Nadellager Kreuzgelenk Antriebswelle U424

wurzlseppl

New member
08. März 2006
102
0
16
Hallo allerseits,

an meiner rechten Antriebswelle ist das Doppelkreuzgelenk defekt. Da die Bremsen zu machen waren, habe ich die Gelegenheit genutzt und die Antriebswelle ausgebaut um die defekten Lager zu tauschen. Nun habe ich allerdings das Problem, dass die Nadelbüchsen bei Mercedes scheinbar nicht lieferbar sind, bzw. die die es laut EPC gibt passen nicht.
Meine Nadelbüchsen haben einen Innendurchmesser von 25mm, einen Außendurchmesser von 38mm und eine Breite von ca. 24mm. Kann mir jemand einen Lieferanten nennen, der passende Nadelbüchsen hat? SKF und FAG haben diese zumindest nicht im Standartsortiment.
Anbei ein paar Bilder zur Antriebswelle und dem entsprechenden Gelenk. Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Schöne Grüße!
Andy

Anhänge

• 20170210_161216.jpg
    20170210_161216.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 1.603
  • 20170210_161206.jpg
    20170210_161206.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 1.603
  • 20170210_161221_1.jpg
    20170210_161221_1.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 1.603
Hallo Andy,

bezüglich der Nadelbüchsen kann ich Dir leider keine Angaben machen. Aber es sieht so aus als wären die nicht die einzige Schwierigkeit. Schließlich sollten die Nadeln auch auf Oberflächen ausreichender Qualität und Abmessungstoleranz laufen.

Und auch die Lageroberfläche für das Achsrohr sieht nicht gerade gut aus.

Hallo Wurzelseppel,
versuchs mal hier : Sascha Fritz Mechatronik Bühlertal
gruß Rainer

Die Achswelle sieht eigentlich ganz gut aus, das täuscht auf dem Bild etwas. Die Bolzen der Gabeln möchte ich mit Schmiergelleinen bzw. Papier polieren. Zuerst bräuchte ich allerdings die Nadelbüchsen.
@Rainer
Vielen Dank für den Tip. Ich hab dort mal angefragt.

Gruß
Andy

Hallo Philipp,

super! Das schaut ja gut aus. Ich hoffe, dass da eins dabei ist das passt.

Gruß
Andy

Ich möchte noch ein Update zur Gelenkwellenreparatur machen. Mir ist es nicht gelungen, passende Nadellager für die Gelenkwelle aufzutreiben. Deshalb ging die Welle dann zu GKN nach Nürnberg. Dort wurde sie instandgesetzt. Gekostet hat der Spaß 359EUR netto. D.h. auch wenn der Repsatz von Mercedes gepasst hätte loht es sich eigentlich nicht hier selbst Hand anzulegen.

Die Nadelbüchsen von Klein haben nicht gepasst. Dann habe ich das Kreuzgelenk dorthin geschickt und bekam die Auskunft, dass man für dieses Gelenk keine passenden Nadelbüchsen hat. Die Nadelbüchsen die nicht gepasst haben hätten aber auch schon 236EUR gekostet.