Motorsägenkauf

Max_404s

New member
24. Okt. 2005
52
0
6
Hallo!
Bei mir steht die anschaffung einer neuen motorsäge bevor. da ich bisher sehr zufrieden war werde ich im hause stihl bleiben. Habe mich für die ms 260 entschieden aber die ist recht teuer...
Kann man auch eine gebrauchte 026 oder 260 kaufen oder sollte man sowas generell neu kaufen? Was sind die unterschiede zeischen 026 und 260?
Einsatzgebiet sind ca 40-60 fm fichte pro jahr.
Fragen über fragen...
Max

Hallo Max,

meine persönliche Meinung ist:
es muss nicht immer alles neu sein - aber wenn gebraucht dann muss ich mir entweder über das risiko einer gebrauchten Säge im Klaren sein oder ich weiß von wem sie kommt !

Schaust du ggf. mal unter www.peter-rezz.de
Habe eine gebrauchte aber sehr gut erhaltene 034 im Handel.
Bei Interesse nimm mal Kontakt mit mir auf.

Gruss aus dem
Oberbergsichen
Peter Reez

Hallo Max,

Die 026 ist schon ne Top Säge, aber hat halt ihren Preis.
Stihl bietet jetzt ja immer mehr Sägen für den „nicht Professionellen Einsatz“ an, auch in dieser Leistungsklasse. Aber wenn die den ganzen Tag im Wald bist, merkst du den unterschied schon.
Den Kauf von gebrauchten Sägen aus nicht bekannter Hand, wie ebay, kann ich nicht empfehlen, hier wird viel Schrott verkauft. Eine ausgiebige „Probefahrt“ vor dem Kauf ist schon wichtig. Oder halt ein Händler der Garantie gibt.
Wenn du dagegen den Verkäufer kennst …., warum nicht.
026 und ms 260 unterscheiden sich eigentlich nur durch die Verkaufsbezeichnung die vor einigen Jahren geändert wurde. Bis auf Kleinigkeiten ist alles gleich geblieben.
Ist deine alte Säge nicht mehr Instand zu setzen? Wenn das kein Händler mit üppigem Stundenlohn macht, lohnt sich sowas noch manchmal.

Grüße
Michael

Hallo Max

die 026 ist das alte model und 260 das neue .
gebraucht wenn mann die säge kennt oder über nen guten händler.
ich habe ne 025 und bin sehr zufrieden.

wenn du mal was wissen willst oder mal vorbeikommen willst ruf mich an

war heute wieder im wald .

gruss basti

Hallo,

habe vor einigen Jahren auch vor der Wahl gestanden. Favorit war ne 026.
Habe mich letztendlich dann für die 025 entschieden, da sie doch der 026 recht gleich kommt. Mal abgesehen von ein paar 0,PS weniger und 0,Gewicht mehr......Profisäge hin oder her......unterm Strich sind sie sehr ähnlich. Bereue meine Entscheidung bis heute nicht.

Zum Thema Gebrauchtsäge:
Prinzipiell ja. Voraussetzung ich kenne die Vergangenheit der Säge (Bekannter usw) oder ich kaufe sie bei einem Händler, der Garantie gibt.

Gruß
Stefan

Hallo!

Wie meine Vorschreiber schon richtig gesagt haben, die MS 260 ist eigentlich die 026. Nur die neue Stihl-Typenbezeichnung. Wir haben 2x 026 und eine 260, praktisch kein Unterschied. Einfach eine super Säge! Neu muss man leider schon einiges Geld für eine 260 ablegen, man sollte sich die Frage stellen, ob eine kleinere, nicht Profisäge reicht. Wie schon gesagt, wenn man den ganzen Tag im Wald ist, merkt man den Unterschied.
Eine gebrauchte Säge ist immer ein Risiko. Wir haben uns günstig eine gebrauchte 064 gekauft, die mit einiger Arbeit wieder in Gang gesetzt wurde. Einfach eine Höllensäge, nur zum Ablängen und zum Fällen, sonst wird die nicht in Betrieb genommen. Was man bei einer gebrauchten Säge auf jeden Fall beachten sollte, ist das Baujahr und der allgemein Zustand, Ton des Motors, Anspringverhalten, Drehzahl usw. Prinzipiell sind Sägen nicht kaputtzukriegen, wir haben schon eine 026 mit dem Traktor überrollt, bis auf ein gebrochenes Schwert keine Schäden, ich finde das zeigt die Qualität der 026. (Bitte nicht nachmachen, muss nicht so gut ausgehen...)
Eine Kompaktsäge würde ich eher nicht gebraucht kaufen, außer es ist ein vertrauenswürdiges, gutes Angebot, Ebay ist meiner Meinung nach nicht ganz das Richtige.

Gute Nacht
Bene

Hallo!
Vielen Dank für die antworten. Unsere alte säge ist baujahr 197? und hat schon einiges mitgemacht und hat manchmal ihre aussetzter. sonst haben wir noch ne ms 180 die ist aber zum fällen und ablängen zu klein zum ausasten aber super. aber ich denke es wird ne 026 dass sie die nächsten 30 jahre hält.
Max

Hallo Max,
grundsätzlich gilt: Gerade Zahlen, wie 026, 028, 044... sind alles Profimaschinen. Die Ungeraden alle nur Hobbymaschinen.
Dass hier festgestellt wird, eine 025er sei ähnlich einer 026er finde ich - sorry - ein wenig lachhaft!
Mein Waldnachbar hatte auch eine "Hobbystihl". Der meinte, lieber 150 Euro beim Kauf sparen. Das Nachsehen hatte er, als ein Baum auf seine Säge fiel und am Gehäuse ein Sprung war. Bei einer 026er hätte er Einzelteile bekommen. Bei seiner war alles eine Einheit mitsamt dem Griff. So hat er also um die 200 Euros bezahlt anstatt um die 50!
Die Profimaschinen sind halt für Profis. Da laufen die Maschinen 8 bis 10 Stunden am Tag und nicht nur ein paar Minuten. Und auch dabei spielen 500 Gramm Gewichtsunterschied ein sehr große Rolle!
-zum Nachdenken-
Und bei 40 bis 60 fm Fichte pro Saison gibts eigentlich nichts zu überlegen!
Auch ich habe neben 028AV(40cm) und 07S(75cm) eine Hobby 021(35cm). Setze die aber nur zum Ausasten ein. Habe diese aber auch geschenkt bekommen.
Gruß,
Joachim

Habe mir eine neue Stihl MS 460 mit 50cm Schwert gekauft.
Listenpreis laut Stihl 1088¤
Habe sie für 800 ¤ bekommen .
Der Händler hat mir 26,4 % nachgelassen das waren 288 ¤.

gruß Markus

mein Tipp hol dir eine 026

habe selber eine 260er vor 2 Jahren gekauft bin sehr zufrieden damit.
Fürs große kommt die 044er in Einsatz aber für normale Arbeiten Ausasten
und Fällen bis 25/30cm Stamm taugt die 026 wunderbar.

Mir fiel sie mal vom Schlepper bei der Fahrt da war der Griff gebrochen,
das komplette Ersatzteil kostete um die 18¤ beim Stihl Händler. Kann man
absolut nicht meckern

hallo,
grundsätzlich glaube ich auch, dass die 026 eine sehr gute säge ist. leider, und das fällt mir als echter stihl-fan wirklich schwer zu sagen, hatte ich mit meinen beiden 026ern echt pech. bei beiden sägen traten nach 2 wintereinsätzen (in summe hat jede säge pro winter ca. 200 raummeter brennholz geleistet) die problematik auf, dass die gummipuffer ständig kaputt gingen. zudem löste sich des öfteren der luftschlauch zwischen vergaser und motor, so dass die säge falschluft zog. hab mir jetzt mal ne husqvarna 357XPG (ist 0,5 kilo schwerer hat jedoch dafür 1PS mehr) zum vergleich zugelegt und bis bisher sehr zufrieden.
grüsse
frieder

"Hi grüße dich, ich mach dir mal einfach und unverbindlich einen Preis für die MS260, mit Garantieurkunde!!!

590 ¤ incl MwSt + 12 ¤ Frachtkosten

Gruß
Roland"

hie bist du ein Händler oder so, hast du auch andere Sägen im Angebot, was würde denn bei dir sone ms440 oder ms 460 kosten, kanst ja mal nen unverbi´ndliches Angebot posten

gruß Florian

der ne neue Säge will und noch auf die Erlaubnis vom Vatter wartet :-)

hi

lass die finger von der ms460 , die haben das prob , das stihl das kurbelgehäuse zuklein dimensioniert hat , hab schon einige davon instand gesetzt , nimm lieber die ms440 .sie ist robuster .

mfg. Kramer

Hallo zusammen!
Bei uns in der Region hab ich die Möglichkeit auf den Katalog von Stihl, bei Maschinen minus 20% Rabatt und 3 % Skonto zu bekommen. Natürlich mit Rechnung und Garantieurkunde. Was ein Versand kostet, kann ich momentan nicht sagen! Selbst fahr ich eine 026iger. Für mich eine der besten Sägen !

Wole U-406

Kramer schrieb:
lass die finger von der ms460 , die haben das prob , das stihl das kurbelgehäuse zuklein dimensioniert hat , hab schon einige davon instand gesetzt
mfg. Kramer

Oha, das erklaert vielleicht auch warum im Sommer bei einem laengeren Laengsschnitt aus unserer 046er gluehende Brocken aus der Kupplung geflogen sind?! Reparaturkosten 120 Euro.

Haben die 460er diese Schwaeche immer noch - ich wollte naemlich diese Woche eine 460er kaufen :(

Gruss aus Dossenheim

Harry

Ich setz auch nur Stihlsägen ein. Hatte bisher keinerlei größere Probleme damit. Die 026 läuft als Kleinsäge mit zum ausasten oder dünnes Industrieholz absägen, die 046 ist eigentlich meine Universalsäge. Die muß auch kräftig ran und mal ordentlich "metern" ohne daß ich bisher mit der Kupplung oder dem Motor Probleme hatte. Daß sie von Unimog fiel, und das bei flotter Fahrt, dafür kann die Säge ja nichts. Egal, zerlegt und Neuteile eingebaut, sie läuft wieder wie früher. Und die Großsägen 056 und 066 brauch ich ja nicht zu beschreiben, sind ja den meisten hier eh mind. eine Nummer zu groß. Aber mal so einen alten Obstbaum mit der 056 umzulegen hat schon was, wenn das Ding auch sauschwer ist, hat aber Power ohne Ende! Gut, die 066 ist auch so ein Kaliber, aber wenn die Stämme entsprechende Durchmesser haben hilft nur was ganz großes weiter, bei mir eben die 066 mit 63cm Schwert.

Hallo

Soweit mir bekannt haben die bei stihl das kurbelgehäuse bis heute immer noch nicht geändert ,bzw. verstärkt , kauf dir die MS440oder eine MS660.

MFg. Kramer

Wir hatten auch jahrelang Stihl Sägen im Einsatz.
Dann passte es plötzlich mit dem Händler nicht mehr, und so haben wir uns Husqvarna angelacht, gekauft von der BayWa vor Ort.

Eine 346 XP als Ersatz für die 026er Stihl und eine 372 XP als Fällsäge.
Eine 044 C (ist schon ziemlich alt) sowie eine Mini 170er Stihl ist auch noch da.

Die Hus. sind jetzt die dritte Saison im Einsatz, und wir sind begeistert.

Besonders die 346 ist unheimlich antrittsschnell beim Entasten, bei sehr geringem Gewicht.

Man muss halt ganz klar unterscheiden, will ich eine Profisäge, die 200 Euro mehr kostet, oder kauf ich die Allroundausführung

Manfred

Hallo

Ich kenne nur die Stihl 026, ist meine einzige Säge.
Habe mit ihr letzten Winter 50Ster Eichenholz gemacht, bis zu 80cm Durchmesser. das klappt auch mit dem 37cm Schwert.

Die Säge ist jetzt 5 Jahre alt und hat nie Probleme gemacht.
Habe den Kauf nie bereut, auch wenns viel Geld war.

Gerd