Nachbau/Modifikation Oberlenkerverlängerung 406

Hallo Ingo

Ich suche auch noch eine Oberlenkerverlängerung .Hast du noch eine für mich übrig ? .

Gruß Michel

Hallo Daniel,

für meinen 406 würde ich auch gerne ein paar nehmen, soweit das möglich ist.

Grüße

Michael

Wenn Daniel keine mehr macht, könnte ich Laserteile schneiden lassen. Benötige nur ein Muster zur Erstellung einer DxF Datei. Und eine Stückzahl mit der man kalkulieren kann.

Gruß
Markus

Hallo Markus
ich habe leider kein Muster , würde aber eine Oberlenkerverlängerung nehmen wenn du welche nachfertigen könntest .

Gruß Michel

Ich frage Thomas, der hat die Teile von Ingo gekauft.

Ich will mich hier aber nicht vordrängen, wenn Daniel das Projekt noch einmal machen will.

Gruß
Markus

Hallo,

Thomas hat sich bereit erklärt, bei der Erstellung eines Modells behilflich zu sein.

Als Werkstoff bietet sich S355MC an. Hier muss allerdings beim Schweißen darauf geachtet werden, dass der Wärmeeintrag (die Temperatur) im Grundwerkstoff nicht zu hoch wird, da das Gefüge sonst irreparabel zerstört wird.

Allerdings lohnt ein Laserauftrag für 2 Stück nicht.

Gruß
Markus

P.S.: Ich habe kein Fahrzeug, an dem ich die Teile ausprobieren könnte, ich stütze mich ausschließlich auf die erhaltenen Maßangaben.

Anhänge

• Oberlenker Modell.jpg
    Oberlenker Modell.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 4.932
Hallo Markus,

ich benötige auch noch eine Oberlenkerverlängerung für meinen 406.

Liebe Grüße
Philip

Hallo Markus,

Ich würde für meinen 406 auch eine Oberlenkerverlängerung nehmen.

Viele Grüße
Norbert

Hallo,

ich habe keinen 406 und kann daher auch keine Maße überprüfen. Ich habe anhand der mir übermittelten Maße einen Entwurf gemacht. Ob der passt, kann ich nicht entscheiden. Das müssen 406 Besitzer prüfen.

Ich kann die Laserteile in Auftrag geben, wenn die Maße bestätigt sind.

Wenn es keine Rückmeldungen gibt, ist das Projekt für mich erledigt.

Gruß
Markus

Hallo Markus.
Würde gerne auch ein Paar bei dir bestellen. Bitte um kurze Info zu Preis incl. entsprechendem Versand.
Wenn das so in Ordnung ist, sende ich dir meine Kontaktdaten zu.
Erwarte dann deine Rückmeldung - Danke!

Gruß aus Meckenheim

Rolf

Hallo Markus.
Interesse besteht immer noch, Bitte um kurze Info zu Preis incl. und Lieferung.

Sende mir ein Mail, ich sende die die Adresse. Whats app usw.

Wenn das so in Ordnung ist, bis bals

VG
Sepp

Hallo,

ich werde heute Nachmittag die Maße prüfen und die Zeichnung ggf. anpassen. Dann werde ich die Teile anfragen. Dann steht auch ein Preis fest. Material wird S355 werden, wenn vorrätig. Danach kommt alles weitere.

Gruß
Markus

Nach dem ich das Original jetzt habe, habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht.

Man könnte auch eine mehrteilige Schweißkonstruktion daraus machen.

Gruß
Markus

Anhänge

• Oberlenker SK.jpg
    Oberlenker SK.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 5.045
Gestern konnte ich den originalen Oberlenkerhalter an einem Unimog 411 ausprobieren. Scheinbar gibt es hier verschiedene Halter für die Hecktraverse. Bei einigen sind die Löcher flach (siehe Bilder am Themenanfang) und bei anderen steil.

Bei den steileren kommt es auf den Winkel nicht so genau an, bei der flacheren muss man über die Kupplung hinweg kommen.

Wichtig ist, dass die zwei Löcher zum verbolzen am Halter passen.

Gruß
Markus

P.S.: Dafür, dass ich die Teile gar nicht benötige, habe ich mich schon viel zu lange damit beschäftigt.

Anhänge

• IMG_20220313_180424.jpg
    IMG_20220313_180424.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 4.952