Motorsäge - Kette schärfen?

makau

Member
UCG-Mitglied
21. Jan. 2004
30
0
6
Schramberg
Hallo zusammen,

ich möchte in Zukunft meine Motorsägeketten selber schärfen. Bisher bringe ich sie einem Bekannten der Holzhauer war bzw. schleife sie mit der Feile etwas nach. Nun möchte ich dies etwas professioneller machen und mir eventuell so einen Halter kaufen der auf das Schwert gesetzt wird.

Wer hat Erfahrungen damit oder was sind Alternativen?

Gruss Markus
 
Schärfe meine Ketten mit nem Schärgerät von Oregon (Elektronisch)
Mit dem Handschärfzeug hatte ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht, oder ich war nur zu doof dazu :lol:

Hab im Wald immer eine oder zwei Reserveketten dabei, und wenn mal
Zeit ist, und sich wieder 5 oder 10 angesammelt haben, wird mal ne Std. Ketten geschärft.
 
Hallo,
ich feil meine Ketten im Wald auf der Säge max. 2 mal, dann nehm ich sie ab und feil sie daheim nochmal in einer selbstgebauten Feillehre noch max. 3mal. Wenns dann wieder stumpf sind schleif ich die Ketten auf meinem Oregon-Schleifgerät komplett durch. Danach sind die wie neu und ziehen genau so. Schleifwinkel hab ich normalerweise 35 Grad, bei Fällketten auch mal 30 Grad, die sind dann noch aggresiver aber auch schneller stumpf. ich werd am Wochenende mal Bilder von Feillehre und Schleifgerät machen und versuchen die hier einzustellen.
 
Hallo zusammen,

also die Bilder habe ich mir angeschaut.Die Idee mit der selbstgebauten Feillehre ist ganz gut.
Glücklicherweise habe ich vorhin im Technikforum das Thema mit den Motorsägen angeschaut und den Hinweis mit Ebay gelesen. Ich wollte mir auch so ein FG-1 ersteigern, aber 33Eur + fast 7 Eur für den Versand war mir fast zuviel, sonst hääte ichs schon gekauft.
Was haltet ihr von so einem Teil und wo kann man so etwas zu einem fairen Preis bestellen?

Gruss Markus
 
Bestell dir doch mal den KOX Katalog, da ist alles drinn was man so braucht, die Preise sind auch I.O, solch ein Feilgerät (was ich nicht brauche) ist dort für 16,12 EURO zu haben. Ich habe mal zwei Seiten geknipst, ich komme sehr gut mit dem Feilenhalter klar und benutzte noch eine Tiefenbegrenzer Lehre.

Gruss

Thomas
 

Anhänge

  • P1010002.JPG
    P1010002.JPG
    59 KB · Aufrufe: 7.975
  • P1010001.JPG
    P1010001.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 7.975
Jepp... genau dieses Beispiel habe ich in einer anderen Diskussion gebracht! Viel zu teuer bei eBay!
Das FG-1 gibts beim Händler für ca. 27 EUR. ... und wenn's kein oranges sein muß, dann eben bei Kox.
Das FG-1 habe ich seit kurzer Zeit auch. Wenn man sich einmal damit befasst hat und gesehen hat, wie es funktioniert, dann muß ich sagen ist das eine ganz tolle Sache!
Vorher habe ich von Hand gefeilt - geht auch, ist aber nicht so genau. Ansonsten hatte ich die Ketten zum Schärfen abgegeben, aber die großen Schärfgeräte nehmen immer so viel Material ab. :-/
Ich schärfe lieber einmal häufiger, als zu warten bis die Kette ganz stumpf ist und dann viel Material abgetragen werden muß.
 
@SysAdmin: Dein Beispiel habe ich gelesen sonst hätte ich weiter versucht eins bei ebay zu ersteigern. Habe aber ein vergleichbares Gerät um ca. 35 Eur gesehen und bei Ebay gehen für eben ca. 35Eur weg (+7Eur Porto).

@Holzwurm: Den Katalog habe ich letzt Woche bestellt und hoffe er kommt bald.

Gruss Markus
 
Hallo,
ich schleife meine Ketten mit einem Dremel. Geht eigentlich ganz gut!
Habe ich es eilig, neme ich einfach nur die kleine Flex und schleife auf dem Schwert! Funktioniert auch!!

Gruß Lothar
 
Hallo zusammen,

also mittlerweile habe ich den Kox-Katalog und werde dort das Feilgerät bestellen. Ich denke dass es das richtige Gerät für mich ist.

Gruss Markus

PS: Ist es frech wenn ich jetzt auch noch nach Erfahrungen mit Forstbekleidung von Kox frage?
 
Hallo makau
also ich finde es nicht frech darum ist doch das forum da um andere nach meinungen erfahrungen zu fragen oder!? hier bei unimog-community sind doch mehr oder weniger alle gleich ( unimog) und es hat jeder mal eine frage oder mehrere . sollte ich mich täuschen sagt es ruhig.
zu der bekleidung von kox kann ich nichts sagen habe alles von stihl


MFG NEW-MOG421 BASTI
 
Äh

da hät icg auch ma ne Frage zu, wo gibts den sowas auch für sagen wir ma Menschen wie mich, also in allen Maßen etwas zu groß :? (Schlote sag jetzt nix!)

Tschau Torsten

PS. hab ja schon Probleme Arbeitsschuhe in meiner größe zu kriegen :(
 
@ Thorsten_Phol

habe grad im kox Katalog geschaut die meisten Stiefel von 38-48
der kox harz 1 stiefel sogar von36-50
hosen u. jacken von s-xxl (46-64)

und was passendes dabei

Gruss NEW-MOG421 BASTI
 
Es gibt viele Leute die Kaufen die Schutzbekleidung von Kox und sind damit zufrieden. Wenn diese Schutzbekleidung die Zulassung haben ist das okay.

Von Stihl gibt es Zwischengrößen für die Leute die nicht in der Norm sind.
Meine Schnittschutzhose hat die Größe 110.

Torsten
 
Kann man sich den Knox Katalog einfach so bestellen? Bei Stil hab ich bereits ein paar mal per Mail angefragt und noch nicht ma ne Antwort bekommen!

Tschau Torsten

PS. Schuhe und Hosen sieht gut aus Jacke eher nicht leider, wär aber wenigstens ein Anfang.
 
Beziehe fast alles von Kox, super Preis- leitungsverhältnis ,sehr guter Service. Habe eine Schnittschutzhose bestellt und nach mehrmaligen gebrauch ging eine naht auf, Kox hat sofort eine neue geschickt und ich nach erhalt die defekte retour, kostenlos! Bestellen kann jeder, Katalog gibts unter "www.kox-direkt.de"
 
Also,Forstklamotten sollte am besten vor Ort gekauft werden - Der Motorsägenhändler kann nicht davon leben wenn Ihr Ihm alle 10 Jahere mal eine Kleine Säge abkauft- selbst wenn die Hose oder die Stiefel mal 10 Euro mehr kosten.Genausowenig kann man sich darüber beschweren das die Tante Emma -Läden aussterben und gleichzeitig bei Aldi einkaufen. Soweit die Theorie: In der Praxis schaut heute Jeder auf die Euronen;und wie sich das jeder mit Tante Emma und Aldi überlegen muß so ist das auch mit Händler um die Ecke und Kox.Qualität ist bei Kox OK,Service wird GROß geschrieben und Preis ist fast unschlagbar. Fast deshalb weil man mit örtlichem Händler handeln kann. Einfach probieren.Weiterer Vorteil ist man kann Sachen ausprobieren.Es gibt Leute die schwören auf die Sicherheitsschuhe von X und andere fühlen sich darin nicht wohl. Übergößen werden z.B.bei der Fa. HF in Vohburg(Oberbayern) hergestellt. Die Chefin Frau Bretthauer (Gruß von mir) ist super in Ordnung .Die stellen übrigens auch Feuerwehrklamotten her, sodas das auch eine Station für einen Feuerwehrausflug sein könnte.Feuerwehrstiefel stellt auch die FA. Haix in Mainburg her.Die machen aber auch Super Lederwaldarbeiterstiefel(Hat Kox auch im Programm) und eventl. sogar übergrößen wie auch HF auf Maß!Die haben auch einen Werksverkauf mit zweiter Wahl aber nicht immer alle Modelle in zweiter Wahl,am besten vorher anrufen. Die Stellen alles selber her (=zweiter Besichtigungspunkt).Der Dritte Besichtigungspunkt ist die Bay. Waldbauernschule in Goldberg(Kelheim www.waldbauernschule.de /Tel09441/68330) Die machen u.a. Motorsägenkurse.Dort lernt man das Feilen mit der Hand wie die Profi`s. wem das zu weit ist: viele landwirtschaftliche Berufsgenossenschaften bieten Motorsägenkurse an .Einfach dort (lsv.de) oder beim zuständigen Forstamt nachfragen.Bei uns in Bayern sind diese zweitägigen Kurse noch kostenlos!
Unfallfreies schaffen wünscht NollMichael U411 Kurz und Cabrio Bj`64
 
hALLO
HABE AUCH DEN KATALOG BESTELLT WAR IN ZWEI DREI TAGEN DA
ach ja GRUBE.de hat auch nen dicken katalog ca 500 seiten alles was das herz begehrt und was man im wald braucht oder brauchen könnte

MFG NEW-MOG421 BASTI