Nachträglicher Einbau eines Stabilisators möglich?

Jürgen411

New member
23. Feb. 2003
400
0
16
Hallo!

Da mein 406 EAG seit ich ihn habe auf der Straße schwimmt und es einem das Adrenalin hochtreibt, wenn man in eine Spurrinne kommt, frage ich mich schon lange was da zu verbessern wäre. Spur, Reifen, Frontgewicht und Reifendruck passen.
Nun traf ich einen ex. Mechaniker von Bundeswehr, der meinte ich solle einen Stabilisator einbauen, die ganzen Unimogs beim Bund hatten Probleme mit dem Aufschaukeln.
Kann ich überhaupt einen Stabilisator bei dem 406 EAG einbauen, da der Hydrauliktank des Baggers mir da störend vorkommt?

Servus Jürgen 411 und 406

Anhänge

• P1010531.jpg
    P1010531.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 4.377
Hallo Jürgen

der Stabi läuft durch das Rahmenrohr vor der Achse. Da stört nichts.

Ich hab mir das mit dem Stabilisatoreinbau bei meinem Mog mal angesehen, am Rahmen durch das das Querrohr verläuft sind auf jeder Seite 4 Löcher, abgesehen, dass auf der linken Seite dort ein Luftkessel und ein Ventil angeschraubt sind, dürfte das die obere Befestigung des Stabis sein wo die Stahlstange durchgeht.
Aber das untere Teil des Stabilisators dürfte doch an der Achse befestigt werden, aber dort finde ich nichts wo er angeschlagen werden könnte.

Servus Jürgen

Anhänge

• Stabi__67zg~~_12.jpg
    Stabi__67zg~~_12.jpg
    22 KB · Aufrufe: 4.144
Hallo Jürgen,

also wenn ich das noch richtig im Kopf habe, sind an den Stoßdämpfern unten "nur" länger Schrauben drinnen, da ist dann der Stabi mit angeschraubt.

Gruß Clemens

Hallo Jürgen,
hier mal Bilder von meinem Stabi Unimog 406 Bj. 83.
Die Ersatzteile gab es alle noch bei der DB Vertretung.

Gruß

Burkhard

3520170.jpg

3520171.jpg

3520172.jpg

Hallo,
so langsam bekomme ich die Teile dank toller Community Mitglieder zusammen. War auch bei Daimler und bestellte einige Teile (Nr. 33 und 69)
Allerdings sind auf der Teileliste wesentlich mehr Teile als ich dachte, vielleicht brauch ich die gar nicht für den 406er ?
Sind z.B. Nr. 4, 1, 3, 6, 135 und 138 relevant für den 406er? Ich dachte ich könne Teil 9 direkt an den Rahmen schrauben.
Es ist mir klar, daß das Verbindungsstück von der Schwinge Nr. 66 zur Stoßdämpferschraube nicht auf dem Bild ist. Ist wem bekannt welche Schraube ich benötige?

Servus
Jürgen

Anhänge

• Stabi HA 406.jpg
    Stabi HA 406.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 3.816
Hallo miteinander,

warum sind die 406er Stabi-Aerme so schoen nach unten gebogen? Die sind doch normalerweise nur nach aussen gewoelbt aber nicht nach unten.

Gab es da verschiedene Ausfuehrungen?

Koennte mir da jemand eine Teilenummer zukommen lassen von den nach unten gebogenen Aerme falls es die doch gibt?

Koennte es sein dass der Besitzer die ganz heiss gemacht hat und dann die aber schnell in eine Presse rein und nach unten gebogen hat?

Danke und Gruss Rolf

Anhänge

• Stabi2.jpg
    Stabi2.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 1.893
  • Stabi1.jpg
    Stabi1.jpg
    94 KB · Aufrufe: 1.893
Hallo Rolf,

bei mir ist der Hebel auf der Fahrerseite auch gebogen, auf der Beifahrerseite ist er gerade...
Ich hoffe man kann es auf den Bildern erkennen :wink:

Gruß Michael

406_restauration_28.jpg

406_restauration_29.jpg

Michael,
bei mir sind die beiden Hebel gleich. Ich habe sie beide abgenommen um neue Gummilager einzubauen. Die Hebel sind aber beide gleich nach aussen gewoelbt aber nicht nach unten, sondern gerade.

Haettest du da vielleicht ne Erklaerung dazu?

Dann muessten die Anbauteile ja auch verschiedene Laengen haben und das haben die auch nicht. Hab ich ein Komisch-Mog?

Das ist mir nur durch Zufall aufgefallen dass es da gewoelbte und gerade Hebel gibt.

Gruss Rolf

Hmmm, keine Ahnung :?

Vielleicht habe ja auch ich einen "Komisch-Mog" :wink:

Könnte mir jetzt aber vorstellen das die unterschiedlichen Hebellängen durch unterschiedliche Umlenkung gerade erst die Stabilisierwirkung ergeben... Ist aber echt nur ne Vermutung?

Gruß Michael

Hallo Freunde,
kann es sein das der Stabilisator auf der Fahrerseite(bei kurzem Radstand?) gebogen ist damit er nicht mit dem Luftkessel kollidiert?

Gruß
Jochen

Hallo Jochen und andere,

mein Mog hat nen kurzen Radstand sowie einen kurzen Luftkessel der quer eingebaut ist.
Also Platz hat's genug.
Laut Bilder duerfte dem Michael sein Mog auch ein kurzer Radstand sein.

Ich habe den Besitzer "Die Peddenoeder" (siehe oben) gefragt und Ihm ist das noch gar nicht aufgefallen...er wollte die Dinger weg haben aber konnt sie nicht entfernen.

In meinem ETB (Case MB4/94 vom Januar 1978, weil es halt zu meinem Mog passt) sind die Hebel auch drin. Die haben die Nummern:

416 326 00 69 fuer die Fahrerseite, einmal, und

406 326 00 69 fuer die Beifahrerseite, auch einmal.

Auf dem Bild in meinem ETB ist nur die Fahrerseite abgebildet und der Hebel ist gerade.

Jetzt mal weiter raten.

Vielleicht liest noch jemand anders mit der auch was weiss.

Danke und Gruss, Rolf

Schönen guten Abend alle zusammen,

also ich habe an meinem Forst 406 auch auf der rechten Seite gerade und auf der Fahrerseite gebogene Arme angebaut.

Glaub wir haben alle komische Mogs :D

Kann mir jemand sagen welche größe die Kronenmuttern für die Welle haben?

Schönen Abend euch noch.

Grüße Felix

Hallo Michael,

durch unterschiedliche Umlenkung gerade erst die Stabilisierwirkung ergeben
keine Sorge - ein Querstabi bringt seine Wirkung bei Verschränkung des Rahmens/Karosserie gegenüber der jeweiligen Achse, Vorspannungspielchen wie bei den Federn der Federbeinen ist mir da nix bekannt. Ist also nicht wie ein Dämpfer geschwindigkeitsabhängig - damit scheint der Verdacht der bauraumäbhängigen Kröpfung (Lufkessel etc) doch recht realistisch!

mfG
Axel

Hallo Axel,

das habe ich gerade eben auch festgestellt... :wink:

Bin mal mit Taschenlampe bewaffnet zu meinem Mog gegangen und hab den Kopf unter den Kotflügel gesteckt.
Und siehe da: Tatsächlich ist die Kröpfung wegen des Luftkessels notwendig! (406 - kurzer Radstand)

Bilder mach ich jetzt aber keine, da ich echt keine Lust habe dafür extra die Hinterräder runter zu schrauben :roll:

Gruß Michael

Hallo
die Luftkesselbestückung ist je nach Baujahr Versionbedingt anders.
Insbesondere der kurze dicke Kessel bei der Scheibenbremse.

Hallo zusammen,
bei meinem 416er (2900mm Achsabstand) habe ich auf der Fahrerseite einen gebogenen Arm, auf der Beifahrerseite einen geraden. Der Luftkessel ist aber noch sehr weit weg vom gebogenem Arm, hier wäre ein gerader Arm ohne Probleme möglich gewesen.

Gruß Karl-Heinz[/quote]

Hallo

warum der Hebel geändert wurde ist nicht ersichtlich.
Fakt ist jedoch, dass es drei verschiedene Versionen gab, die Fahrgestell-Nr-abhängig verbaut wurden.
Diese Änderungen wurden dann vom 403 bis 416 überall so verbaut, damit keine parallellaufenden Versionen notwendig waren.