Motorheizung

McMog

New member
24. Okt. 2006
66
0
6
:roll:
Hallo liebe Leute ,
hier nun der ultimative Bauvorschlag für die Motorheizung :
Man nehme einen ausrangierten 18 kW Elektrodurchlauferhitzer.
Die Heizanschlüsse müssen noch o.k. sein( messen: ca. 23 Ohm Kaltwiderstand). Meist ist nur Lastschalter hinüber , den brauchen wir eh nicht.Die 3 Heizanschlüsse werden in Reihe geschaltet , das ergibt dann 2 kW Leistung bei 230 Volt.Den im DHF vorhandenen Sicherheitstemperatur-
begrenzer verwenden wir weiter und schalten ihn ebenfalls in Reihe. Desweiteren brauchen wir noch einen sogenannten Kesselthermostaten mit 10 A Schaltleistung , den wir auf 50 Grad einstellen und ebenfalls in Reihe schalten. Soweit zur elektrischen Schaltung. Jetzt brauchen wir noch
eine Umwälzpumpe(aus dem Heizungsbereich oder Laugenpumpe aus Omas Waschmaschine) , damit das warme Wasser umgewälzt wird.
Diese kann ebenfalls über den Thermostaten geschaltet werden.
Fortsetzung folgt.
Winfried

:idea:
Rechnet man ein wenig herum , so ergibt sich bei 20 l Kühlwasserinhalt
eine Aufheizzeit von 35 min bei einer Temperatuerhöhung von 50 K.
Also von 0 auf 50 Grad. Das sollte genügen. Man kann die Heizung in den
Mog einbauen und braucht bei Bedarf nur ein Netzkabel anschliessen.
Man kann das ganze auch tragbar bauen , dann ist es für verschiedene
Fahrzeuge zu gebrauchen. Dazu muss man es allerdings jedesmal neu in
den Kühlkreislauf einbauen. Aber auch das ist eigentlich kein Problem.
Die handwerkliche Ausführung sollte sich jeder selbst ausdenken.
So nun genug der Schreiberei.
Ich freue mich auf eure Anworten.
Viele Grüsse
Winfried
-- Alt ist nur , wer mehr Erinnerungen als Ideen hat --

Hallo Winfried,

habe deine Beitrag erst gerade gefunden, verstehe nicht wie ich den übersehen konnte, suche genau so was in der Art.
Hast du das schon gebaut, vieleicht ein paar Fotos, oder Zeichnungen, würde mich sehr Interessieren.
Wo willst du das ganze im Fahrzeug unterbringen, ich denke mir, dass es nur Wirtschaftlich was bringt wenn die Teile eingebaut sind.
Jeden Morgen den ganzen Akt mit dem Anschließen ist doch wohl etwas zu viel des guten.

Hallo zusammen,
von Schreyer gibt es dieses Angebot:

Motorvorwärmgerät für MB-trac u. Unimog

einfach einzubauen, von 250 - 1000 Watt
mit Stecker, ca. 1.50 mtr. lang
Empfehlung: Betrieb nur mit Zeitschaltuhr
¤ 124.-- + MwSt. / Fracht: ¤ 5.50 + MwSt.

Hat jemand so ein Ding eingebaut? Taugt das was? Preislich siehts ja ok aus.

Gruß
Frieder

Anhänge

• MVG.jpg
    MVG.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 2.256
Hi Ihr Heizer,

hab mir bei e-bay so ein Teil von Calix gekauft, die stehen immer wieder mal drin und gehen stets so um die 100 Euro weg. Die Calix ist etwas moderner als die von Frieder.

Calix findet Ihr auch im www.

Ich bin mit dem Ding top zufrieden.

Ciao Armin P.

Hallo Armin,
kannst Du bitte mal ein Bild einstellen, wo und wie konkret Du das Teil verbaut hast. Würde mir gerne auch eins einbauen. Danke!
Gruß
Frieder

Also der genaue Link lautet

http://www.calix.se/index.asp?lang=DE.

Eine Typenliste gibt es unter

http://www.calix.se/files/2006_2007_rektabell.pdf

aber nachdem dort keine Unimogs oder deren Motoren aufgeführt sind, bleibt uns wohl nur das UMV - eine UniversalMotorVorwärmung.

Hatte mir im Dezember noch eine Produktübersicht gezogen, aber finde den Link nicht mehr.

Kann jemand über Erfahrungen mit diesen UMV berichten?

Hätte Interesse für einen 406 und einen 411.

MfG Maatsch

Hallo Frieder,

über ebay habe ich eine Calix mit 1500Watt für knapp 100 Euro gekauft.

Die war zwar nicht Neu aber Unbenutzt.

Bis auf Schläuche wird die Calix Komplett ausgeliefert. die Heizung habe ich rechts unter dem Fahrerhaus, ca: 5 cm. tiefer als Entwässerungsstopfen verbaut, 002.pic.

Den Zulauf zur Heizung habe ich am Entwässerungsstopfen angeschlossen 003.pic und den Abgang der Calix am Mog-seitigen Heizregister. Dazu habe ich einen Schlauch vom Heizregister durchtrennt und ein T-Stück eingebaut. Am freien T-Stückabgang hängt dann die Calix. Das Kabel mit der Steckdose habe ich unter dem Fahrerhaus auf der linken Seite montiert, so kann ich nicht vergessen die Heizung vom Netz 220 Volt zu nehmen bevor ich losfahre 006.pic.

Ich habe eine ganz simple Wochenzeitschaltuhr mit der ich die Heizung periodisch schalte, so habe ich immer einen warmen Motor wenn ich mein Moggale brauche.

Also ich kann Dir diese Heizung uneingeschränkt empfehlen. Einziges Handicap ist das man eine Steckdose braucht.

Herzlichen Gruß aus dem Allgäu

Armin

Anhänge

• heizung 002.jpg
    heizung 002.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 2.185
  • heizung 003.jpg
    heizung 003.jpg
    48 KB · Aufrufe: 2.185
  • heizung 006.jpg
    heizung 006.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 2.185
Der wär net schlecht. http://cgi.ebay.de/Calix-Motorwaermer-Typ-UMV-1000-neu_W0QQitemZ180088465813QQihZ008QQcategoryZ38655QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich hoffe, dass wir uns da nicht gegenseitig überbieten - wenn er tatsächlich mehrere "beim Aufräumen (seiner?) Werkstatt" ;-) gefunden hat, wie wär's dann evtl. mit einer Sammelbestellung - vielleicht läßt sich ja wasmachen.

Werde mal nachfragen...

MfG Maatsch

:lol:
Hallo Oli ,
ich habe die Sache mit dem Durchlauferhitzer noch nicht gebaut(Zeitmangel). Der Einbau in meinen 404 ist kein Problem , es ist ein 404 Vorauslöschfahrzeug mit 7 Sitzplätzen und 3 Gerätefächern hinten.
Ich werde das auf jeden Fall noch bauen , sofern die defekten Heizungsanlagen meiner Kunden mir dazu Zeit lassen.
Schönen Sonntag
Winfried :wink: