Motornummer

MichaelWeber

New member
10. Dez. 2002
41
0
6
Prenzlau
Hallo Zusammen
In meinem Mog ist vom Vorbesitzer ein neuer Motor eingebaut worden, der aber nicht in den Papieren eingetragen worden ist. Es handelt sich um einen Austauschmotor mit entsprechender Plakette. Die Original Motornummer ist bis auf die 130 rausgeschliffen worden. Auf der Plakette steht:
Original Mercedes Austauschmotor
1300 1030 98 ( dahinter steht noch eine 80 auf dem Blech gedruckt )
Aggregat Nr.: 454593
Wie finde ich jetzt heraus, welcher Motor bei mir eingebaut ist.
(Der Motorservice bei dem ich den Zylinderkopf überhalen lassen habe meint es sei vermutlich ein 130 922 er)
Tschüß Michael

Hi Michael,

wenn es der 130.922 sein sollte hat der Zylinderkopf eine Verdichung von 9,5. Diese Angabe sollte auch auf dem Kopf stehen. Wie ist die Zylinderkopfnummer ?

Was hat der Motor für einen Vergaser und was für einen Luftfilter ?
Wo ist der Ölkühler montiert ?

Hallo,
der 922 war ein niedrig verdichteter Motor, der nur im 404 werksseitig verbaut wurde.
Gleiches gilt für den 925. Ich habe meine Un terlagen gerade nicht zur Hand, die Verdichtung liegt bei den Motoren wohl bei 8,7 : 1. Steht in jedem Fall auf der linken Kopfseite.

so, nu hab ich nochmal geblättert:
im 404.1 gab es den Motor M130.922/110 PS, 2 Zenith-Geländevergaser, Verdichtung 7,8
und im 404.0 den M130.925, alle anderen Daten identisch mit dem 922.

Michael, du solltest mal einen Blick auf den Zylinderkopf werfen, auf der Zündkerzenseite ist eine Teilenummer eingegossen und eine Zahl mit 1 Vor- und 1 Nachkommastelle. Wenn dort 7,8 steht, hast den Motor mit originalem Kopf, steht dort eine höhere Zahl, z.B. 8,7 oder 9,0 oder 9,5 - na, dann herzlichen Glückwunsch, dann hast du einen Motor mit richtig Power.

Hallo Ulli
herzlichen Dank für die Glückwünsche, den die Zahl ist 9,0.
der Zylinderkopf hat die Nummer 1300 161201
dann steht noch eine 280 S auf dem Zylinderkopf.
Der Motor hat einen Zenith Doppelvergaser. Die Nummer muß ich heute Abend noch nachschauen.
Noch eine Frage von einem Neuling. Wie bestimmst Du welchen Motor es ist. Gibt es Tabellen, in denen aufgelistet ist, welcher Motorblock mit welchen Zylinderköpfen und welchen Vergasern kombiniert wurde?
Ich möchte den Motor - wenn ich weiß welcher es ist - beim TÜV eintragen lassen. Wie mache ich das am besten. Muß ich mir zuerst bei Mercedes bescheinigen lassen, welcher Motor das ist und dann eine Freigabe von Mercedes besorgen? Oder geht das ganz anders? Kann mir die Plakette mitderNummer des Austausch Aggregates dabei helfen?

Vielen Dank für die geduldigen Antworten im Voraus

Michael

Hallo Michael,
dein Kopf ist vom M130.920. Das ist der Motor, der im 280S, Typ W108, Bj. ca. 1968 - 1972, verbaut wurde. Dort hatte er mit 2 Doppelvergasern 140 PS. Wenn du 1 mil. Vergaser drauf hast, dürfte die LEistung irgendwo zwischen 110 und 120 PS liegen, hängt wohl auch davon ab, ob der Vergaser noch die originalen oder größere Düsen hat.
Mit der Kombination hast du genau den gleichen Motor wie ich. Ich habe auch einen M130.920 mit 1 mil. Vergaser eingebaut. Zur Zeit kämpfe ich auch mit dem TÜV wegen der Eintragung. In einem anderen Beitrag hatte ich die Problematik schon geschildert.

DC in Gaggenau (Herr Maier) kann eine Unbedenklichkeitserklärung nicht ausstellen, weil sie die genaue Motorleistung bei der Kombination Motor/Vergaser nicht kennen. Den M130.920 gab es ab Werk nur mit 2 Doppelvergasern.
Ich bin mit dem TÜV Lüneburg jetzt so verblieben, dass ich eine Leistungsprüfung auf einem Prüfstand bei Bosch machen lasse (passiert am 21.05.) und der TÜV Lüneburg trägt mir dann den Motor ein.
Ich werde dann natürlich hier im Forum berichten. Wenn du willst, kann ich dir dann eine Kopie der Leistungsprüfung und des TÜV-Gutachtens zukommen lassen.
Zur Motor-Identifizierung:
Alle M130-Motoren haben den gleichen Block, die Unterschiede in den Folgeziffern M130.9xx) weisen nur auf die Köpfe mit unterschiedlicher Verdichtung, bzw. andere Anbaukomponenten hin. Z.B. hat der M130.925, der ja im 404.0 (Fahrgestell und Fahrerhaus vom 416) verbaut wurde, ein anderes Kühlsystem, andere Benzinpumpe, anderen Ölfilter etc. - seltsamerweise hat der 925 lt. Motorenersatzteilliste andere Kolbenringe als der 922, obwohl die Kolben wiederum identisch sind - das kann allerdings auch damit zusammenhängen, dass die Typen nicht zeitgleich gebaut wurden (den 404.0 gab es glaube ich erst in den späten 70ern).

Hallo Ulli
vielen Dank für die schnelle Antwort. Es ist schön jemandem mit dem gleichen Problem gefunden zu haben.
Die Begriffsbestimmung ein Doppelvergaser muß ich aber nochmal klären. Bei mir ist ein Doppelvergaser also zwei Vergaser nebeneinander eingebaut. ist das dann die Originalversion? Oder hat die zwei Doppelvergaser mit insgesamt 4 Vergasern ( klingt unwahrscheilich ). Ich muß so blöd fragen, weil ich wirklich gerade erst in die Schrauberei eingestiegen bin. ( Ich bin aber trotzdem stolz, das ich gerade allein erfolgreich die Kupplung gewechselt habe).
Wenn sich Dein TÜV Mensch mit der Unimog Materie näher befaßt hat, könnte ich meinen Motor vielleicht bei Ihm eintragen lassen, da ich Ende Mai sowieso in Lübeck bin und ja dort vorbeifahren könnte.

Tschüß Michael

Hi Ulli

und damit die Verwirrung noch ein wenig steigt: auf den Motorblock vom M130 wurde auch eine Variante des Zylinderkopfes vom M110 gesetzt !!!
Die Kopfnummer ist 110 053 01 20. Dieser M130 (M110) hatte dann die Doppelnockenwelle.

In der PKW-Baureihe gab es vom M130 fogende Typen:

M130.920 M130.923
M130.980 M130.981 M130.983

die Unterschiede suche ich zur Zeit noch zusammen.

Hi Michael,

du hast leider meine Frage nach deinen Luftfilter und dem Ölkühler nicht beantwortet.
Speziell dein verwendeter Luftfilter interessiert mich !!!

Hi Götz,
ich habe in meinem Beitrag bewußt nur Bezug auf die werksseitig im Unimog verbauten M130-Varianten genommen. Wollte nicht gleich Verwirrung stiften :D Ein Unimog-Greenhorn muß man vorsichtig in die Materie einführen, wir sind ja froh über jeden Zugang und wollen die Neulinge nicht gleich verschrecken :D

Hi Michael,

wenn du einen solchen Vergaser auf deinem Motor hast,

vergaser.jpg

dann hast du einen Doppelvergaser montiert, Doppelvergaser heisst er deshalb, weil er 2 Kanäle für die Gemischaufbereitung hat - an der Unterseite zu erkennen -

Wenn bei dir nun 2 Stück davon montiert sind, dann wird es kompliziert, denn diese Vergaseranlage gab es beim M130.920 nicht, sondern nur beim M130.922 (mit dem niedrig verdichteten (7,8) Kopf. Der Motor hatte 110 PS. Bei dieser Vergaseranlage auf dem 9,0 verdichteten Kopf dürfte die Leistung schon bei 130 PS oder höher liegen.
Vielleicht kannst du ja mal ein Foto von der Vergaseranlage posten oder mir per Mail zukommen lassen, dann kann ich es veröffentlichen. Danach wird die M130-Fraktion in einem Brainstorming die Leistung deines Motors endgültig festlegen und über die weitere Vorgehensweise zur Eintragung des Motors beraten ;)

Wenn du in Lübeck bist, sollten wir auf jeden Fall mal ein Treffen mit den Mogs zwischen Lübeck und Lüneburg arrangieren, denn ich bin an der Motorenvariante brennend interessiert.

[Editiert am 15/5/2003 von ulli]

Hallo Götz
Tschuldigung der Luftfilter ist mir untergegangen. Auf den beiden Vergasern ist eine verkleinerte Version des Original Luftfilters ohne Filtereinsatz. Da kein eigendlicher Luftfilter dran war habe ich einfach einen Papier Luftfilter von 617 Diesel dort vorgesetzt.
Bezüglich des Vergasers - ich lerne da ja gerade zu- baue ich den Deckel heute abend ab und versuche ein Bild hier reinzustellen. Das wäre sowiese interessant, da mein Mogli ein Eigenbau ist, und die Platzverhältnisse vermutlich anders sind.
Der Anschluß für den Ölkühler ist am Ölfilter li unten. der Ölkühler ist unter dem Kühler/ unter der Stoßstange- ich versuch auch davon ein Bild zu machen

Hallo Ulli

Na das scheint ja doch noch etwas komplizierter werden zu können.
Ich schaue heute nach dem Vergaser und schicke Dir dann die Bilder. Wenn ich den Vergaser richtig vor Augen habe- ich bin gerade bei der Arbeit- dann habe ich zwei Doppelvergaser und dann könnte es ja doch der 130922 er sein. Der Vorbesitzer sprach mal von 180 PS ich hoffe das stimmt nicht, weil es sonst bestimmt Probleme mit der Freigabe gibt - oder
Wenn ich in Lübeck bin konne ich gerne auch nach Lüneburg, da ich dort noch Verwandte habe, die ich sowieso gerne mal besuchen wollte - die welt ist ein großes Dorf
Tschüß Michael

Hallo Michael, Hallo Ulli

mailt mir mal eure Terminabsprache, vielleicht kann ich dann auch kommen.

Deine Luftfiltervariante schein sehr interessant zu sein!

Hallo Michael,
mit dem 9,0 verdichteten Kopf ist es ein M130.920. Der Block ist beim 920 und 922 identisch. Der 922 hat den 7,8 verdichteten Kopf. Du kannst davon ausgehen, dass bei Verwendung der zivilen Vergaser 140 PS anliegen, mit den mil. Vergasern - siehe mein Bild oben - dürften es gut 130 PS sein.
Die 180 PS verweise ich mal in das Reich der Fabeln, das ist bei dem Motor mit der einen Nockenwelle und Vergasern auch bei intensiver Nacharbeit nicht zu machen. Der Nachfolger, M110 mit Doppelnockenwelle und Doppel-Register-Vergaser hat gerade auf 160 PS und mit Einspritzanlage auf 185 PS geschafft.
Ausserdem würde es dir regelmäßig das Getriebe zerreissen - von den schwarzen Streifen, die er bei jedem Anfahren auf den Asphalt malt, mal abgesehen :D

Um nochmal auf das Treffen zu kommen, wenn ich eure (Michael und Götz) Location im Profil richtig deute, liegen zwischen euch ca. 100km, da ist ja ein Treffen zwischen Lübeck und Lüneburg (immerhin ca. 300 km) nicht gerade der kürzeste Weg.
Was haltet ihr denn davon, mal ein Treffen westlich von Berlin zu veranstalten, vielleicht kommen noch ein paar Andere aus Berlin mit. Die Strecke nach Berlin kennt mein 404 ja schon, schließlich war er vor 2 Jahren 6 Wochen in der Nähe von Königs Wusterhausen. Fahrzeit LG - KW 4 1/2 Stunden.

Hallo miteinander,

Michael hat mir gerade einige Bilder gemailt, die ich euch nicht vorenthalten will.

mw1.jpg

mw2.jpg

mw3.jpg

mw4.jpg

mw5.jpg

Es ist also der M130.920 mit ziviler Vergaseranlage und damit 140 PS.

Und aussenherum ein Unikum/Unikat...

Hi Ulli

Stimmt, zwischen Prenzlau und Berlin das ist nicht weit. Dein Vorschlag ein Treffen bei Königs-Wusterhausen zu organisieren dürfte eine gute Lösung sein.
Ich bin dabei.

Hallo Götz,
äähh, in KW wollte ich das eigentlich nicht machen, sind immerhin von Lüneburg fast 400km. Wollte damit nur sagen, so weit traut er sich schon von zu Hause weg. Ich dachte eher an ein Treffen irgendwo westlich von Berlin, vorzugsweise in der Nähe der B5 oder A24 (Pritzwalk, Perleberg, Kyritz oder so). Vielleicht gibt es ja dort irgendwo ein nettes Plätzchen mit ausreichend Parkraum und ein bischen Gastronomie (naja, Bier und Grillutensilien gehören ja eigentlich zur Bordausstattung des 404), oder sogar ein ehem. Militärgelände zum Austoben.

Wie wärs denn so Anfang August da fahr ich eh bei Ulli vorbei (an die Ostsee und werd garantiert ma bei Ihm einfallen ob er will oder nicht ;) ;) ).
Halt irgendwo dort im Großraum?

Tschau Torsten

Entschuldigung, wenn ich mich mal einmische, aber ein kleiner Hinweis sollte beachtet wrden. Hier werden verschiedenen Vergaser abgebildet, aber aus grauer Vorzeit weiß ich noch, das der 280S Registervergaser hatte. Die sehen so aus wie Doppekvergaser, der Unterschied ist nur, das die beiden Drosselklappen nacheinander öffnen, je nach Luftbedarf. Beim Doppelvergaser ist Mischrohr mit Düsen alles zweimal in einem Gehäuse vohanden und werden von einer Schwimmerkammer gespeist und beide arbeiten parallel während beim Registervergaser nur in einem Mischrohr ein Leerlaufsystem vorhanden ist. Auch als Laie ist eine einfache Unterscheidung möglich, bis Halblast ist eine Drosselklappe beim Registervergaser geschlossen und arbeitet nur bei höheren Drehzahlen und beim schlagartigen Beschleunigen. Wenn ein zusammengewürfelter Motor eingebaut ist, mal genau hinsehen, was drin ist.
Gruß Helmut