Motortausch Westfalia 411

franzmog30

New member
12. Nov. 2012
150
0
16
A-2514 Traiskirchen
Hallo an Alle,
ich brauche Eure Hilfe !!!
möchte bei meinem Mog den Motor tauschen, aber der Hauptschaltheben vom Getriebe ist in weg.
Muss man den Getriebedeckel abbauen?
Gibt es eine Anleitung wie man einen Motor tauscht, vom Abbau der Kabine bis zum Zusammenbau.
Danke im voraus für eure Bemühungen.
ein Mogfahrer aus Österreich
mfg
Franz

Hallo Franz,
ob es eine genaue und komplette Anleitung dazu gibt weis ich nicht.
Ich habe einfach angefangen !
Ich habe das Getriebe in Nullstellung gebracht und den Deckel abgebaut.
Dann geht es einfach mit dem abnehmen.
Das aufsetzen war etwas schwierig, da ein Ring immer nach hinten rutschte und die Schaltgabel dort eingreifen muss.
Das Getriebe fällt ja hinten etwas ab.
Nach dem dritten Versuch hat es aber schon geklappt!
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Grüße
Klaus

Motor Aus-/Einbau ist im Werkstatthandbuch beschrieben.

Meine Erfahrung mit dem 411 Westfalia-Haus: Schalthebelplatte abbauen (und nur die oberste Platte, nicht die Schaltplatte!) und Lenkstange ausbauen hilft ungemein. danach ist das mit "vier Mann, vier Ecken" überhaupt kein Problem.

Hallo
Verstehe ich jetzt gar nicht. Ich habe einen 411-117 Westfaliahütte und hatte den Motor ausgebaut, aber am Getriebe brauchte ich nichts abschrauben . Das schlimme bei mir ist noch das irgendwann mal jemand den Mitteltunnel schön eingeschweißt hat.
Übrigens dabei wurde mir hier im Forum sehr geholfen
Gruß Thomas

Danke für die raschen Antworten,

habe den Gehäusedeckel abgebaut und die Schaltplatte gelassen wo sie ist.
Unter den Schaltgestänge ist eine Querstrebe die verscheißt ist, da geht die Hütte nicht darüber.
Nach dem Abbau des Deckels konnte ich die Hütte über die Lenkstange nach hinten abheben.
Habe mich falsch ausgedrückt, Motortausch kein Problem.
Aber gibt es eine Anleitung wie man die Hütte abbaut?

mit freundlichen Grüßen aus Österreich

Franz

@Thomas:

ja, so ist es richtig. möglichst wenig wegbauen.
Nur habe ich als Hobbyschrauber keinen entsprechenden Kran/Stapler oder Ähnliches um die zusätzliche Höhe zum einfädeln zu bekommen. Muss jeder nach seinen Möglichkeiten entscheiden....