Nachrüstbare Servolenkungen für den 404 mit Tüv für > 800

akkuflex

New member
05. Dez. 2005
222
0
16
Hallo,

nach langem suchen hab ich endlich eine Lößung gefunden um im 404 ne legale Servolenkung u haben ohne den Rahmen u zerschneiden oder die Lebensdauer des original Lenkgetreibes zu verkürzen.

Die Firma AHS LOHMEXhydroSYSTEMS bietet einen komplettkit für 740€ an der Tüv fähig ist. Die alte Lenkung wird beibehalten und lediglich um einen Hydraulikzylinder ergänzt.

Link zur Firma:

http://ahs-hydro-lohmex-systems.de/product_info.php?info=p89_Hydraulische-Lenkung-Unimog-411--421--404-.html&XTCsid=5ffc76e94b6f36503bb14702a9fd031d

Einbauvideo in 411er -is ja ähnlich zum 404:

http://www.youtube.com/watch?v=7sT_JlPf-i0

MFG

Martin

Ja Martin,

dann bestelle, baue ein und berichte uns. AHS haben wir schon seit längerem in Beobachtung, aber noch keinen Anwendungsfall beschrieben bekommen.

Hallo Interessant :!:

Mann wird Älter ...dann soll Frau im Fall der Fälle d. Mog auch ma Fahren können, nicht das Sie das net ohne Servo könnte ..aber nuuu jaaaa :wink:

Gruß Ralf

Hallo zusammen habe die Lenkung schon seit 1Jahr drin und kann gerne euch was zu sagen .Habe tie lenkung eingebaut ein Tag Arbeit und dann los geht beim tüv war ich noch nicht damit .Also bei mir ist mit 40kmh schluss sonst will der hin wo er will .Schaut mal bei e bay da steht mein Mog und auf ein Foto ist die lenkung zu sehen .mfg Thomas 8) 8)

Hi,

das ist ja interessant auch wenns wenig positiv klingt. Ist es wirklich so schlimm? Also dann wohl ehr was für Schlepper.

Ich finde leider das Bild auf Ebay nicht- könntest Du das Bild hier einstellen oder den genauen Link zur Auktion zeigen?

MfG

Martin

nee Martin,

den Link wollen wir hier nicht sehen (das ist der verdieselte 404, den "fendt404" hier im Bieteforum für 11.000€ und bei ebay gleichzeitig für 5.000€ angeboten hat).

Grundsätzlich ist zu der Lenkung zu sagen, dass sie nicht durch Dreh-Impulse vom Lenkrad, sondern durch Druck-/ bzw. Zugimpulse auf den Hydraulikzylinder (der anstelle des Lenkungsdämpfers eingebaut wird) angesteuert wird. Nur weiß das Steuerventil nicht, ob der Impuls vom Lenkrad oder von den Rädern kommt.
Ich kenne einige Hanomag AL28-Fahrer, die eine typengleiche Lenkung eines italienischen Herstellers (Name fällt mir gerade nicht ein) verbaut hatten. Autobahnfahrten mit der Lenkung werden zum Abenteuer, du bist nur am Gegenlenken, weil die Servo-Unterstützung jedes Schlagloch und jede Bodenwelle als Lenkimpuls interpretiert. Schnelle Geländefahrten sind damit auch nicht möglich.

Gruß Ulli

PS: jetzt ist mir der Name wieder eingefallen "Calzoni"

gut, damit ist das Thema wohl durch...

Da ich meinen nicht nur zum Holzholen mit Schrittgwschwidigkeit benutze isses ein Nogo.

Danke für die Infos.

MfG

Martin

Danke für die auf klärung mein Mog möchte ich immer noch verkaufen auch für 11000 weil ich mehr wie 20000 rein gesteckt habe alles eine fachfirma gemacht .Aber Leider bekomme ich das geld nicht Schade und bei eb.... verkaufe ich den in teile .Aber immer schön wenn man mit kleinichkeiten nieder g w.Die Welt ist schlecht gruss 8) 8)