29121066vt.jpg

29121067je.jpg

29121068we.jpg

Bei meinem war die Kopfdichtung platt. Beim zerlegen hat sich rausgestellt, dass die Kolbenringe
verschlissen waren, Laufspuren den den Zylinderlaufbuchsen und der Kupplungsautomat hatte auch schon
bessere Zeiten gesehen. Da half nur noch komplett machen, hat mich keine 1800€ gekostet.