Motorvorwärmung 411

406erForstmog

New member
25. Okt. 2003
250
0
16
:) Servus,hat jemand Erfahrung mit einer Motorvorwärmung beim 411?

Grüße aus dem verschneiten Bayerischen Wald

Hallo du unbekannter aus dem Wald :?:

Ich hab in meinem 411er in die Leitung vom kühler unten zum Motorblock
einen Heizer von Defa eingebaut.
Funktioniert ganz gut, brauche ihn aber nicht mehr seit ich ein Schnellglühset montiert habe. Der Mog springt bei jeder Temperatur ohne Probleme an, wenn die Batterie voll ist!!!!

:D

Gruß Lukas

Hallo Markus!

Ich denke es war von Bosch!
Wenn du es genauer wissen willst, muß ich erst nach sehen.
Funktioniert Top, wenn ich daran denke wie lange er geleiert hat bis er gelaufen ist :x . Bei den Temp. war garnichts drin,

Gruß Lukas

Vielen Dank Lukas. Ich bin nämlich schon längere Zeit am Überlegen, ob ich nicht diesen komfortablen Schritt machen soll. Habe festgestellt, daß im Forum noch keine größeren diesbezüglichen Erfahrungen gemacht wurden. Habe seit letztem Frühjahr den Vorwiderstand überbrückt. Brachte auch schon eine Glühzeitverkürzung auf etwa die halbe Zeit. Aber .....

Gruß, Markus

Moin,

ich fahre seit 5 oder 6 Jahren meinen 411er mit dem Schnellglühset von Bosch und ich bin begeistert.

1. es spart sehr viel Zeit
2. der Mog springt sofort an

ich kann das Teil nur empfehlen!!! (Kostet halt knapp 100,- ¤)

Danke Reiner, Du hast mich vollends überzeugt. Jetzt weiß ich, was ich mir zu Weihnachten schenken (lassen) könnte.
(Das Bosch-Set kostet überigens bei www.dieselsend.de 89,-EUR + 5,- Versand. Mogparts bietet eine abgespeckte Version ohne Glühzeitrelais für 50,68 netto an).

Markus

Hallo,
ich weiß ihr schreibt alle über den 411,aber vielleicht weiß jemand auch bescheid wie man das lästige Starten im Winter auch für einen 406 er leichter machen könnte.
Hab schon von Kühlwasservorwärmern und natürich von Standheitzungen gelesen. Auch ein Dieselheizer ist mir bei meinen Recherschen unter gekommen.
Was ist das beste für den Mog ??? Wie springt er bei kälte am besten an ??
und was ist ein Dieselheizer??? und wie funktioniert er.
Über einige Tips wäre ich euch echt dankbar.

Moin Markus,

wenn es etwas mehr sein darf, lass Dir die Anlage mit dem Glühzeitgerät schenken :wink:

Meine wird aktiviert wenn ich den Zündschlüssel ins Zündschloß stecke.

Bis ich eingestiegen bin und die Tür geschlossen habe, ist der Mog meistens startbereit und ich kann mit dem original Startschalter den Anlasser betätigen.

Die kleine Spirale im Glühüberwacher wird durch eine kleine Lampe ersetzt und vom Glühzeitrelais angesteuert, so dass alles wie original aussieht.

"Echt geil das Ganze" 8)

Servus Golfmog!

Für einen 406er gibt es nichts besseres als eine Motorvorwärmung.
Bei minus 20Grad braucht meine ca. 45Min. und der Motor hat eine Temperatur von ungefähr 50Grad PLUS.Einsteigen STARTEN und los geht`s, ohne Startpilot.Bezahlt habe ich 100¤ bei ebay.Preis im Handel ca. 260¤.Diesel-Heizung ist nur was im Fahrbetrieb.Hättest mich mal in der Therme besuchen können,bin nähmlich 3Wochen auf Reha gewesen(Passauer Wolf).

Grüße von Johann aus dem schönen Bayerischen Wald :D

Hallo Johann,

vielen Dank erst mal für deinen Rat. Hab´s mir eigentlich gedacht, daß eine Motorvorwärmung das beste ist.
Werde mir mal um eine gebrauchte schauen.
Ich hoffe es hat dir bei uns gefallen und du bist im Passauer Wolf gut versorgt worden.
Wenn du das nächte mal in die Gegend kommst sag bescheid.
Bei uns in der Gegend gibt es zwar wenige, dafür um so fanatischere Moggler.
Kleiner tip, wenn du mal einige gebrauchte Ersatzteile für deinen Mog brauchst, dann schau mal ins landwirtschaftliche Wochenblatt, da inseriert einer jede Woche Unimog und Trakteile mit Tel o99??? / 307
weis leider die Vorwahl jetzt nicht.
Der ist kurz hinter Straubing und schlachtet was das Zeug hält.

Viele Grüsse aus dem Rottal
Sepp

Hallo Johann,

ist deine Motorvorwärmung von Werk her eingebaut gewesen???

habe jetzt mal die Betriebsanleitung genauer durgeschaut und bemerkt, daß da mal was von einer Motorvorwärmung geschrieben steht.
Da steht was mit rotem und grünen knopf und ziehen usw.

Ich hab in meinem mog am Armaturenbrett ganz links zwei so zugköpfe in rot und grün, kannst mir du oder irgend jemand hier sagen ob das ne bereits eingebaute Motorvorwärmung ist.

Hab mir bereits seit einem Jahr, so lange habe ich den unimog, gedanken gemacht für was die beiden knöpfe sind.

Wär natürlich jetzt ein riesen Lacher, wenn das schon eine eingebaute
Motorvorwärmung wäre.

Grüsse aus dem Rottal
Sepp

Hallo Unimogfreunde,
bin derzeit auch am Überlegen, ob ich das Schnellglühset in meinen 411 einbauen soll.
Worin liegt nochmals der genaue Unterschied zwischen der teureren und der abgespeckten Version? Was sind die Vor- bzw. Nachteile?
Grüße,
Joachim

Hallo Joachim

Das Schnellglühset regelt die Glühzeit selbst, genau wie im PKW.
Ausserdem wird beim laufen noch nachgeglüht.
Je nach Außentemperatur glüht es länger oder kürzer :wink:
Habe mein Set übrigens auch von "Dieselsend", meine Einspritzdüsen wurden dort auch überholt. Einfach hinschicken, Düsen und Glühset kamen wenig später bei mir an :lol:, übrigens zu einem Top Preis.

Gruß Lukas

Moin,
bin auch am Überlegen in unseren neuen 406er eine Motorwärmung für den Winter zu verbauen, aber meine Frage ist: Woher nimmt diese Anlage die Kraft zum Wärmen des Motors???

Gruß
Max

Moin Max,

entweder die große teure Lösung: eine Standheizung :oops:

Oder eine elektrische Anlage ( 220V).

Die gibts zum Einbau in den Motor (Froststopfen raus, Anlage rein, Stecker in die Dose)

aber auch zum Einbau in einen Kühlwasserschlauch.