Motorölstand 406

martoolami

New member
05. Sep. 2004
33
0
6
Hallo,
Ich hätte da mal eine Frage:

Habe gestern an meinem U406 Bj. 77 das Motorenöl einschl. dem Filter gewechselt.
Habe nach mehrmaliger Kontrolle des Ölstandes ca. 9L eingefüllt. Ölstand knapp über der Max. Markierung.
Motor gestartet, Öldruck bei knapp unter 5bar.
Dann den Motor abgestellt um nochmals zu überprüfen.
Jetzt wird nichts mehr angezeigt, auch nach einigen Minuten nicht. Heute war ich noch nicht Vorort um es zu überprüfen. Habe ich etwas falsch gemacht oder was gibt es für eine Erklärung?
Schon jetzt danke.
Grüssle
Martin
 
Moin moin Martin,

am besten mal ein Handbuch holen da steht das ganze schön beschrieben:

Zitat:
"Bei Prüfung des Ölstandes ist beim Motor 352 zu berücksichtigen, das der Ölkühler und verschiedene Ölkanäle nach längerem Stillstand leer laufen können.
Zu genauen Bestimmung des Ölstandes ist erforderlich , das unmittelbar nach Abstellen des betriebswarmen Motors oder nach kurzem Lauf der Ölstand geprüft wird."

Zu Thema Öldruck 5 bar sind bei Kalten Motor voll in Ordnung, bei warmen Motor so um die 3 Bar.

Grüße
 
Hallo
martoolami schrieb:
Habe nach mehrmaliger Kontrolle des Ölstandes ca. 9L eingefüllt. Ölstand knapp über der Max. Markierung.
auch wenn das jetzt etwas krass klingt, wenn schon der Ölwechsel solch "schwierige" Fragen aufwirft, würde ich mal in die Betriebsanleitung schauen.
Neben den Ölsorten und Füllmengen sind auch so wichtige Sachen wie Schaltplan und mehr darin zu finden.
 
Hallo Helmut,
ich danke für den Hinweis.
Zur info:
- ich habe die entsprechenden Handbücher,
- habe es gestern nochmals studiert,
- habe aber keine klare Angaben gefunden,
- zB. gilt der abgelesene Ölstand wenn alles zusammengelaufen ist, oder direkt nach dem abstellen des Motors. Soll er dann noch zwischen mittel bis max stehen?
- wenn der Hinweis wirklich so klar im Werkstatt-Handbuch steht, wäre ich für eine entsprechende Seitenzahl sehr dankbar.
- wie erwähnt habe ich nur ca. 9L eingefüllt, da ich den Ölstand nochmals ablesen wollte, laut Handbuch sollen ja 11l eingefüllt werden.

In diesem Sinne verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
Martin
 
Hallo Martin
in meiner BA zum 406/416 steht: OM352 mit Ölfilter ->11l, da dürfte 9l deutlich zu wenig sein. :technik

Wenn der Ölfilter 1155 bzw 1366 erbaut ist, wird der Topf vor dem Anbauen befüllt, soweit es möglicj ist. Andernfalls ist der Filter und Wärmetauscher mit einer Pumpe zu befüllen.
Wenn du dann nach der Markierung befüllst, stimmt der Stand auch nach dem Probelauf relativ genau. :wink:
 
Hallo Helmut,
alles klar, so sehe ich das auch.
Mich wundert nur, dass nach Motor aus nichts mehr angezeigt wird. Und darauf hatte sich meine Frage bezogen.
Grüße
Martin
 
Hallo Martin
martoolami schrieb:
- zB. gilt der abgelesene Ölstand wenn alles zusammengelaufen ist, oder direkt nach dem abstellen des Motors. Soll er dann noch zwischen mittel bis max stehen?
....
- wenn der Hinweis wirklich so klar im Werkstatt-Handbuch steht, wäre ich für eine entsprechende Seitenzahl sehr dankbar.
BA Seite 41,
  • 3.2.2 Ölstand und Ölwechsel
    ...
    Zur genauen Bestimmung des Ölstandes in der Ölwanne ist es deshalb
    erforderlich, daß unmittelbar nach dem Abstellen des betriebswarmen
    Motors oder aber erst kurz nach dem Lauf
    der Ölstand geprüft wird
der Fettdruck ist auch in der BA deshalb besonders hervorgehoben.