Nachrüsten einer ZF-Ross Lenkung alter Achse 411

franzmog30

New member
12. Nov. 2012
150
0
16
A-2514 Traiskirchen
Hallo an Alle,

bin beim Einbau einer Lenkhilfe bei meinem Westfalia 411 alter Achse.
Im Motorraum bin ich fertig und jetzt gehts an die Teile an der Achse.

Habe eine Frage zu dem Öl, in Handbuch steht ATF Öle 3,5° E bei 50°.
Welches Öl soll man verwenden ?

Danke in voraus für Eure Nachrichten.

Guten Morgen, Franz,

bei mir (neue Achse, aber das wird ja egal sein?!) ist die Lenkhilfe in den Hydraulikkreislauf eingeschleift. Weitere Hydraulik ist bei mir nicht verbaut.
Der Vorbesitzer und Unimog-Experte riet mir zum Nachfüllen: "SAE 10 Öl oder ein rotes Servolenkungsöl". Ich bin dann auf das "Liqui Moly Top Tec ATF 1200" gegangen. Das ist auch gut über ATU erhältlich.

Gruß Sebastian

Hallo Franz
Ich habe bei mir gewohntes Motor Öl im Hydraulik System gefüllt.
Das soll auch das beste für die Servolenkung sein.
Bzw. soll auch genommen werden.
Stell doch mal eins zwei Fotos ein von deinem Fortschritten.
Grüße Jürgen

Hallo Franz,

in der Viskosität liegen SAE10 (empfohlen für Sommerbetrieb) und HLP46 genau übereinander. Im Sommer sind beide Öle ok.

Im Winter wird SAE5 empfohlen (wegen der zu hohen Startviskosität von SAE10) entsprechend HLP22.

HLP32 wäre dann ein Kompromiss für Ganzjahresbetrieb, mit dem ich gute Erfahrung gemacht habe.

Es gibt aber große Qualitätsunterschiede bei den Hydraulik-Ölen bezüglich Schmierfähigkeit und leider wenig Angaben der Hersteller hierüber.

Nach ausgiebiger Recherche fand sich - von der Papierform ausgehend - folgendes gut geeignetes Öl, das sich ab 20 l-Gebinde auch privat beziehen lässt:

STARTOL HLP22 bzw. HLP32
von
Kuttenkeuler Mineralölhandels- und
Tankstellenbetriebsgesellschaft mbH
Niederlassung Eschweiler
Dürener Straße 305-315a
D-52249 Eschweiler
Tel: +49 (0) 2403/793-0
Fax: +49 (0) 2403/793-18
Mobil: +49 (0) 151/62845971
eMail: holger.rink@kuttenkeuler.com
Internet: http://www.startol.de

Von ATF-Ölen würde ich Abstand nehmen solange die Dichtungsverträglichkeit nicht geklärt ist.

Anhänge

• Viskositätsdiagramm.jpg
    Viskositätsdiagramm.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 1.856
Hallo Franz,

aufgrund Deiner Fotos stellen sich mir noch folgende Fragen:

Hat die Pumpe ein Druckbegrenzungsventil, das auf 70 bar eingestellt ist? (Es gibt nämlich auch 100 und 130 bar!)

Stimmt die Drehrichtung? (Es gibt nämlich auch die gleichen Pumpen mit Drehrichtung links - im 421.)

Der Ölbehälter ist zwar vom 406 aber nach den hydraulischen Grundregeln relativ klein. Also wenn die Anlage mal läuft - besonders am Anfang - die Öltemperatur überwachen. Sie sollte jedenfalls nicht deutlich über 50°C hinausgehen.

Ist irgendwo ein moderner Rücklauffilter verbaut? Das würde jedenfalls die Lebensdauer der Pumpe deutlich verlängern.

Hallo Christoph,

im Ölbehälter ist ein Rücklauffilter eingebaut. Habe einen neuen Filter
bestellt und eingebaut. Ist der Ölbehälter nicht für eine Lenkung bestimmt ?

Die Pumpe habe ich vom Jürgen bekommen, die ist OK.

Ein Öl für Ganzjahresbetrieb währe super, aber 20l als Mindestmänge !!!!
Werde schauen ob ich das HLP32 von Stratol auch in kleinen Mänge bekomme.

Hallo Franz,

der Behälter ist ja von der Lenkung eines 406. Demnach müsste er schon passen. Aber einem Hydrauliker sträuben sich nun mal die Haare, wenn bei bis zu 12 l/min ein nur so kleiner Ölvorrat da ist.

Hallo Franz
Achten dann im Alltags Betrieb auf die Temperatur des servoöls .
Bei längerem Einsatz wird die Pumpe schön warm.
Aber der Lenkzylinder wurde bei mir nie wärmer als Handwarm, bei 9 L Ölvorrat kein Wunder.
Aber ich denke dein Öl Vorrat ist auch ausreichend.
Christoph :
Ich wollte mich mal darum kümmern ein Feinfilter im Rücklauf zwischen zu schalten aber hab mich noch nicht so richtig damit befasst.Gibts da ne einfache schnelle Lösung?
Grüße Jürgen

Hallo Jürgen,

den Hydrauliköl-Rücklauffilter setzt man am einfachsten in die Leitung.

Anhänge

• P1060005_klein.jpg
    P1060005_klein.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 1.806
  • P1160133_klein.jpg
    P1160133_klein.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 1.806
Hallo an Alle,
habe heute die alten Teile von der Achse demontieret.
Wollte den neuen Spurlenkhebel montieren,
aber jetzt kommst, ist nicht möglich!!!

Der Lochabstand von Achsschenkel ist 72,00 mm
Von dem Spurlenkhebel neue Achse verstärkt ist der Lochabstand 75,00 mm.

Damit ist ein Tausch der Teile nicht möglich !!!!

Einige hatten geschrieben die Teile sind eins zu eins tauschbar, stimmt nicht !!!
Arne hat bei seinem Beitrag als einziger geschrieben, daß der Lochabstand nicht passt.
Man sollte auf die alten Hasen vertrauen !!! ( verzeih mir Arne den Ausdruck alter Hase ).

Werde an den Umbau weiter arbeiten, ich finde eine Lösung !!!

Hallo Franz,

falls es dich interessiert, ich habe heute mal meine Lenkhilfeteile durchgeschaut, weil ein anderer Unimog Fahre Informationen zu den Faltenbälgen gesucht hat. Dabei habe ich festgestellt, dass eine Garnitur mit 17mm Koni und Kronenmuttern SW22 ist. Möglicherweise hat es auch Zylinder mit kleinen nicht verstärkten Köpfen gegeben. Ob die ab Werk am Zylinder waren, oder später angebaut wurden, vermag ich nicht zu sagen. ES gibt also passende Teile für einen Umbau auf die kleinen Köpfe. Moglicherweise eine Variante auf alte Achse. Ob das so ab Werk vorgesehen war oder eine Hobbybastelei, lässt sich heute nicht mehr klären.

Habe vor Jahren schon bei ZF angerufen und mit einem sehr netten Herrn kurz vor der Rente gesprochen. Er war damals bei den Umrüstaktionen dabei und bestätigte mir, dass es keine Unterlagen über Ausstattung von Fahrzeugen gibt. Der Fokus lag auf Ausliegerung der Fahrzeuge mit ZF Ross Lenkhilfe Zylinder. Ob auch Fahrzeuge mit alter Achse nachträglich umgerüstet wurden, konnte er nicht mehr sagen.

Gruß
Markus

Die linken beiden ohne Staubkappen sind mit 17mm Konus und Kronenmutter SW22 :!:

Anhänge

• ZF Lenkhilfe Kugelkoepfe 001 (Small).JPG
    ZF Lenkhilfe Kugelkoepfe 001 (Small).JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 1.726
Hallo Markus,

ich werde die vorhandenen Lenkungsteile verwenden.

Den Befestigungshebel auf der Fahrerseite hat der Jürgen,
dieser hat den Konus ca.18 / 20 mm und passt auf dem Lenkzylinder.

Ich hoffe Jürgen nach mir ein Angebot, das ist der letzte Teil der mir noch fehlt.

Auf der linken Seite zum Spurlenkhebel habe ich schon ein Kugelgelenk 16 / 18 mit M 24x1,5mm.
Wenn ich alle Teile eingebaut habe überprüfe ich noch den Lenkeinschlag wegen Hub vom Lenkzylinder.
Dann kann ich den Lenkzylinder und die Lenkspurstange einbauen.

Hallo Franz,

damit du mit dem Anlenkpunkt nicht auch Schiffbruch erleidest, solltest du wissen, dass es zwei verschiedene gab / gibt.

Der gerade ist von einem 411.119 Bj. 1969 original, der eine abgewinkelte ist von einem 421und der dritte abgewinkelte wurde mal separat erstanden.

Keine Ahnung welcher bei alter Achse zu gebrauchen ist.

Gruß
Markus

Anhänge

• ZF Lenkhilfe Teile 002 (Small).JPG
    ZF Lenkhilfe Teile 002 (Small).JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 1.718
Hallo Franz,

als ich für dich meine Unterlagen durchsucht habe, bin ich auf erstaunliches gestoßen:

Es gibt eine KDM (15.01.1964 / U-2/64) zur Lenkhilfe. Hier sind die Fahrzeuge mit alter Achse (411 und 411a) erwähnt. Für die gab es zwei ausschließlich von ZF zu beziehende Umbausätze:

ohne Schmidt Hydraulik ZF 8302 985 105
mit Schmidthydraulik, größere Zahnradpumpe und Mengenteiler ZF 8302 985 106

beide Umrüstsätze setzen die verstärkte mechanische Lenkung 08.4441.0802-00 voraus.

Offensichtlich wurde ab FGN 022986 die neue Achse verbaut und DB hat hierfür die Umrüstung und den Ersatzteilservice geboten.

Leider habe ich die KDM nicht vollständig :cry:

Weiterhin geht aus meinen Unterlagen hervor, dass es mindestens 3 Anbauböcke fahrerseitig gab:

1965: 421 466 00 30
25.01.1973: 421 466 00 30 (und als Variante werden 421 466 00 53 erwähnt, die durch 421 466 01 53 ersetzt wurde)

Leider ist auf meinen Teilen die Nummer nicht lesbar, so dass eine Zuordnung nicht erfolgen konnte.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

Deine "Anbauböcke" werden in den Unterlagen mal als Lenkhebel, mal als Befestigungshebel bezeichnet. Und eine weitere Nummer dafür habe ich auf Papier (undatiert) auch gefunden: 421 466 01 30

Nur eingegossen in die Teile sind die Nummern leider nicht.

Hallo an Alle,

Das ist zum Mäusemelken, wenn ich das richtig sehe hat es keine Lenkhilfe
in Verbindung mir den alten Achsen gegeben oder es gibt verstärkte Teile ????

Da die Bohrungen im Achsschenkel nicht passen und es soll ja alles verstärkt sein.
Ich habe aber Foto´s gesehen wo eine Lenkhilfe in verbindung mit der alten Ache
abgebildet ist, finde es leider nicht mehr. Da sollte man den Befestigunshebel sehen.

Markus, der Eine ist doch gerade und die beiden Anderen sind gekröpft.
Kannst Du einige Maße nehmen.

Hat sicher was mit dem Freiraum für den Zylinder zu tun.
Werde den Zylinder am Spurlenkhebel anbauen und einmal links und rechts schwenken
und schauen wo der Fixpunkt sein soll.

Franz,

lies noch mal meinen letzen Beitrag. Es hat eine ZF Version für die alte Achse gegeben. Leider ist mein Auszug der KDM nicht eindeutig, öb das "Verstärkt" sich nur auf das Lenkgetriebe oder auch auf die Spurstange bezieht.

Vielleicht hat jemand die KDM komplett.

Gruß
Markuzs

An Fahrzeugen mit alter Achse wurde der Umbau generell bei ZF im Werk umgebaut, so steht es zumindest in den einschlägigen Schriften, darum wird es auch keine Stücklisten darüber geben. Habe bis heute zumindest keine davon gesehen.

Ich habe diie ZF Lenkhilfe an alter Achse.
Montiert an der Peter Schneefräse,.
Habe auch schon darüber geschrieben, als Lenkung wird die Fulmina 30 vorgeschrieben. Das gilt als verstärkte Version , weil bis 1956? noch Fulmina 25 Standard war.
Der Lenkhebel auf der Beifahrerseite ist nicht zum Rad gekröpft, sondern gerade und etwa 5cm länger nach vorn. Das mus so sein weil sonst der Hilfszylinder am Federbock anschlägt und sich die Kolbenstange verbiegt.
Auf der Fahrerseite ist der Federbock geändert und als Einheit mit dem festen Lenkhebel ausgeführt.
Diesen hat AHS als Nachfertigung für seine Hydrolenkung nachgebaut.
Es fehlt jetzt noch der lange Lenkhebel der Beifahrerseite.
Wer kann sowas nachfertigen?

Gruß
Jochen