Muss man einen Rückfahrscheinwerfer haben?

Hier mal ein Bild vom original Schalter an meinem U1000

MfG

Quintus Jean-Marie

Anhänge

• DSC00002.JPG
    DSC00002.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 1.475
@ Quintus Jean Marie:

Danke für´s Foto! Dann werd ich das nächste mal, wenn die Hütte gekippt ist mal schauen, ob ich auch ein "loch" für diesen schalter habe!

@All:
Das mit der Kennzeichenbeleuchtung hinten hat sich glaube ich soeben erledigt. War gerade nachschauen.
Unten am scheinwerfer ist ein eingesetzes Kunststoffteil, wenn ich das rausmache, habe auch ich eine Kennzeichenbeleuchtung!!! :roll: :oops:

Gruß
Timo

Der Schalter liegt nicht unter der Kabine sondern am Haupt-Getriebe. Genau dort wo der Schalthebel 1-8 Gang reingeht. Eventuel die Pritsche kippen. Bei mir liegt er unter dem Ladekran.

MfG

Quintus Jean-Marie

Pritsche kippen geht bei mir (noch) nicht, ist aber gerade in arbeit.
Aber ich glaube ich weiss jetzt in etwa, wo du meinst!
Vielleicht komme ich da ja mit ein paar verrenkungen auch so dran.

Gruß
Timo

Hallo Timo,
das ist fast bei allen Anhängerleuten so. Aber normal kann man dies schwarze Blende gegen´eine durchsichtige Scheibe tauschen. Links ist aber fast immer die durchsitige schon drinn.
Gruß
Bernd Thomes

Moin, moin
Muß auch nächste Woche zum TÜV, frage deswegen mal ganz blöd (bitte nicht lachen): brauche ich bei meinem MOG BJ65 eigentlich den Warnblinker? Ist bei mir gerade ausgefallen und finde den Fehler nicht (ist was selbst gestricktes). Habe irgendwo vorher gelesen, daß diese bei den BW-Mogs nachgerüstet wurden, original also nicht dran waren, die belgischen BW-Mogs sollen immer noch ohne Warnblinkanalge rumfahren. Wie ist das eigentlich so?
Gruß Gerd

Hallo Timo,

der Schalter wird in das Getriebegehäuse eingeschraubt, hinter der Stelle, wo das Gestänge des Rückwärtsganges auch in das Getriebe eingeführt wird. Beim Einlegen des Rückwärtsganges wird dann im Getriebegehäuse der Schalter auf Durchgang geschaltet. Wenn bei Dir so etwas vorgesehen ist, dann müßte dort bereits ein Schraube eingeschraubt sein. Wenn Du die Blindschraube rausdrehst und eine zweite Person den Rückwärtsgang einlegt, kann man sehen, wie sich drin etwas bewegt, das dann den Schalter schaltet. Das kann man auch bei aufgelegter Pritsche sehen. Unter dem Mog ist ja genug Platz.

Gruß Klaus

Moin Moin
Hier eine Lösung aus einem 406 mit "Aufputz"zugschalter vom Fachhandel und Feder die mit dem Schalthebel verbunden ist. Nicht sehr elegant aber funktioniert bestens und ist ruck-zug montiert.
gruß
Xaver

Anhänge

• rückfahrschalter.jpg
    rückfahrschalter.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 1.428
Hallo,
bei meinem 421 ist auch eine kleine Funzel links hinten unter der Pritsche / über den Rückleuchten. Ist vielleicht Original denn von der Form her genau wie die beim 411.110. Aber diese Lampe funktioniert bei meinem 421 nur bei eingeschaltetem Standlicht nach ziehen eines eingebauten Schalters an der Rückseite des Gehäuses. Beim 411.110 ist der Schalter am Amaturenbrett. Ein TÜV - Mann wollte nun auch den "Rückfahrscheinwerfer" in Betrieb sehen. Nach Aussage, daß er keinen hätte, war die Sache gegessen und das Teil als Arbeitsscheinwerfer hingenommen.
Warnblinker? Beim 411.110 musste der mal nachgerüstet werden. Auch sind hier vor langer Zeit mal Dreikammerrückleuchten nachgerüstet worden. Siehe Bild:
411krafthebh.jpg

Gruß
Bernd Thomes

ei guude Gerd,

warnblinker müssen praktisch alle mehrspurigen fahrzeuge haben, unabhängig vom alter.

guden noch, justus.