Multifunktionsanzeige tod

schmeissi

New member
26. Apr. 2009
32
0
6
www.hoibocher.at
Grüß Euch, vielleicht weiß einer Rat - ich habe meine Arbeitsscheinwerfer beim meinem 406er auf XENON umgebaut - hammer Licht - leider hab ich beim anschließen einmal einen kurzen produziert. Eine Sicherung war durch - die hab ich ersetzt. Alles funktioniert - leider zeigt aber das Multifunktionsgerät nichts mehr außer den Luftdruck an.....

Auch die Heizung links unter der Scheibe geht nicht mehr... ich habe alle Sicherungen vorne gescheckt und auch die zwei Stück die im Kabel integriert sind. Ich bin total ratlos - gibts da noch einen Sicherungskasten? die Kabel sehen alle gut aus.......

Danke für Eure unterstützung....

Markus

Hallo,

meinst du mit "Heizung links unter der Scheibe" die serienmäßige Heizung des 406? Da sitzt lediglich ein Gebläse mit Schalter und Vorwiderstand (für die langsamere Stufe) drin, das über ein Kabel direkt an der betreffenden Sicherung angeschlossen ist. Sollte leicht zu finden sein, welche Sicherung es ist. Es kommt bei älteren Sicherungshaltern auch schnell mal vor, dass die Kontakte oxidiert sind und intakte Sicherungen deshalb keinen Kontakt haben. Oft hilft schon leichtes hin- und herdrehen der Sicherungen, um die Funktion wieder zu gewährleisten.

Bei einem Kurzschluß in Verbindung mit dem Kombiinstrument (Multifunktionsanzeige ist eher was anderes, sowas gibt's im 406er noch nicht) kann es auch passiert sein, dass auf der Grundplatte des Instruments eine Leiterbahn weggebrannt ist. Hatte ich auch mal. Aber erst die Spannungsversorgung am Stecker kontrollieren, Pinbelegung findet sich hier im Forum, ist bei 403/406/413/416 gleich.

Gruß,
Michael

Hallo Markus,

da hilft eigentlich nur systematisches Suchen unter Zuhilfenahme des Schaltplans. Der wiederum ist in der Betriebsanleitung, die Du hoffentlich hast, enthalten. Per Kopie vergrößern, von innen in die geöffnete Motorhaube klemmen und dann mit Multimeter und Durchgangsprüfer an die Arbeit :)

Wenn Dein 406er noch halbwegs unverbastelt ist, findest Du die Leitungen aus dem Schaltplan auch ziemlich schnell "in echt" wieder. Die Elektrik ist zwar komplizierter als bei einem Traktor, aber ein Hexenwerk ist sie auch nicht.

schmeissi schrieb:
auch die zwei Stück die im Kabel integriert sind

Da allerdings scheint eine Bastelei vorzuliegen, denn original gibt's im 406er keine fliegenden Sicherungen. Normalerweise sind die Sicherungen alle in dem Kasten links neben dem Luftfilter (von vorne gesehen) zusammengefaßt :?

Viel Spaß beim Suchen - ich hoffe, Du hast eine geheizte Halle oder ein paar dicke lange Unterhosen :lol: