Motorvibrationen OM314

403er

New member
23. Mai 2008
467
0
16
68
Kirchberg
Hallo zusammen,

brauche mal wieder Eure Hilfe.Habe mit meinem 403er mit Om314,
vor ein paar Tagen, mit der hinteren Zapfwelle einen Holzhäcksler betrieben.
Seit dem sind im "geschätzten" Drehzahlbereich von 1300-1500 U/min. des Motors
ob im Stand oder Fahrbetrieb erhebliche Vibrationen beim durchfahren besagten Drehzahlbereiches spürbar.
Die Vibrationen treten beim hoch drehen als auch beim abfallen im besagtem Drehzahlbereich des Motor`s auf.
Bin momentan etwas ratlos, habe schon nach Unwichtigkeiten an den Keilriemenscheiben und des Lüfters gesucht, aber nichts auffälliges bemerkt.
Bin für jeden ernst gemeinten Rat/Tip dankbar.

Hallo Jürgen,

probiere es mal mit ausgeschaltetem Zapfwellengetriebe und getretener Kupplung, kann eventuell vom Getriebe oder einem Kreuzgelenk in deinem Zapfwellenstrang kommen unter umständen auch von einem Lagerbock wo ein Lager den geist aufgegeben hat.

Gruß Mario

Wenn Mario's Diagnose nicht hilft, schau mal nach den Befestigungspunkten von Motor und Getriebe, speziell die hintere Getriebelagerung macht schon mal Ärger. Weiterhin den die Auspuffaufhängung genau ansehen, eine fehlende Schraube am Topf oder abgerissene Halterung wären nichts Neues.
Gruß aus Aachen

Hallo Mario und e.arens,

danke für Eure Hilfe,

habe den Vibrationsverursacher ermittelt, der Lagerbock vorne rechts ist an der Aufhängung kurz vor den Verbschraubpunkten an der Motoraufhängung komplett durchgerissen.Sieht nach einem Langzeitschaden aus.
Habe schon begonnen das Teil am Motor abzubauen, nach voriger Demontage der Ölversorgungsleitungen.
Stecke z.Z. an den Schrauben am Motorlager fest wollen sich einfach nicht von Ihrem Aufgabengebiet lösen, habe schon mit Schlagschrauber, Verlängerung und Hammerschlägen gedroht,aber noch nichts zumachen.

Weiß jemand die E-Teilnr. kommt in meiner grünen E-Teilliste nicht, es handelt sich um einen 403.121 Bj. 71

Hallo Jürgen,

wenn du den U-förmigen Motorträger meinst ist die Teilenummer:A4062400101, wenn nicht stell ein Bild rein
dann suche ich dir es raus.

Gruß Mario

Hallo,

Unimog ist wieder fahrbereit, den Motorträger als Ersatzteil von MB zu bekommen war nicht mehr möglich
(Teil nicht mehr lieferbar) :cry: super.
Also mußte das alte Teil wieder zu einem Stück werden. Bei mir in der Firma nachgehakt und unsere Schweißer kontaktiert.
Nach dem Bau einer Vorrichtung in der ich die Teile wieder ausrichten und fixieren konnte, über gab ich Sie unserem Schweißer.
2 Tage später bekam ich Sie wieder alles ein Stück zurück, gestern wieder eingebaut und Probelauf durchgeführt,
hört sich bedeutend harmonischer an, möchte fast sagen "gesünder" noch als vor dem Bruch des Motorträgers.

Also dann noch ein schönes WE, bis zum nächsten Problemfall.