Mulag Böschungsmäher

Hühnerbaron

New member
09. Jan. 2008
17
0
1
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Mulag Aufbaumäher gekauft. Das Gerät will ich nächste Woche abholen. Jetzt habe ich meine Zweifel, ob er sich ohne Probleme auf meinen 406er Trommelbremser aufbauen läßt. Bisher ist er auf einem U 1400 gelaufen, der ja die Radnaben wegen der Scheibenbremse weiter auseinander hat.
Der Flansch für die Hinterachsblockierung sitzt beim Trommelbremser ja viel tiefer in der Felge. Außerdem haben meine Felgen an den Schraubenlöchern einen Konus für die Radmuttern. Die Hinterachsblockierung würde nur auf dem Rand des konus aufliegen, oder isind die löcher im Flansch groß genug das sie dort rüberpassen?
Hat vielleicht noch jemand einen Mulag ME 600 und kann mir einen Tip geben?

Schönen Dank

Tobias
 
:D
Hallo Tobias, wir haben auch einen Mulag 700, der passt und läuft auf unserm 406er Bj. 1972
Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • Mulagklein.JPG
    Mulagklein.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 2.595
So wie ich das sehe, hat der Federwegblockierdings oben und unten ein Gelenk. Schau mal genau das Foto an. Da siehst du, dass der ein wenig nach innen steht. Da du ihn eh schon gekauf hast, versuchs doch einfach mal
 
Und wegen dem Konus brauchste dir auch net so die gedanken machen. Denn bei mir sind zwischen Felge und Radmutter eine Art unterlegscheibe die in den Konus passt. Obs orginal war (der 411`er hat Radmuttern die den Konus schon dabei haben) weiss ich nicht, finde es aber gut.
 
Hallo, bei Bedarf kann ich gelegentlich noch Detailfotos nachreichen. Obwohl der Mulag im Moment nicht aufgebaut ist. Wegen Hausbau evtl. dieses jahr garnicht zum Einsatz kommt. Wobei, es interessant wäre, wie der neue stärkere Motor mit dem Mulag klar kommt! :D


Gruß
Wolfgang
 
Das war der zündende Gedanke, auf die Konussprengringe bin ich noch gar nicht gekommen. Ich werds morgen gleich mal ausprobieren. Ringe und Radmuttern mit gerader Anlagefläche habe ich noch. die am Unimog verbauten sind einteilig mit Konus.

Schönen Dank nochmal, ich lasse von mir hören ob es funktioniert.

Tobias
 
Hab da noch ein Detail gefunden, wie die Abstützung am großen Unimog befestigt ist. Vielleicht hilft es weiter.
Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • Mulag.jpg
    Mulag.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 2.321
Hallo Leute

Ich wollte Mir ein Frontausleger von Mulag MFK 500 zulegen der Ausleger hat 6m Auslage.Brauche Ich eine Achsversteifung gibt es sowas für die Vorderachse so wie auf den Bilder zusehen war gibt es das ja für die Hinterachse. Hat jemand Bilder kann man sowas vieleicht auch selber Bauen?


Mfg
Monimog
 
HI,

eine Federwegblockierung für die VA giebt es nicht. Es gibt aber einen Torsionsramen der Wankbewegung sehr gut unterdürckt. Gibt es machmal in der Bucht.
Ist meiner Meinung nach absolut nötig bei Frontseitenauslage.
In der Regle sind die Teile " schaltbar" Soll meinen: man kann durch Bolzen die gewünschte Steifigkeit herstellen wenn man´s nicht mehr braucht , kann man den Ramen an der Achse lassen und hat fast volle Verschänkung.

Gruß Oliver.
 
Danke für die schnelle Anwort Oliver hast Du vieleicht Bilder davon habe schon im Internet bei Mulag gesucht aber nichts gefunden hast Du so ein Teil schon mal gesehen? Kann man das nach bauen?

Mfg
Monimog
 
Hallo moni, (heißt Du so?)
ich gebe zu bedenken, daß beim Mulag 700 ein verschiebbares Gegengewicht von ca. 700 Kg innerhalb des Mulagrahmens vorhanden ist. Es wird immer entgegen der Auslegerrichtung verschoben!

Gruß
Wolfgang
 
Hallo zusammen,

meines Wissens nach hat der 500 er für Frontanbau kein Gegengewicht.
Das würde sicherlich die Achslast sprengen.

Gruß Oliver.