Motorisierung 411

Schmelz

New member
04. Apr. 2004
7
0
1
Ich möchte demnächst einen Unimog 411 instandsetzen. Da der Motor auch repariert werden muß denke ich an den Einbau eines stärkeren Motors.
Hat jemand Erfahrung bzgl. des Einbaus eines Motors aus einem Unimog 421?
Wer kann mir dazu Informationen geben?

Wenn Du mehr Leistung haben willst, würde ich einen grösseren Unimog wählen. Einen 411 er in heutigen Zeiten zu \"tunen\", heisst Geld wegwerfen, da der Wert des Fzges mit jedem Umbau solcher Art (nicht originaler Antrieb oder Zubehör von anderen Fzgen ) extrem fällt. Neben der Arbeit und dem Kostenaufwand hast Du dann auch noch eine kräftige Wertminderung erreicht, das macht so richtig keinen Sinn.
Gruss
e.a.

;) Hallo Schmelz,

der Spielraum beim OM 636 ist von 25PS bis 36 PS im Mog, bei Verwendung einer EP aus dem PKW oder Stapler bis 43 PS. Ich denke das sollte reichen. Ansonsten gebe ich
e.a. Recht, einen größeren zu kaufen. Die Mogs sind nun mal grundsätzlich keine Rennwagen und dafür auch nicht konstruiert.

Grüße
rm411

Hallo, ähm, Schmelz ?
Das Thema stärkerer Motor für den 411 ist schon ein paar Mal diskutiert worden.
U.a. hier:

http://www.unimog-community.de/modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&tid=1709#pid8227

In Frage kämen danach die Motoren aus dem /8 240D
Reihenvierzylinder
Diesel OM 616.916
65 PS bei 4200 U/min

Oder /8 220D
Reihenvierzylinder
Diesel OM 615.912
55 PS bei 4200 U/min

Über den Umbauaufwand und Besitzer ist mir nichts bekannt.
Vielleicht kann Heino Hechenbichler da weiter helfen.
Von den Tüv-Problemen mal gar nicht zu reden.

Vom Getriebe her dürften keine Probleme auftreten. Das verkraftet ja auch im 404 80PS.
Der einzige Unterschied ist eine verstärkte Kupplungsscheibe im 404, die aber auch beim 411er paßt.

Viel Spaß.
Thorsten
(der immer noch von einem 411er mit dem 3 Zylinder 75PS VW-Pumpe-Düse Diesel träumt. :red: )

[Editiert am 8/4/2004 von thorsten.schlote]

Hallo!
Ich nehme einmal an, dass Du mit Deiner Anfrage eigentlich eine Hilfe und keine Kritik bezwecken wolltest.
Also - ich hoffe ich kann Dir ein bißchen weiter helfen, da ich am selben \"Projekt\" arbeite.
Besitze einen(eigentlich eineinhalb) U 2010, den ich 1986 generalüberholte und damals mit einer komplett neuen OM 636-Maschine mit 43 anstatt originalt 25 PS ausstattete. Heute muss ich gestehen, es war die totale Enttäuschung, da ich mir bei fast doppelt soviel Leistung um einiges mehr erwartet hatte - 1800 ccm sind halt 1800 ccm und das Drehmoment bleibt auch bei 43 PS dasselbe.
Vor ca. einem Jahr kam ich nun auf die gleiche Idee wie Du, einen größeren Motor (OM 616 mit 65 PS) einzubauen. Ich erkundigte mich über sämtliche Informationsquellen die einem so zur Verfügung stehen und bekam dann einen Hinweis, ich soll mich an die Firma HAAS/DIETRICH in Bubenreuth wenden, die hätten so einen Umbausatz.(Allerdings für einen U 404 - zum Umrüsten von einem Benzin- auf einen Dieselmotor. Passt aber beim U 2010, U 401, U 411 ebenfalls, da alle das gleiche Getriebe haben).
Gesagt - getan - schaute im Internet unter \"mog404.com\" nach und hatte zumindest einmal das Problem des Kupplungsgehäuse gelöst.
Momentan bin ich dabei, dass Problem mit der Kupplung zu lösen, was aber auch zu bewältigen ist.
So ich hoffe ich habe Dir ein wenig weitergeholfen. Solltest Du den selben Weg einschlagen wie ich, würde es mich freuen wenn wir in Verbindung blieben und uns gegenseitig mit Rat und Tat zur Seite stünden.

mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich
Wolfgang Riedl