motro läuft nicht...

maggfun

New member
15. Apr. 2009
266
0
16
hallo moggler....

ich werd mit meiner feuerwehr noch wahnnnsinniiggg...

bis vor ein paar wochen lief der motor einwandfrei....
bis er beim rangieren auf einmal stehen blieb bzw. es einen leichten knall gab...

seit dem verweigert er die "arbeit"..

folgende sachen habe ich geprüft...

- vergaser gereinigt ( war innen leicht "schwarz")
- neue zündkerzen
- sprit kommt zu genüge am vergaser an.
- zündung funzt... ist auch richtig eingestellt, unterbrecher auch OK...

beim startversuch habe ich das gefühl, als ob er starten wollte aber irgendwie noch ein "tick" fehlt.....

ach ja, die "suchfunze" habe ich befragt, aber ohne ein passendes ergebniss... ;-((

hat einer von euch noch tipssss????

magnus, der langsam verzweifelt...

Hallo Magnus
Hast du die Steuerzeiten geprüft?
Zieht der Motor irgendwo Falschluft?
Der leichte Knall kann von beidem rühren ebenso die Aussage,daß er fast am Anspringen ist und doch nicht kommt.
Weiterhin solltest du mal die Bordspannung prüfen beim Anlassvorgang: vielleicht bekommt die Zündspule zu wenig Saft.
Probiere es evtl. mal mit Anschleppen.
Nicht verzweifeln es könnte ja auch am kalten Wetterliegen.
Grüße aus der sonnigen Pfalz.
Nobby :D

Servus Magnus!
Wenn Du schon alles gecheckt hast,probier mal folgendes!
Luftansaugschlauch am Vergaser abmachen,und mit der flachen Hand den Vergaser feste zuhalten (Chok bleibt offen)und dabei Vollgas geben,jetzt starten.
Diese Methode hat beim Bund zu 99% funktioniert.

Grüße von Hans

Servus Magnus,

das kommt mir von meinem her bekannt vor. Toll gefahren, abgestellt, paar Wochen später nix mehr mit anspringen.
Bei mir warens die Ventile, die nicht genug Spiel hatten und daher offengeblieben sind (eiskalter Motor im Winter). Ventilspiel richtig eingestellt und siehe da, ist auf den ersten Knopfdruck angesprungen.

Mein Motor ist aus nem /8 raus und lief mal auf Gas, da sind die Ventilsitze eh höheren Belastungen ausgesetzt. Denke die Ventile haben sich eingearbeitet in die Sitze.

Lustigerweise kam er mit den falsch eingestellten Ventilen irgendwann mal und lief dann wieder recht gut, da sich der Kram entsprechend ausgedehnt hatte. Nach dem Abkühlen wieder das gleiche.

Vllt. hilft dir das weiter, laß es uns wissen.

Grüße aus dem Allgäu
Jochen

Oh, nochwas, es gibt von MB eine Verfahrensvorschrift, falls ein Motor mal falsch rum angelaufen ist. Meine aber, das war nur für die Dieselmotoren.

Dem aber auch mal Beachtung zu schenken könnte sicher nicht schaden, steht irgendwo im WIS drinnen.

Das mit dem Knallen hatte meiner bei den offenen Ventilen auch, ist ja klar, irgendwann zündet der unverbrannte Kram ja mal irgendwo.

Ciao, Jochen

guude,

so einiges an fehlersuche hatten wir hier erst letzt:

http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=61185&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

hier wurden fast alle fehlermöglichkeiten analysiert, der vergaser war's wie fast immer nicht:

http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=60955&postdays=0&postorder=asc

gut 404! justus.

Moin,
Mein Beifahrer weckte mal ein lauter Knall, direkt auf der Bahn,
Das end vom Lied, Motor war aus, Feder des unterbrecherkontaktes hatte sich gelöst, und nur noch wirre zündfunken von sich gegeben,
Nachdem ich dann das ersatteillager des ADAC geplündert hatte, ein paar nicht ganz passende Teile eingebaut hatte
Lief er wieder
Leider nur gut 100km bis die "neue" Feder brach,
Der neu entstandene schaden war dass die Feder die Spule mit in den Tod riss:(
Abhilfe schaffte ein neuer Kontakt,( diesmal vom Bosch Service)
Und eine 12 v Spule vom örtlichen Schrotti,
Vor die zündspule zwei h7 Birnen gehängt,
Und gut ist,
Und das schon seit 1500km:)

Evtl hilft s dir ja bei der Fehlversuche,
Gruß
Andi

hai moggler

habe es geschaft.... der mog läuft wieder tadellos....

zündung und zündzeitpunkt OK...

vergaser OK

nur die NGK zündkerzen waren falsch

hab jetzt ein paar bosch kerzen drin.. und siehe da.. der mog läuft wie ein "döpchen"...

ach ja, 5 x 8,2 bar dun einmal 7,8 bar verdichtung... denke das das OK ist..

alaf

magnus