Motorleistung fällt sporadisch ab

Rolfelmog

New member
17. März 2021
96
0
6
Hallo ins Forum.
Vielleicht hat jemand auch schon einmal das Gleiche erlebt oder hat eine Idee wie ich herausbekommen kann was der Mog 403 aus 1969 genau hat und wie es abgestellt werden kann.
Startverhalten: Gut • Motordrehzahl in Ordnung sowie ruhiger Lauf • Keine Auffälligkeiten. Fährt gut und ist unauffällig. Manchmal ohne Ankündigung kommt der Motor nicht mehr auf Leistung. Passierte jetzt nach 10 normalen Fahrten bisher 2 mal wenn er auf Temperatur ist (bisher). Letzte Woche das das 2. Mal, weshalb ich auf einen versteckten Defekt tippe.

Leistung reißt ab, Motor läuft zwar noch, aber der Motor bewegt das Fahrzeug nicht mehr. Sobald Last anliegt stirbt der Motor ab. Kann aber wieder gestartet werden. Nach einigen vergeblichen Anlaufversuchen kam der Motor wieder auf Touren, aber nicht so wie nach dem Start. Kam aber wieder zurück. Habe viel untersucht (Leitungen, Tank (der wurde gereinigt und beschichtet) Pumpe nirgendwo etwas auffälliges bemerkt.
Was bisher gemacht wurde. Alle Filter neu (Doppelfilter, Spritfilter vorne), alle Kupferdichtungen sowie Schellen an den Leitungen, keine Dieselleckagen zu sehen. Leitungen vom Hochdruckteil der Pumpe zum Motor unauffällig. Dieselpumpe sowie Handpumpe ausgetauscht.
Kurzum ich weiß nicht mehr wo ich suchen soll und somit auch kaum was ich tun kann.

Bin für alle Infos sowie Hinweise Dankbar!

VG Rolf

Hallo Rolf
Bj 69 heißt erstmal Einspritzpumpe mit eigenem Ölhaushalt. Wurde der regelmäßig gewartet, reiner Diesel schmiert nicht so richtig.
Kannst du, wenn der Motor abstirbt mit der Handpumpe nachpumpen (bis Gegendruck spürbar ist) Wenn ja, springt der Motor dann wieder an?

Hallo Helmut.
Die Zuleitung zur eigenen Ölversorgung habe ich bei der Restauration ausgewechselt weil beschädigt. Pumpe selbst hat der Boschdienst damals überholt sowie kontrolliert. Ich hoffe das es daran nicht liegt.
Der Motor stirbt nur bei Belastung ab. Läßt sich aber ohne weiteres zutun wieder starten. Fährt nur nicht mehr, weil er unter Last dann keine Kraft mehr hat. Erster Verdacht vielleicht ein Problem, das irgendwo Luft gezogen wird?
Dein Hinweis mit der Pumpe kann ich erst beim nächsten Mal ausprobieren, wenn das wieder auftaucht.
Hast Du denn einen bestimmten anderen Verdacht?
VG Rolf

Hallo Helmut
Vorförderpumpe samt Handpumpe neu.
Für die Einspritzpumpe hatte ich den Boschdienst beauftragt. Deiner Meinung nach also eine fehlerhafte Förderpumpe.
Wie kann ich das feststellen bzw. überprüfen?
VG. Rolf

Hallo Rolf,
Schau auch mal nach der Tankentlüftung!
Da bauen gerne Insekten rein.
Der Motor läuft dann bis zu einem gewissen Vacuum und dann halt nicht mehr.
Gruß Stefan

Hallo Stefan,
Danke für Deine Antwort und den Hinweis. Habe die Tanhentlüftungsspirale vor knapp ner Std. abgeschraubt und mit dünnem Draht kontrolliert. Vorsichtshalber dünnen Stoffrest mit Diesel durchgezogen. Die Spirale ist frei und Durchgeblasen.
Der Motor läuft im Stand sauber und unauffällig. Auch bei starken Seitwärtsbewegungen (durch Gewichtsverlagerung auf der Ladefläche) bleiben ohne Einfluss aufs Laufverhalten. Habe geglaubt das das während der Fahrt für den Aussetzer ein Grund sein könnte. Ist nix passiert. Da die Vorförderpumpe neu reinkam ist es schon seltsam das das der Grund sein soll? Bevor der Reservekannister bemüht wird nochmal eine Testfahrt gemacht.
Danke für die Hinweise und Mitteilungen.
VG Rolf

Hallo Rolf,
Ok, ist doch schonmal gut, dass es daran nicht liegt.
Falls Du je die Pest an Bord hattest( Dieselpest)
Solltest Du auch alle Ringverschraubungen der Dieselleitungen kontrollieren!
Da sitzt der Schmog auch gerne drin.
Ansonsten würde ich in diesem Fall eine neue Förderpumpe einbauen, kostet ja nicht so extrem viel.
Hatte hier jetzt auch eine sechs Jahre alte Wasserpumpe die Lagerschaden hatte!
Die alte hat 35 Jahre gehalten.
Neu ist nicht immer besser.
Gruß Stefan

Hallo Stefan,
die Pest war an Bord. Kenne den Weg vom Tank bis zur Einspritzpumpe jetzt In- und Auswendig. Wurde alles komplett ausgekundschaftet samt Filterschaube und Überstromventil. Der Tank wurde auch komplett gereinigt sowie abschließend außen und innen saniert. Dann um alles auszuschließen noch die Vorförderpumpe mit Handpumpe getauscht. Die wurde vor 3 Monaten getauscht. Und hat noch keine 100 km gelaufen.
Die Vorförderpumpe ist von DMT und hat die Bosch Vergleichsnummer FP/ KS22AD6/4 0440004020 und 0840002002. Ist es die falsche Vorförderpumpe und es kommt im Lastbetrieb daher in Folge zu einer Dieselunterversorgung? Vielleicht kennst du dich damit aus? Irgendwo scheint ein Fehler zu sein der sich gut versteckt.
Es nervt halt wenn man losfährt mit dem Gefühl eventuell liegen zu bleiben.
VG Rolf

Hallo Rolf,
hatte das Problem bei meinem 65/70 auch, unter Volllast (am Berg) starb er ab, nach einem Moment im Standgas lief er wieder normal.
Zufällig habe ich das Problem gefunden; Es war ein Dreck-/ Plastikteil von ca. 3mm im Tank, der sich bei Volllast ins Ansaugrohr des Tanks bis nach oben in die Verschraubung hat und dort dann den Dieselstrom stark gedrosselt hat. Bei Teillast ist dieses wieder runtergewandert und entsprechend ausreichend Diesel durchgelassen.
Gruß
Jens

Hallo Jens,
danke für deinen Tipp und Hinweis!
Er läuft ja zu Anfang normal und unauffällig. Nimmt Gas an und fährt ohne Auffälligkeiten und unter Last?
Der Fehler taucht nicht immer auf sondern kommt unregelmäßig.
Da bereits der gesamte Weg vom Tank bis zur Einspritzpumpe gereinigt und auch in Teilen ersetzt wurde, kann ich es nicht glauben. Kontrolliere deinen Hinweis besser einmal und schaue nochmal nach, ob da was im Weg ist das ab und zu diesem Aussetzer führt.
VG Rolf

Hallo Jens,
Habe den Vorfilter sowie das Saugrohr ausgebaut und konnte nach Sichtprüfung nichts an Schmutz oder Teilchen finden. Werde morgen noch eine Probefahrt unternehmen und schauen was passiert. Im schlechtesten Fall gehts nicht mehr weiter.
Als ich den Vorfilter (mit der Flügelschraube neben dem Tank) abgeschraubt habe, war ein leichter Unterdruck zu bemerken - ist das normal und richtig?
VG Rolf