Nachrüstung - Kriechgänge 421 er

eisbär.1

New member
09. Mai 2009
25
0
1
Allgäu
Hallo Unimogler,

weiß einer der Unimogspezialisten, ob man beim Unimog
421-123-10-005034 das normale 6 Gang-Getriebe mit Kriechgängen nachrüsten kann. Wenn ja, was dürfte dafür an Euros nötig sein.

Ich würde mir gern og. Unimog zulegen, brauche aber für die Schneeräumung mit Fräse dringend Kriechgänge, die derzeit nicht vorhanden sind.

Für einen guten Rat wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße in die Mogler-Runde

Luggi

Hallo Luggi,

genau das würde mich auch interessieren; in meinem speziellen Fall auch, ob das Kriechganggetriebe vom 411er passen würde, so eins hätte ich ja noch :)

liebe Grüße
Nikolaus

Hallo Luggi,
das kommt wirklich auf das verbaute Getriebe an. Kannst du ein Bild von der Unterseite des Getriebes machen und einstellen? Dann kann man vieleicht schon festellen um welches Getriebe es sich handelt. Mann sollte Getriebe und Kupplungsglocke erkennen können.
Bei deinem Baumuster gab es noch das kleine Getriebe welches im 411 auch verbaut wurde. Sollte es baugleich sein, passt das Zusatz-Kriechganggetriebe in 411-404-421, lediglich die Betätigungshebel bzw. Gestänge unterscheiden sich.

Gruß
Jochen

Hallo Lukas und Jochen,

danke schon mal für eure Antwort. Ich habe einige Fotos gemacht, und möchte sie euch im Vergleich 411-421 zeigen. Bei den beiden Seitenfotos ist die Ähnlichkeit schon frappierend, aber von unten? Die Anschlußplatte selbst ginge ja auch noch, aber wie müßte der Hebel/Gestänge aussehen? Wäre natürlich fantastisch, wenn ich mein Kriechgang auf den 421er umbauen könnte, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu Letzt :wink:

Also, Getriebe 411 von der Seite:

411%20Seite.jpg

Getriebe 421 von der Seite:

421%20Seite.jpg

Getriebe 411 von unten:

411%20unten.jpg

Getriebe 421 von unten:

421%20unten.jpg

Ich hoffe, ihr könnt aus diesem Pixel-Satz die richtige Antwort herauslesen :idea: .

Ach ja, die losen Schrauben am Deckel hab' ich auch bei dieser Gelegenheit bemerken dürfen (an dieser Stelle noch ein "Dankeschön" für den Wartungsstau an den Vorbesitzer, dessen Spezialisierung anscheinend im unnützen Lösen von Schrauben und Kabeln bestand :twisted: )

liebe Grüße
Nikolaus

Hallo Nikolaus, Lukas, jochen,

vielen Dank für die Mitarbeit an dem angeprochenen Problem.
Die Möglichkeit, das Getriebe nachzurüsten, dürfte ein Grenzfall sein.
Mitlerweile habe ich drei Unimog-Fachwerkstätten mit diese Frage beschäftigt. Zwei der Fachbetriebe meinten, bei diesem Fahrzeugtyp ist nur der Einbau einer Vorschaltgruppe mit Einbau einer Doppelkupplung möglich ist. (Kosten: 4000.- - 6000.- €)
Die dritte Fachwerkstatt meinte, wie auch von Jochen angedeutet, bei dieser Baureihe wurden teilweise auch 411 er Getriebe verbaut, erkennbar durch den untenliegenden großen Deckel. Bei diesen, wie im Bild von Nikolaus erkennbar, ist eine einfachere Nachrüstungen möglich.

Welches Getriebe bei dem von mir beobachteten Unimog verbaut ist, kann ich auf die Schnelle nicht sagen, da das Fahrzeug auf einer Alm steht, die auch mit Allrad-PKW nicht erreichbar ist. (eben nur mit dem Unimog)
Derweilen muß mein alter 2010 ( 2010 3 - 00090 / 52) seine Arbeit weiter verrichten. Nach einer Ersatzbeschaffung kann dieser dann in "betreutes Wohnen" übergeführt werden.
Weitere Informationen zum Thema Getriebe werde ich Euch mitteilen.

mfg. Luggi

Hallo Freunde,
hier sind die passenden Bilder:

SA-Liste
5063253.jpg

Und im wahren Leben: mein 421124

5063254.jpg

Man kann die Hebelei am senkrechten Rohr erkennen, welche an den Hebel auf dem Befestigungswinkel auf der Getrieberoberseite geht.
Der Unimog ist wahrlich ein Unimog! selbst am grossen Getriebe lässt sich das Kriechganggetriebe unterbauen. Es muss nur die Version mit dem seitlichen Angusss am Gehäuse sein weil das Rohr neben dem Getriebe hoch geführt wird. Laut SA-Liste gibt es für das Baumuster 421 13!!! verschiedene Getriebeausführungen
Gruß
Jochen

Hallo Luggi,

das geht, bei meinem ist auch das Kriechgang-Zusatzgetriebe drin.

Der FG nach hast Du ein G-Getriebe eingebaut, darauf musst Du bei dem kauf achten, F-Getrieb Ausführung passt nicht.

In der Bucht lagen die zwischen € 250-350, sind aber selten.

Gruss Bert