Hallo!
Ich nehme einmal an, dass Du mit Deiner Anfrage eigentlich eine Hilfe und keine Kritik bezwecken wolltest.
Also - ich hoffe ich kann Dir ein bißchen weiter helfen, da ich am selben \"Projekt\" arbeite.
Besitze einen(eigentlich eineinhalb) U 2010, den ich 1986 generalüberholte und damals mit einer komplett neuen OM 636-Maschine mit 43 anstatt originalt 25 PS ausstattete. Heute muss ich gestehen, es war die totale Enttäuschung, da ich mir bei fast doppelt soviel Leistung um einiges mehr erwartet hatte - 1800 ccm sind halt 1800 ccm und das Drehmoment bleibt auch bei 43 PS dasselbe.
Vor ca. einem Jahr kam ich nun auf die gleiche Idee wie Du, einen größeren Motor (OM 616 mit 65 PS) einzubauen. Ich erkundigte mich über sämtliche Informationsquellen die einem so zur Verfügung stehen und bekam dann einen Hinweis, ich soll mich an die Firma HAAS/DIETRICH in Bubenreuth wenden, die hätten so einen Umbausatz.(Allerdings für einen U 404 - zum Umrüsten von einem Benzin- auf einen Dieselmotor. Passt aber beim U 2010, U 401, U 411 ebenfalls, da alle das gleiche Getriebe haben).
Gesagt - getan - schaute im Internet unter \"mog404.com\" nach und hatte zumindest einmal das Problem des Kupplungsgehäuse gelöst.
Momentan bin ich dabei, dass Problem mit der Kupplung zu lösen, was aber auch zu bewältigen ist.
So ich hoffe ich habe Dir ein wenig weitergeholfen. Solltest Du den selben Weg einschlagen wie ich, würde es mich freuen wenn wir in Verbindung blieben und uns gegenseitig mit Rat und Tat zur Seite stünden.
mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich
Wolfgang Riedl