Motorumbau OM 366 von Dingo 1 in 427/u1200

fischer291090

Member
UCG-Mitglied
27. Mai 2012
130
0
16
35
Knüllwald
Hallo Community,

mein Nachbar saniert gerade das Fahrerhaus seines u1200. Bevor die Hütte wieder drauf kommt, muss noch die Kupplung getauscht werden und ein paar Kleinigkeiten am Motor, z.B. neue Düsen, Luftpresser fördert Öl usw.
Wir haben jetzt die Möglichkeit einen OM 366 vom Dingo 1zu bekommen, welcher ja auf U 1550 L aufgebaut wurde.
Da ich die Suchfunktion schon genutzt habe, weiß ich, dass man mit LLK entweder das Fahrerhaus anheben muss oder eine Hutze auf die Haube bauen muss. Daher eine Grundlegende und zwei weitere Fragen:

1. Passt der Motor grundsätzlich ohne große Probleme in den u 1200? Müsste vom Rahmen her ja fast identisch sein.
2. Wie aufwendig ist das hochsetzen des Fahrerhaus? Falls möglich
3. Kann ich den anderen Motor auch ohne Ladeluftkühler einbauen und was bringt er dann an Leistung? Im dingo sind es ja knapp 220 ps.

MfG Jan

Servus,

also zum 1. Punkt:
Einbau eines OM366 in den 427 ist möglich da er in den SBU`s ja angeboten wurde, evtl passen aber die Motorhalter vom OM352 nicht mehr und müssen gegen die passenden getauscht werden bzw diverse andere Anbauteile und Leitungen. Warscheinlich aber gibts es wohl noch Unterschiede in den Rahmen von 427 und 437`ern.

Punkt 2:
Wie genau die Fahrerhaushöherlegung bei den grossen Baureihen praktiziert wurde kann ich nicht 100% genau sagen, ich meine aber dass das Fahrerhaus in dem Falle einfach nur auf Abstandshülsen an den Lagerpunkten geschraubt wurde und die vorderen Kipplager höher gesetzt sind, denke aber dass hierzu die versierteren Schrauber oder Fahrer von U2100 eher was schreiben können. Wobei ich meine dass es die 210PS-Versionen auch bei nicht höher gesetzten Fahrerhäusern gab (Bodylift vom Fahrerhaus hat ja auch den Vorteil der Montage grösserer Räder was ich vermute dass dies der Ausschlaggebende Grund für die Höhersetzung der Fahrerhäuser war).

Punkt 3:
Die Leistung wird ohne LLK keine 220PS sein da ja der LLK die vom recht heissen ATL verdichtete Luft herunterkühlt und wir wissen dass kalte Luft mehr Sauerstoff beinhaltet. Die genaue Leistung kann man nur auf einem Motorenprüfstand ermitteln oder über Umrechnungsfaktoren an der Zapfwelle.

Hallo
der Dingo I hat 240PS (Euro II). Deshalb ist auch die Gesamte Kühler- und Ladeluftkühlerbaugruppe mit Verrohrung notwendig, dazu die größere Auspuff- und Luftfilteranlage, da geht überall das doppelte vom 1200er durch.
Der Motor hat hinten die doppelten Motorlager, die müssten auch am Rahmen vorhanden sein, das Drehmoment muss irgendwie ja abgefangen werden.
Höhersetzen der Kabine erfolgt durch die Distanzböcke, sind aber m.W. nicht mehr lieferbar. Dazu wird noch eine längere Lenksäule, längerer Frontgrill und die Innenkotflügel benötigt, die Schaltplattenerhöhung und der Gasgestängeumbau an der Gaspedalaufnahme sowie tiefersetzen der Blinker.
Die wesentlich größere Kupplung erfordert auch ein größeres Gehäuse am Zapfwellengetriebe oder Kupplungsgehäuse.
Der Rest sind halt die üblichen Kleinigkeiten.

Guten Abend,

erstmal möchte ich mich für eure Hilfe bedanken.

Wir werden den Motor aus dem Dingo nutzen, jedoch ohne Ladelufkühler. Wir gehen somit von einer Leistung von ca 150-180PS aus, die uns mehr als ausreicht. Er soll kein Bolide werden, bei dem dann die Achsen unter Last nicht mehr mitmachen. Somit würde der 1200er ein wenig spritziger und bei zu viel Leistung können wir ihn ein wenig zurück drehen.
Dadurch dürfte sich der umbauaufwand auch in Grenzen halten.

MfG Jan