Nebenantrieb einbauen

ed13li4

New member
14. Sep. 2004
63
0
6
Marl
Hallo,

ich will bei meinem 416 Bj 86 ein Nebenantrieb nachrüsten. Habe letztens auch günstig einen bekommen. Es ist ein Nebenantrieb bei dem man 540 und 1000 Umdrehungen einstellen kann. Jetzt zu meiner Frage.
Habe mit der Suchfunktion erfahren, das es irgendwelche Zentrierstifte gibt. In der EPC habe ich nur einem Spannstift entdeckt. Wer hat schon mal einen Nebenantrieb nachgerüstet und kann mir da weiterhelfen. Weiterhin habe ich durch die Suchfunktion erfahren, das es irgendwelche Metalldichtungen oder Distanzstücke gibt. Was muss ich dabei beachten? Bei Mercedes konnte man mir diese Frage nicht beantworten.

Wünsche allen ein sonniges Osterfest!

Gruß Dennis

Hallo Dennis,
leider bin ich erst heute auf Deine Anzeige gestossen. Ich habe bei meinem 406er Bj 1982 auch einen Nebenantrieb 540/1000 Umd/ min nachträglich eingebaut. Den besagten Zentrierstift habe ich einfach durch eine abgesägte Schraube ersetzt, ansonsten habe ich mir bei DC nur die passende Dichtung und Schrauben bestellt. Der Umbau ist schon einige Zeit her, ca 9 Jahre. Soweit ich mich erinnere, sind die Schrauben unterschiedlich lang gewesen, aber sonst hat der Einbau mir keine Probleme bereitet. :)
Du solltest aber beachten, wenn an dienem Getriebe kein Nebenantrieb vorgesehen war, stimmen die abgegebenen Drehzahlen nicht! :cry: :x
Ich war mit meinem 406er damals vor einem Leistungsprüfstand, erst hier habe ich dies bemerkt. So weit ich mich erinnere, hatte ich an der hinteren Zapfwelle eine Leistung von 69 PS bei einer Drehzahl von 540 U/min, das Getriebe war aber auf 1000 U/min eingestellt.
Leider kann ich Dir nicht mehr sagen, welche Leistung und Drehzahl ich beim Umschalten auf die 540ger Welle hatte.
Für meine (Hobby)arbeiten ist dies aber völlig ausreichen. Kehrmaschine und Erdbohrer laufen einwandfrei.
Solltest Du noch weitere Hilfe benötigen, könnte ich im Werkstatthandbuch nachschlagen und Dir die entsprechenden Seiten zukommen lassen. :wink:

Gruss
Thomas