Motorschaden beim M 130

schlammroedler

New member
20. Feb. 2004
46
1
6
Hallo zusammen,

habe es fertiggebracht meinen M 130 kaputtzumachen.
Jetzt weiß ich bloß nicht wie ich das gemacht habe.
Tatsache ist, ich habe ihn im Winter 2mal gestartet und seitdem lief er nicht mehr. Hab am Vergaser, an der Zündung und der restlichen Elektrik rumgedoktert.
Nur wenn ich neue Zündkerzen reingeschraubt hab isser einen Abend so leidlich gegangen. Nur am nächsten Morgen war nix mehr außer schießen und husten. Ein Oldtimer-Mechaniker hier in La hat mir dann mal mit einem Endoskop in die Brennräume geschaut und behauptet das nach einer Nacht Öl auf dem Kolbenboden steht. Wo solls herkommen, von oben. Also Ventilschaftabdichtungen. So hab ich den Kopf runtergenommen. Öl auf dem Kolbenboden hab ich nicht gefunden, dafür aber eine Scharte in der Zylinderwand des 3. Zyl. Außerdem sind die Wände ziemlich eingelaufen. Vermute Kolbenring gebrochen.

Ich frage mich was ist schiefgelaufen, kann doch nicht so einfach übern Winter kaputtgehen.
Okay, das Öl war ziemlich dünn (Benzin drin) die paar Testkilometer, habe es zweimal gewechselt.

Jetz kennt ihr die Geschichte in knappen Worten. Deshalb hab ich ein paar Fragen an die Cracks die sich mit der 280S-Maschine auskennen:

Wieviel Oktan braucht der Motor?

braucht er Benzinzusatz?

welches Öl?

Hab auch Fotos gemacht:

Gruß Peter

Anhänge

• Mog1 1.JPG
    Mog1 1.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 2.438
  • Mog2 1.JPG
    Mog2 1.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 2.438
  • Mog3 1.JPG
    Mog3 1.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 2.438
Hallo Peter,
was ich auf den Bildern erkennen kann, sind typische Kaltstartlaufspuren und Standschäden an der Zylinderwandung, die auftreten, wenn man den MOG kurz mal startet, ohne dann den Motor richtig (min. 1-2 Stunden) warmzufahren.
Dennoch ist das kein Grund, dass der Motor nicht läuft ! Da habe ich schon schlechtere Zylinderwandungen gesehen. Es muß noch ein anderer Defekt vorliegen (z.B. Zündung, Zündverteiler oder Spritversorgung).
Was allerdings übel aussieht, sind die verrosteten Kühlwasserkanäle. In das Kühlwasser gehört min. 50% Glysantin!
Was den Sprit angeht, folgendes: Wenn der Motor mit der originalen Zündanlage vom PKW ausgerüstet und eingestellt ist, muss 98 Oktan getankt werden (280S mit PKW-Verdichtung). Nimmt man die maximale Frühzündung zurück (ca. 5 Grad), kann man mit 95er Super fahren.
Der Einsatz von Bleizusätzen ist eine Glaubensfrage. Das Zeug ist bei Überdosierung aggressiv und kann im Vergaser und Benzinpumpe nebst Tankgeber übel "herumnagen". Lieber selten verwenden und öfters das Ventilspiel kontrollieren.

Gruß

Fred

• Like
Reaktionen: Amra
Hallo,

1. 98 Oktan, also Super

2. Wie Fred schon sagte, Glaubensfrage. Ich benutze ihn wenige, dafür kontrolliere ich häufiger das Ventilspiel

3. 10W40 Mineralöl und im Winterbetrieb gehst du einfach mit der Viskosität etwas höher

Der 130er hat ja noch genügend Fleisch für eine Instandsetzung. Deine Zylinderlaufflächen schauen echt nicht mehr gut aus.
Die Wasserkanäle sehe ich nicht als so schlimm an, kann ja auch beim Vorbesitzer entstanden sein.

Guten Morgen,

was passiert wenn er nur 95 Okatan kriegt?

50% Weinsüssmittel, weiß ich. Der Rost ist nicht von mir.

Andere Defekte sind ausgeschlossen, Fred. Hab ich alles entweder überholt oder erneuert. Einen Haufen Geld und Arbeit reingesteckt und doch für die Katz.
Da hab ich halt in den Dreck neiglangt, wie der Bayer sagt.

Die Maschine hab ich ausgebaut gekauft, ist wahrscheinlich schon länger rumgelegen. Zuerst in die orig. Doppelregistervergaserbatterie gut 250 Euronen investiert um sie anschließend zum Schrott zu schmeissen.
Jetz is der Veraser vom M 180 drauf und nun kann ich den Rest zum Altmetall geben. Eben Pech gehabt

Werde heute mich mal bei dem örtlichen Motoreninstandsetzer meines Vertrauens erkundigen, was das honen der 6 Zyl mit neuen Kolben und neuen Kurbelwellenlagern inkl Montage kostet. Kopf überholen macht ca. 500.-

Keep on moging

Peter

Hallo Hugo,

klar , hab ich. Das is eben das Rätsel, das es am Kompressionsbild nicht zu erkennen war.

Viele Grüße aus Niederbayern

Peter

Hallo,

@ Schlammroedler

Also ich tippe auf ein schlechtes Warmfahren (neigen dadurch im Laufe der Zeit zum kippen) und nach Ausbau nicht korrekt konserviert. Wie hoch war/ ist die Laufleistung? Kolbenringe würde ich nach langen Ausbauzeiten immer beim m180/ M130 tauschen, sind ein wenig sensibel.
Mache mir gerade selber noch einen M130 Reservemotor fertig, den ich als Reserve für den 404.0 haben will. Generell ist es aber so, dass der M130 eher unanfällig ist. Nur weißt Du wahrscheinlich nicht, was der Vorbesitzer schon alles damit trieb! :wink:

Kopf überholen für 500.-Euro ist schon heftig. Habe hier einen der modernsten Motoreninstandsetzer in Süddeutschland und da kostet es nur so um die 150.-Euro.
Dabei ist Planen, Sitze, Ventile nachschleifen und Kopf im Wasserbad abdrücken.
Bei der Differenz macht selbst der Versand Sinn! :D Falls Du Interesse hast, schicke mir einfach eine PN.

Shalom

Hallo Peter,

wenn das Kompressionsbild ok war hat das andere Ursachen.

Weisst du die Werte noch?

Also, ich würd höchstens die Kolbenringe kontrollieren, die Laufspuren sind nicht so dolle, als das man den hohnen müsste. (meine Meinung)
Klar wäre das besser, geht aber wieder ins Geld.

Grüsse: Hugo

Hallo,

Entschuldigung, bin da aber ganz anderer Auffassung als Hugo! Bei einer doch so undurchsichtigen Sache versuche alles Mögliche auszuschließen. Auf den Bildern sind die gesamten Laufflächen ja gar nicht zu sehen! Also könnte durchaus der Zylinder ungleichförmig angelaufen worden sein oder er fing das Kippen an. Das bekommt man aber erst durch eine Laservermessung der Zylinder mit. Da bringt es auch nichts die Zylinderdurchmesser mit Schieblehren zu messen.

Weiter würde ich auch mal die Kolben vermessen lassen!!!! Die haben nämlich augenscheinlich (wenn man das Bild betrachtet) sehr viel Spiel zur Zylinderwand und das ist nicht original!!!

Shalom

und wenn die geraden Schatten auf den Zylinderlaufflächen Riefen sind, dann gehören die mit Verlaub sehr wohl gehohnt.

Aber wie gesagt, sowas läßt sich auf den Bilder alles sehr schlecht "auslesen"!

stimmt, wenn man den Kopf schon runter hat sollte man auch den Rest gründlich in Augenschein nehmen.
Vermessen der Zylinder mit einer Innenmikrometerschraube reicht aber auch schon aus :)

Sollten da natürlich "dicke" Riefen drin sein gehört der immer gehohnt.

Obwohl, beim Barras sind noch ganz andere Teile wieder zusammen gebaut worden, was ich aber hier keinem empfehlen würde

Grüsse: Hugo

Servus miteinand,

erstmal herzlichen Dank für das Interesse.

Also, die Laufbuchsen fühlen sich nicht sehr eben an. Bin auch der Meinung vom MogDoc, daß es ein hohes Risiko ist, den wieder so zusammenzubauen.
Die Kompressionsdinger liegen im Mog, muß ich erst holen. Hab einmal ich gemessen und einmal der Mechaniker mit verschiedenen Geräten und beide sind untereschiedlich.

Grüße

Peter

Hallo,

dann brauchst Du die Diagrammblätter erst gar nicht rausholen. :( Motor muß gehohnt werden!

Soll ich meinen Instandsetzer mal fragen was es alles kosten wird? Also hohnen, neue Kolben, Ringe und Kurbelwelle lagern.

Hallo,

danke für die Tipps.
Stand der Dinge ist momentan daß ich die Überholung des Motors vorerst mal bleibenlasse.
Habe einen M180 von meinem Freund gekriegt, der ist generalüberholt, liegt aber schon eine zeitlang und bau die Doppelvergaserbrücke drauf, die noch rumliegt.
Schaun mer mal was dabei rauskommt.
Wieviel Leistung entwickelt der M180 mit Doppelvergaser? Ich glaube 120 PS. Das würde allemal reichen.

Grüße

Peter