N15 Nebenantrieb Wegeabhängig 406 G Getriebe

Baschdi

New member
28. Okt. 2017
23
0
1
Hallo Mogler,

ich habe an meinem 406 Bj 79 einen Nebenantrieb unten verbaut. Laut Datenkarte Nebenantrieb Unten, Wegeabhängig. Ich habe aber bis jetzt noch nicht rausfinden können wie man den einschaltet.
Hat jemand von euch da eine Idee?

Grüße aus dem Remstal

Sebastian

Hallo Sebastian
der Antrieb wird vom Allradhebel geschaltet. Beim wegeabhängiger Nebenantrieb ist eine andere Schaltwelle für den Allrad verbaut.
Vermutlich wird der Nebenantrieb direkt beim Einschalten des Allradantrieb eingeschaltet.
Wäre nett wenn du über die Versuche weiter berichtest.

Hallo Helmut,
das wäre naheliegend. Liegt ja praktisch in der Verlängerung zum vorderen Schubrohr.
Werde das die Tage mal testen wenn ich wieder am Mog bin und dann berichten. Danke schonmal für die Antwort. Damit ist dann bestimmt mal ein Steuer oder so angetrieben worden.

Mfg
Sebastian

Hallo Freunde,
wenn der Nebenabrieb an der Rückseite des Vorderachsantriebgehäuse sitzt, wird er dann nicht dauernd angetrieben?
Entweder von der Vorderachse oder im Allradbetrieb? Oder sitzt da noch eine Trennstelle dazwischen?

Denkfehler :?:
Gruß
Jochen

Hallo
wenn der Nebenabrieb an der Rückseite des Vorderachsantriebgehäuse sitzt, wird er dann nicht dauernd angetrieben?
nö, auf dem Wellenstummel sitzt am hinteren Ende ein Vorgelege, das untere Zahnrad ist, so wie es aussieht schaltbar.

Hallo Unimog Gemeinde,

ich habe heute mal den Allrad zugeschaltet, aber der Nebenabtrieb lässt sich mit laufendem Motor noch
von Hand drehen. Könnte es sein, dass da so eine Art Fliehkraftkupplung verbaut ist, die erst
beim fahren Kraftschluss herstellt?

Mfg
Sebastian

Hallo Sebastian
war der Allradantrien auch eingerastet, nach dem Einschaltet steht ja häufig Zahn auif Zahn und man muss ein wenig fahren damit die Schiebemuffe einrastet.

Hallo Leute,
hab am We nochmal ausgiebig getestet. Bin ca. 50 Meter mit eingeschaltetem Allrad gefahren, aber die Welle lässt sich trotzdem noch von Hand drehen. Also entweder ist da was ab, oder es lässt sich doch irgendwie anders schalten. Will die Tage nochmal schauen ob sich bei langsamer Fahrt irgendwie was dreht.

Mfg
Sebastian

Hallo Sebastian,

der Antrieblässt sich durch drehen der seitlich ausstehenden Welle aus-/ bzw. einrasten. Wenn ich mich recht erinnere, wars ein Gabelschlüssel mit SW 19. Wenn du das Zahnrad des Antriebes dabei drehst, rastet die Verzahnung besser ein.

Bin derzeit auch auf der Suche nach Infos zum Antrieb. Leider gibt's da glaub ich nicht viel dazu.
Antrieb ist undicht und soll nun neu abgedichtet werden.

Gruß
Matthias

Anhänge

• Wegeabhaeniger-Antrieb_1.JPG
    Wegeabhaeniger-Antrieb_1.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 1.351