motorumbau 421

rekunibert

New member
02. Okt. 2006
31
0
6
servus unimog freunde,
ich bin gerade dabei in meinem 421 bj67 einen anderen motor einzubauen ich habe einen motor aus einem pkw (om616 ?) der motor scheint zu passen bis auf den ölfiterfuß. zu meiner frage muß ich die bohrungen am motorblock für den ölfilterfuß bohren oder gibt es motoren von pkw die die bohrungen schon haben gruß michael

Hallo
So einen Umbau habe ich auch schon vorgenommen.So einfach ist das allerdings nicht.Umgebaut werden muß die Einspritzpumpe,die Ölwanne und die Ölpumpe der Spritzversteller und natürlich das Ölfiltergehäuse.Für das Ölfiltergehäuse müssen neue Befestigungslöcher gebohrt und der Ölkanal angebohrt werden.Eine weitere Möglichkeit ist es eine Adapterplatte anzufertigen die an dem Motorblock geschraubt wird und an die wiederum das Ölfiltergehäuse kommt.
Sepp

Hallo,
den selben Umbau wie Feiner beschrieben habe ich auch schon hinter mir. Am Motorblock habe ich eine Flanschplatte angefertigt und diese mit Hydraulikrohren mit dem Ölfilter verbunden. Nach dem Umbau von Ölpumpe und Ölwanne hatte ich im implantiertem Motor kein Motorölüberdruckventil mehr- so habe ich ein außenliegendes eingebaut. Mit viel Geduld und etwas handwerklichem Geschick ist auch das zu schaffen.
Gruß Bobby

Anhänge

• OM616 -2.jpg
    OM616 -2.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 3.019
  • OM616 -1.jpg
    OM616 -1.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 3.019
Hallo Bobby,

wie hast Du den Spritzversteller raus bekommen und was für ein Ölgehäuse hast Du verwendet? Stehe gerade vor dem selben Problem.

Gruß Alfred

Hallo Alfred,

hast du kein WHB ?
Da ist der ausbau vom Spritzversteller beschrieben.
Was für ein PKW Motor hast du ?
Wo ist den jetzt der Ölfilter ?

MfUG Frank

Hallo Frank,
WHB besorg ich mir. Ich habe einen 615er gegen einen 616er aus einem MB100 tauschen wollen.
Baue alles um. Beim MB100 geht der Ölfilter nach unten. Beim Unimog sollte er ja nach oben, wegen dem Platz.
Gruß Alfred

Hallo Alfred,

der Spritzversteller vom 615 oder von einem älteren 616 wird bei dem neueren 616 nicht passen ist ein anderer Wellendurchmesser.
Die alten sind mit einer Mutter befestigt der neue mit Schraube.

Das Stehende Ölfiltergehäuse gibts bei MB 300- 350€ Plus Mws.

Das Ölüberdruckventil ist beim MB100 an der Ölpumpe und beim U Motor
im Hauptölkanal im Kurbelgehäuse.

MfUG Frank

Hallo Frank,

habe den Spritzversteller mit samt der Welle getauscht, dann gehts.
Der Filter vom MB300, ist der nicht zu schräg nach außen?
Gruß Alfred