Nato Block Batterien?

Rouven

New member
20. Aug. 2002
172
0
16
hallo
meinen beiden nato block batterien (heißen die so?) zusammen 24 volt brechen langsam zusammen. jetzt ist der batteriekasten für meinen 1300 von der bundeswehr nun mal für die klötze gebaut.
nun zu meiner frage: gibt es andere gute günstige batterien, die da rein passen? wo bekommt man günstig die nato batterien her? was habt ihr für batterien im 1300 von der bundeswehr drin?
grüße rouven

hallo
ich kenne nur diese einen. aber ich nheme mal an du meinst die großen würfelförmigen.
grüße

Moin,

also meinst Du diese hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=49761&item=7952599634&rd=1

Der 404 hat diese nur im Funkkoffer als Funkbatterien (2 Stk) verbaut. Als Starterbattereien hat er die kleineren mit 55 oder 65 A.

Für die großen Gelblöcke habe ich noch nie ähnlichen Ersatz gesehen. Die kleinen gibt es wohl auch als Säurebatterie in der größe, habe ich in meinen TroLF, suche aber noch die richtigen Gelbatterien.

Michael

hallo michael
genau die meine ich. ich hoffe kein anderer versucht die jetzt zu bekommen. ich habe herausgefunden, das amr auch welche verkauft.
grüße rouven

Ich habe damals bei ebay einen Posten mit 6 Stück gekauft. Ab und zu stellt der Verkäufer welche in der Art ein (einige noch sehr gute und einige schlechte, richtig kaputt war nur 1) für die 6 habe ich dann soviel bezahlt, daß ich nach Verkauf von 2 halbwegs ordenlichen den Rest kostenlos habe.

Viel Glück!

Michael

Hallo Rouven,
nach meinem letzten Kenntnisstand will AMR 200,-¤ pro Stück haben, da ist ebay allemal billiger, dort gehen neue 100AH-Blöcke in der Regel zwischen 100 und 130 ¤ weg.
Gruß Ulli

PS: ich zieh dann mal mein Gebot zurück :wink:

Hallo Rouven
Vor der Frage wo bekomme ich neue Gelblöcke her stand ich kurz vor
Weinachten auch,nachdem mir meine kaputte Lichtmaschiene mir beide
Batterien zerstört hatte,eine war erst 3 Monate alt.Auf allgemeines
raten hir im Forum und eines Fachbetriebes für Anlasser und Lichtmaschienen habe ich keine Gelbatterien mehr eingebaut.Denn laut
Auskunft des Fachb. sollen sich die alten externen Regler nicht mit den
Gel-B. so gut vertragen und nicht richtig geladen werden.Naja vor 30
Jahren gab es noch keine Gel-B.Daher war es auch möglich aus meinem Batteriekasten (406 Doka Bj. 75 ) ein eingeschraubtes Blech zu entfernen.Ich habe mir dann von der Firma Unger-Autoteile 2 Batterien
mit den Maßen L 30 x H 19,5 B 17 /95 AH zum Preis von 95 ¤ das Stück gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Die Lichtmaschiene muste ich neu kaufen 320 ¤ das war mein Weinachtsgeschenk.
Gruß Horst

Hey Rouven,
ich habe mir in Chile ganz normale 65AH Säurebatterien eingebaut. Die passen auch in die Halterung mußte nur ein Abstandhalter reinmachen, damit sie nicht verrutschen. Für das Anlassen reichen die allemal. Die wurden meines Erachtens nur so gross dimensioniert weil sie gleichzeitig auch als Versorgungsbatterien (Sprechanlage für die Pritsche)
benutzt wurden. Meiner springt bei jedem Wetter ohne Probleme an. Und die sind bedeutend billiger.

Gruss Götz

hi,
guck mal unter www.padh.de, und ruf da ml an, der hatte letzt einige davon. ca 6 monte her.
mit gruss vom main, justus.

hallo
danke erst mal an die vielen schnellen tipps. werde mich die nächsten tage umhören und mal sehen, was sich organisieren lässt.
muß sagen, daß die alten gel batterien (im unimog orginal verbaut) 11 jahre alt sind. das finde ich nicht schlecht und würde deshalb schon gerne wieder die gel batterien haben.
grüße rouven

Moin,

aber grade bei der Bundeswehr schließt das nicht aus, daß die Batterie 9 Jahr e ihres Lebens im Depot lag.

Bisher habe ich aber auch noch keine Probleme mit den Batterien gehabt und ich vermute die Jungs in grün wissen auch was sie kaufen.

Michael

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, gibt ein kleines Problem mit dem Laden der Gelbatterien. Die benötigen ja eine Ladespannung von 14,1 bis 14,4 Volt. Der normale Regler am Generator läßt aber nur 14 Volt zu. Außerdem soll man die Gelbatterien regelmäßig an einem externen Ladegerät laden, um die volle Kapazität zu erhalten. Hab ich aber bei der Bundeswehr noch nie gemacht oder gesehen?! Diese Informationen sind hier http://www.exide-automotive.de/produkte/gel/anwend_ber.html#ladetechnik und unter Tipps und Kniffe für ein langes Batterieleben zu finden:
Ich gehe mal davon aus, daß keine großen Unterschiede zwischen den Gelbatterien der Bundeswehr und den zivilen bestehen. Werden ja auch im gleichen Werk 10km von mir entfernt hergestellt.

Gruß aus dem Harz

Fabian

hallo fabian
da die gelbatterien orginal im bundeswehrmog waren (meines wissens) nehme ich mal stark an, daß dann auch der entsprechende regler verbaut wurde???? was natürlich zum umkehrschluß führen würde, daß man keine säurebatterien einbauen sollte.
gibt es dort vielleicht ein fabrikverkauf zu besseren preisen?
grüße rouven

hi,
meine bleigelbatterien haben oben einen aufkleber zur kennzeichnung der inbetriebname 89,90,91,92. in betrieb genommen 6/04. und funktionieren.
bleigel ist teuer aber auch das beste in dem bereichmit gruss vom main, justus.

Hallo Rouven,

ja es gibt einen Fabrikverkauf (Tel.: 05524/3017), in wieweit sich die Preise zum normalen Fachhandel unterscheiden weiß ich aber nicht. Die Gelblöcke von der Bundeswehr werden allerdings nicht an Zivilisten abgegeben.

Gruß aus dem verschneiten Harz

Fabian