Motorversteigerung bei ebay

peterreez

New member
24. Dez. 2002
305
0
16
Gummersbach
Hallo Forum,

letzten Sonntag habe ich auf einen OM 352 mitgeboten, Austauschmotor mit ca. 81 Std.

Der Verkäufer hat den Interessenten eigentlich alle gestellten Fragen zur Zufriedenheit öffentlich beantwortet., u.a. auch das die Preisvorstellung bei 3500 euro liegt.

Mein abgegebenes Höchstgebot (2589,00) wurde um 10 euro durch jemanden überboten. Pech gehabt !?

Dem Verkäufer habe ich per mail noch kurz wissen lassen, das wenn der Höchstbietende abspringt, ich bereit bin den Motor für den zuvor gebotenen Preis zu kaufen.

Am Tag darauf rief er mich an, er könne mir den Motor anbieten, jemand anderes biete aber bereits 3400 Euro.
Ich lehnte ab und sagte das der Preis für mich unrealistisch ist und ich das nicht bezahlen kann.

Als ich Abend dann mal in aller Ruhe darüber nachgedacht habe, habe ich mit dem verkäufer nocheinmal Kontakt aufgenommen.
Zufälligerweise saß der gerade dem Käufer des Motors gegenüber. Seinen Unimog habe er am zufälligerweise überschlagen und auch ein neuer Motor rette ihn nicht mehr. Nochmals wurde mir der Motor angeboten, 3400 Euro war die Preisvorstellung.
Daraufhin gab ich mich dann zu erkennen, sagte das ich die Sache als Betrug sehe und in Erwägung ziehe mich bei ebay zu beschweren.
Mir wurden mehrere Motoren angeboten, gebrauchte mit Lagerschaden ...

Ich sah kein Einlenken und Einsehen und beendete kurz darauf das Gespräch mit dem Hinweis das ich mich an ebay wende.

Gruss
Peter Reez

Ich habe diese Auktion auch beobachtet, das kam mir ehrlich gesagt alles sehr sehr seltsam vor ! Sehr mutig von dir da über 2500 Euro zu bieten. Ich würde daran keinen Gedanken mehr verschwenden, ist wohl besser !
:? :?

Hallo Peter,
worüber willst Du Dich beschweren?
Meine persönliche Meinung:
Du hast dem Verkäufer über ebay gebeten, Dir den Motor außerhalb von deren Einflußbereich zu verkaufen (Du warst nicht Höchstbietender). Damit sind die raus.
Dann hast Du, nachdem Ihr Euch nicht eing geworden seid nochmal angerufen um zu verhandeln. Nachdem Du zuvor zweimal keine Eingung über den Preis erzielen konntest. Also wenn mir einer hinterhertelefoniert, so dass ich merke Der hat echtes Interesse, dann werde ich doch nicht mit dem Preis runtergehen. Ob ich jetzt dazu eine Geschichte erfinden muß, oder einfach Sturr auf meinem Preis beharre ist doch nebensächlich.
Also lass Ihn glücklich werden mit seinem Motor und ebay in Ruhe, die sind eh´ schon damit überfordert die echten schwarzen Schafe zu finden.
Dirk

Moin Dirk,

wenn ich das richtig lese ,hast Du die Auktion gegen einen Höherbietenden verloren.
Daraufhin hast Du dem Verkäufer mitgeteilt, dass Du den Motor zu Deinem (niedrigeren) Gebot gerne kaufen würdest wenn der Höherbietende ihn (aus welchen Gründen auch immer) nicht abnimmt.

Daran ist nichts illegel.

Allerdings drängt sich mir hier der Verdacht auf, dass jemand versucht hat, den Preis zu puschen.

Dass der Verkäufer dann versucht, doch noch seinen Wunschpreis zu erzielen.......

Würdest Du das nicht? :wink:

Und wie soll ebay Dir jetzt helfen?

Vergiss es!

Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen :cry:

Wenn ich diesen Motor bei ebay eingestellt hätte, dann zum Sofortkauf/Preis vorschlagen.

So habe ich meine Sicherheit und wenn keine Nachfrage zu dem Preis ist werde ich den Motor nicht los.

Ich habe zu keiner Zeit mehr geboten als den Gebotspreis und wäre sowieso in der Bieterkette der nächste gewesen, deshalb mein Angebot FALLS der Höchsbietende abspringt den Motor zu übernehmen.

Sicherlich ist der Preis gepuscht worden. Merkwürdig für mich, das der "neue" Besitzer des Motors sich nicht selbst einschaltet und mit mir verhandelt.
Der Verkäufer hat doch sowieso nur die 10 Euro mehr wie ich geboten habe !

Aber was solls.
Habe auch schon Unimogsachen zu lächerlichen Preisen hergegeben.

Gruss
Peter Reez

Ich finde es in Ordnung wenn Du uns Dein Leid mit dem Motor klagst, Wir kennen das alle in irgendeiner Form. Daher von mir auch TuZ; woran ich mich etwas gestoßen habe, war der letzte Satz, von wegen an ebay wenden.
@ Ret411 (wie heißt Du eigentlich):
Ich hatte nur auf den Beitrag von Peter geantwortet (im Kern das gleiche wie Du).

Dirk

Dirk/Marl schrieb:
Hallo Peter,
worüber willst Du Dich beschweren?
...darüber, dass das Höchstgebot vielleicht "gefaked" war, um den Preis hochzutreiben? Und das ist unzulässig.
Und EBay kann die Benutzerdaten abgleichen - es soll ja welche geben, die sich etwas blauäugig einfach zwei mal anmelden und dann selbst mitbieten...

Ich halte eine Beschwerde auf jeden Fall für sinnvoll und wenn es nur darum geht, EBay mal etwas aus der Reserver zu locken - auch wenn vermutlich nur eine Standardantwort vom Computer kommt :-/

MfG Maatsch