Mulag/Cabrio

emmi

New member
23. Dez. 2009
40
0
6
Guten Morgen an alle Unimogfreunde,
ich habe einen 406 Bj. 75 mit Mulag Kabine, bin am restaurieren und überlege anstatt der Mulag Kabine ein Cabrio aufzubauen.
Nach Bildern sollte der Scheibenrahmen (gerade Scheibe) und die Türen passen.
Hat jemand damit Erfahrungen und kann mir bei der Teilesuche weiterhelfen ??
Danke Michael
 
Hallo Michael!

Für den Umbau benötigst du das Oberteil von den Cabrio Türen und natürlich Verdeck und Gestänge. Der Scheibenrahmen muss ebenfals getauscht werden.
Wenn du einen Überrollbügel verbaut hast, kannst du ihn übernehmen.

Insgesamt also eine lange und kostspielige Einkaufsliste.

Gruß

Ingo
 
Servus Michael,
die Mulagkabine hat deutlich mehr Kopffreiheit als das normale Klappverdeck bzw. das Ellerhardtop. Folglich ist sowohl der Scheibenrahmen als auch die Steckfenster höher.
Somit muss im Minimalfall der Scheibenrahmen gekürzt werden, ob das Profil oben identisch ist und die Bohrungen für die Verschlüsse da sind, weiß ich nicht, müsstest mal Bilder einstellen. Zu kontrollieren wäre vorher noch, ob der Winkel der Windschutzscheibe identisch ist. Aber vielleicht weiß das hier jemand.
Auf alle Fälle ist eine Frontscheibe (200 Euro) fällig inkl. Dichtungsprofil (120 Euro= und Steckfenster fällig (ca. 1300 - 1800 Euro). Außerdem brauchst du eine Verdeckgestänge (ca. 800 Euro) und Verdeck (ca. 300 Euro). Verdeckhaken (ca. 180 Euro= sind evtl. auch notwendig, hängt aber davon ab, wie die bei der Mulag aussehen. Eventuell kannst Du die übernehmen.
In Summe ist das wie Ingo schon schreibt sehr kostspielig. Summe für die Komponenten, falls die welche gebraucht bekommst (schwierigste ist das Verdeckgestänge) liegen bei ca. 2700 Euro um mal eine Hausnummer zu nennen, mit verfügbaren Neukomponenten jenseits der 3000 Euro.

Bitte die Preise als groben Richtwert nehmen, damit Du mal eine Hausnummer hast. Man kann Glück haben, und es geht mal was günstiger her.

Viel Erfolg und viele Grüße
Martin
 
Hallo
Somit muss im Minimalfall der Scheibenrahmen gekürzt werden, ob das Profil oben identisch ist und die Bohrungen für die Verschlüsse da sind, weiß ich nicht,
nei, da passt nix.
Clemens hatte an ihrem Mog eine andere Lösung zum Cabrioumbau.