motorumbau v.pkw in421

421u

New member
28. Dez. 2011
127
0
16
hallo, liebe unimoggemeinde wer kann mir helfen ??wer hat schon mal aus einem pkw 123iger einen motor in 421 umgebaut (vom 200 oder 240iger ),was muß man alles beachten etc.gruß arno

Der 123 er hat meines wissens den großen gerade nach oben stehenden ölfilter der ein einbau mit diesem filter unmöglich macht es sei denn du flext das FHS um.Desweiteren habe ich vor ettlichen jahren mal solch einen motor gesehen bei dem der besitzer eine platte mit ölkanälen anfertigte un den ölfilter dadurch mittels schläuchen an einen andern platz setzen konnte.Leider ist der besitzer verstorben und ich sehe keine möglichkeit hierzu noch infos oder fotos zu bekommen.Ein -8 motor oder ein industrie (sollte die bezeichnung falsch sein bitte ich um korrektur) motor wäre wohl besser.Beim -8 muß der ölkanal hinten angebohrt werden und unten der originale mittels platte verschlossen werden.Am einfachsten geht es industrie motor,der passt so.MFG Herbert

Wurzelzieher schrieb:
Desweiteren habe ich vor ettlichen jahren mal solch einen motor gesehen bei dem der besitzer eine platte mit ölkanälen anfertigte un den ölfilter dadurch mittels schläuchen an einen andern platz setzen konnte.

Moin

Ein Bekannter von mir hat das an seinem 404 auch so gemacht als er ihn verdieselt hat, der Ölfilter - Schraubkartusche sitzt jetzt am Rahmen.

Gruß
Heiko

Hallo Arno,

Motor 240D - Ölfiltergehäuse kann umgebaut werden auf Schlauchanschlüsse, es muss aber eine 12mm starke Platte angefertigt werden die zwischen Motorblock und Gehäuse kommnt sonst stößt es an die Getriebeglocke.
Alle Druckventile bleiben so erhalten, Ölfilter kann mit Schläuchen und einem Adappter (gibt es im Motorsportbereich für kleines Geld) an zugänglicher Stelle befestigt werden.

Sollte die Serien EP am Motor verbleiben muss die Betätigung auf Bowdenzug umgebaut werden, das Gasgestänge kann man nicht übernehmen.

Der 240er hat eine Pneumatisch Abstellung, kann mit einem Seilzug umgeändert werden.

Gruss Steffen

Hallo Arne,

Steffen hat schon mal einige Punkte angesprochen.
Haben bei uns im Reg.-Club einen der die Ölfilter umbaut.
Der hat schon zwei Auto-Motoren umgebaut, würde das aber nach eigener Aussage nicht mehr tun.
ESP / Ölfilter / Ölkreislauf / Auspuffkrümmer / alles mögliche kommt da....
Am besten einen 616 aus einem Unimog besorgen.

Hätte in ein paar Monaten evtl. einen abzugeben, der aber aufzuarbeiten ist. Habe selber eben einen recht neuen 616 mit 340 Betriebsstunden erstanden, der meinen bisherigen mit 5700 Stunden ersetzen soll, wenn ich diesen Winter zum schrauben komme...

Kann Dir auf Wunsch über PN auch den Kontakt zum erfahrenen Umbauer herstellen. Sicher kann er Dir weiterhelfen.

Gruß aus dem Südschwarzwald,

Klaus

Hallo Tüftler,

Ich erfreue mich noch bester Gesundheit und bin quietschfidel!

Ich habe vor ca. 10-12 Jahren in meinen 421er einen 240D OM616 aus einen W123 eingebaut.
Fahrerhaus zerschneiden wegen des Ölfilters kam natürlich nicht in Frage.

Ich habe damals mit einem Freund, Maschinenbauer, die besagten Adapterplatten zum verlegen des Ölfilters an den Rahmen hinter die Hütte quasi entwickelt und hergestellt und damals auch mehrere Sätze hier im Forum verkauft.

Es könnte sein das ich noch einen Satz liegen habe.

Grüße Lars

Hallo Arno ,
es gab von MB ein Ölfiltergehäuse für Unimog - Motore was mit 5 Schrauben befestigt
wird , genau wie im 123er .Das letzte Gehäuse kostete ca. 300€ .
Du solltest mal bei verschiedenen Firmen versuchen ob die so etwas noch haben.
MFG:
Hans-Ulrich

marek1895 schrieb:
Hallo Arno ,
es gab von MB ein Ölfiltergehäuse für Unimog - Motore was mit 5 Schrauben befestigt
wird , genau wie im 123er .Das letzte Gehäuse kostete ca. 300€ .
Du solltest mal bei verschiedenen Firmen versuchen ob die so etwas noch haben.
MFG:
Hans-Ulrich
Hallo Hans Ulrich,meinst du nun ein ölfiltergehäuse das auf den 123 motor passt um diesen in den 421 einzubauen?Da würd ichs mal bei Herold in Würzburg versuchen,sind nette leute die auch gerne weiterhelfen.Auch wenn es mehr arbeit ist. LG Herbert

Hallo,
Ich habe diesen Umbau (OM621 Motor raus und OM616 rein) vor einigen Jahren durchgeführt und auch einigermassen dokumentiert. Sowiet ich mich noch erinnern kann, mussten die Original Ölfilter BOhrungen am Block durch eine Platte geschlossen werden und dafür die Bohren an der neuen Stelle für den Ölfilter genau gesetzt werden. Der OM616 Block ist dan diesen Stellen bereits schon vorbereitet (plane Flächen). Bitte Ölwanne nicht vergessen ! EP mit geänderten Einstellungen habe ich vom 421er verwendet.
Wenn für Dich hilfreich und interessant, kann ich meine Unterlagen durchfortsten und Dir meine Mitschriften zukommen lassen. gruss alfred vom Bodensee

Hallo Arno,

solltest Du durch den Umbau den Abgaskrümmer vom OM615, PKW-Asführung, über haben, gebe mir kurz Nachricht. ich benötige so ein Teil.

Gruß Nikolaus

Hallo Nikolaus,

hätte von meinem Umbau den Krümmer noch da, tausche gegen Weihnachtsbaum :lol:

Gruss Stefen