Motorüberhitzung bei UNIMOG 424

bbh

New member
01. Dez. 2010
6
0
1
Hallo,
unser Unimog leidet an Motorüberhitzung. Er wird tagtäglich genutzt und und ist ordentlich gewartet.
Der Mootr ist komplett mit originalen Teilen überholt. Auch das Kühlsystem ist erneuert.
Kann uns irgendjemand sagen, welche Ursache diese Motorüberhitzung hat, und vielleicht auch wie man diese Beheben kann???
Es wäre toll wenn wir möglichst schnell Antworten bekommen, da wir das Fahrzeug für unseren Winterdienst brauchen.
Danke!
 
Hallo,

ich hatte auch mal ein ähnliches Problem, jedoch im Sommer. Es könnte was mit der Entlüftung des Kühlsystems zu tun haben. Evtl. ist da noch irgendwo eine Luftblase im System.

Gruss Michael
 
Vielen Dank für die Antwort und den Tipp! :)
Kannst du uns sagen, wie du das Problem behoben hast? Gibt es da einen Trick bei der Entlüftung? Und wie ist die Vorgehensweise?

Gruss
 
Hi,

wird der Kühler denn überhaupt heiss? die Aktuellen tempraturen
begünstigen das Überhitzen ja nicht gerade. Wie lange dauert es bis der Motor heiss wird? Passiert das wärend der fahrt oder im Standbetrieb?

Gruss Torben
 
Ja der Kühler wird heiß, trotz der Temperaturen und es drückt sogar aus dem Überlauf. Das ganze passiert bei Hangfahrten, also bei voller Belastung!
Er erhitzt sich bis über 120 Grad, innerhalb kürzester Zeit.

Grüße
 
Habt ihr mal Öl getauscht?
Nicht dass er vielleicht Diesel im Öl hat, dass er reiben anfängt...
 
Hallo,

120°C sind für deine Zylinderkopfdichtung nicht wirklich gut, schon gar nicht auf Dauer. Kühlwasser komplett tauschen, davor evlt noch entlüften.


Dazu am einfachsten komplett ablassen, dann weißt überhaupt mal wie viel noch drin ist. Dann neu auffüllen (neu Mischen, Menge vgl. BA). Heizung mit anmachen, dass auch dieses Wasser so gut wie möglich abgelassen wird.

Laufen lassen und externes Thermometer anschließen, Multimeter mit Temperaturfühler oder vergleichbares (Kostet max. 20€, gute Temperaturmessstellen kosten das allerdings ohne Multimeter). Kühler reinigen, Wasserpumpe auf Freigängikeit überprüfen. Den Wasserduchsatz wirst du nicht überprüfen können, wäre aber bei diesem Problem vllt auch nicht uninteressant.

Ich würde folgendermaßen vorgehen: Kühlmittelmenge überprüfen, Entlüften, Kühler ausbauen/reinigen, Wasserpumpe ausbauen/prüfen/ggf. erneuern.

Gruß,
Tobias

Der eher das gegenteilige Verhalten des Motors als Problem hat, Sommer wie Winter. Motor selten wärmer wie 80°C.
 
Hallo namenloser,

sollte deine zylinderkopfdichtung noch nicht defekt sein, dann reinige erst mal das kühlsystem.
ich habe das mal am PKW gemacht und es hat geholfen.
laß das wasser ab und fülle dann ca. 5 liter essigessenz ins system. auffüllen mit wasser und ca 30 km fahren. dadurch werden kalk und dreck gelöst.
dann alles ablassen und mit dem gartenschlauch alles gut spülen.
auffüllen mit frostschutz und wasser und hoffen, daß es das war.
schade ist, daß du im moment das wasser mit der essigessenz nicht über nacht wirken lassen kannst wegen frostschäden.

Gruß aus dem Westerwald
Arndt
 
Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps von euch allen!

Habe erneut das Thermostat gewechselt und hatte dann 2 Tage Ruhe. Ich habe in Erfahrung gebracht, dass das Thermostat eine bestimmte Position im Gehäuse haben muss (Markierung/Erhebung). Der Kühler ist neu, auffällig war das kein Druck auf dem Ausgleichsbehälter war.
Wir sind heute morgen wieder bei 120 Grad. Laut Aussage der Werkstatt kann es nicht an der Wasserpumpe liegen weil sie Stahlflügelzellen-Räder hat. Gehe dem Tipp nach Verkalkung der Pumpe. Hilfe!

Grüße Julia
 
Hallo Julia,

interessant ist, dass du immerhin 2 Tage Ruhe hattest. Ist das Kühlsystem überhaupt dicht? Bleibt der Kühlwasserstand überhaupt auf gleichem Niveau?

Wie die Pumpe aufgebaut ist, hat zunächst mal nichts mit der Funktion zu tun.
Entscheidend für ausreichend Kühlwirkung des Motors ist einmal die Oberfläche des Kühlers, da hier die Wärme abgegebn werden soll und gleichzeitig aber auch der Kühlmitteldurchsatz in l/min, Volumenstrom.

Befinden sich Luftpolster im Kühlsystem sorgt das für einen geringeren Volumenstrom und eine stärkere Aufheizung des Motors, da sich Luft wesentlich schneller erwärmt als Kühlmittel, im Umkehrschluss natürlich auch eine schlechtere Kühlwirkung hat.

Wenn der Kühler neu ist, der Kühlmittelstand passt, keine Luftpolster vorhanden sind, dann bleibt außer der Pumpe und Leckagen nicht mehr viel übrig, wonach man schauen könnte - Werkstatt-Aussage hin oder her.

Gruß,
Tobias

PS: ich würd die Kühlmitteltemperatur erstmal mit externem Messfühler überwachen.
 
Hallo Tobias,

habe aus Verzweiflung den Ausgleichsbehälter + Deckel neu bestellt. Der Kühlwasserstand bleibt immer gleich (Vorausgesetzt er hat nicht gekocht) und externer Temp.fühler wird morgen eingebaut.
Das Fahrzeug verliert an Leistung wenn die Temperatur über 120 Grad geht.
Vielen Dank für die Antwort

Julia
 
Warum verzweifelt teile neu bestellen, statt einach mal die Tipps behandeln?
Wasserpumpe ausbauen, begutachten. ( es muss nicht immer so sein, wie die Werkstatt sagt!)
Und mal das Kühlsystem spülen / entkalken.
 
Hallo Julia!
Kontrolliere mal,ob die kleine dünne Leitung vom Thermostatgehäuse zum Ausgleichsbehälter gut durchgängig ist.(Unten am Thermostat abziehen,dann muss direkt richtig Wasser kommen.Motor dabei aus.)Wenn diese Leitung verstopft ist,bildet sich ein Luftpolster vor dem Thermostat,und der Motor überhitzt.Hatte ich auch schon mal.

Gruss Christian
 
Hallo Christian,
vielen Dank, die Zuleitung ist letzte Woche mit ausgetauscht worden únd darauf hin hatten wir auch 2 Tage ruhe...

Gruß Julia
 
Also ich Tipe auf Dreck/Kalk im Kühlsystem!
Lass mal alles Wasser ab, Spühle das System mehrmals wechselnd mit Heiß und Kalt Wasser durch, und befülle es anschließend langsam mit Frostschutz und Wasser auf, laufen lassen und am Thermostatgehäuse entlüften!

Hat bei meinem ex 406er geholfen!