Guten Morgen in die Unimog Gemeinde
ich wollte mal fragen, ob ihr ggf. bei einem kleinen Problem an meinem MAN Schlepper helfen könnt.
Vielleicht kennt ihr sowas von den alten Unimog oder LKW.
Seit einiger Zeit habe ich Probleme, dass irgendwas mit der Luftversorgung am MM-Anhänger nicht stimmt.
Ich dachte zuerst, es liegt am Anhänger selbst. Aber ich habe dann mal alles mit einem externen Kompressor geprüft und die Ventile am Anhänger machen alles wie es sein soll.
Dann ist mir endlich mal aufgefallen, dass wenn ich die Bremse am MAN-Schlepper trete, am Anhängerbremsventil keine Entlüftung stattfindet. Somit kann ich sagen, dass es an diesem Ventil liegt, warum der Anhänger nur wenig, bis gar keine Luft bekommt.
Ich habe daraufhin das Ventil komplett demontiert und alles geprüft. Alles funktioniert und ist gängig (also so, wie ich es vor ungefähr 4 Jahren schon gesehen hatte), also habe ich es wieder zusammengebaut.
Vielleicht hatte irgendwas innen festgehangen. Nun ist es so, dass wenn ich die Bremse trete, eine Entlüftung stattfindet, also denke ich kommt auch Luft durch das Ventil durch. Ich hatte es auch mal mit einem Kompressor angeschlossen an der Druckflasche ausprobiert. Am Abgang kommt Luft raus.
Wenn ich dann den Anhänger anschließe, zeigt mir das Druckmanometer aber trotzdem nur ca. 2bar an. Am MAN-Schlepper stehen 5,5bar an. Da nur ca.2bar am Anhänger ankommt, bleibt natürlich die Bremse zu. Der Luftkreis für den Kipper wird dann auch nicht versorgt.
Ich verstehe nicht, wo der Fehler ist.
Es handelt sich um ein Bosch SVVE 70/1z
So etwas ähnliches gibt es wohl auch bei Ost-Fahrzeugen > Bremsventil TGL 39-328
Habt ihr vielleicht eine Idee dazu ?
Gruß
Stefan