Nebenantrieb U 1300

micha101

New member
25. Juni 2009
76
0
6
Hallo,

wir möchten die Hydr.-Pumpe für unsere Werner Winde üner einen Nebenantrieb betreiben. Wer kann uns Infos geben was wir für einen Antrieb brauchen. Der antrieb braucht nicht schaltbar zu sein, den die Pumpe läuft zur Zeit auch immer mit.
Wer hat evtl. die nötigen Teile, oder hat schon mal diesen Umbau gemacht.

Bin dankbar über alle Infos.

Viele Grüsse Micha

Anhänge

• 06122009112.jpg
    06122009112.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 3.629
Immer mitlaufen ist schlecht- kostet ja Leistung.

aber da gibts einen einfachen Nebenantrieb. Der wird statt dem normalen Kupplungsgehäuse montiert.
Außer du hast ein Splitgetriebe- dann gehts nicht.
Was ist das für ein Foto- und wie läuft die jetzt eigentlich ?

Hallo Lukas,

wird sind soweit auf dem Laufenden. Schau mal in das offroad forum unter Breslau, unter unsere Baustelle U 1300 kannst du alles ansehen. Die ersten Probefahrten sind gelaufen. Nun wollen wir die Winde zuverlässiger machen. Das Foto ist vom Getriebe. Übrigens die Ölkühleranlage funktioniert bestens. Der Motor läuft wie die Pest, unglaublich wie der am Gas hängt.Alles bei 1.5 bar Ladedruck und einem lauten Fauchen beim Gas wegnehmen. Die "Pumpe" hat super gearbeitet, Leistung satt. Nun müssen wir uns noch gedanken über die Kupplung machen. Ich meine einen Nebenantrieb, der an das Getriebe angeflanscht wird.

Grüsse von Micha

Hallo Micha,
ich habe noch einen Schnellen Nebenantrieb liegen der an das
getriebe angeflanscht wird.
Tel 01725269903
Gruß Dieter

Dann les ich mal sabbernd den Bericht :party:

Werde dich per Email kontaktieren- könnte sein, dass wir uns bei der Breslau treffen:)
Mit den gleichen Fahrzeugen...

Rü arbeitet IMMER top. Da gibts nichts. 1,5 Bar überdruck, oder?
Das Problem am 1300 - es gibt die nebenantriebe nur auf der Kupplungsglocke. Wenn du einen Split hast, hast du ein Problem. ( Soweit mein Kenntnisstand). ich hätte aber eine Idee dazu... siehe PN

Moin Micha

warum willst Du die Hydraulikpumpe über einen Nebenantieb
betreiben?
Es gibt einen schnellen Nebenantrieb, wie ihn Dir Dieter403
anbietet. Der wird hinten am Getriebe angeflanscht, nur fehlt
beim Getriebe Baumuster 717.901 wie Du es hast der Wellenstummel,
der Diesen antreibt.
Alternativ gibts das Zapfwellengetriebe, Das hinten am Motor angeflanscht wird.
Aber das große, gut 100KG schwere Teil einbauen, nur um eine Hydraulikpumpe anzutreiben ?
Da reicht doch eigentlich die original Pumpe aus einem 1200er oder
1400er mit 57l/min und 200 bar, oder hast Du im Motorraum keinen Platz mehr?

Grüße Michael

Der Schnelle Nebenantrieb könnte eine gute und sinnvolle Alternative sein. Wenn man die Drehzahl wüsste, die man braucht.
Der Riementrieb hat zwei nachteile-
Braucht dauernd Leistung
Ist nicht zuverlässig => Steckt man im Schlammloch, so sprengt es uU die Keilriemen. Und das in einem Meter tiefe ist sicher schön zu reparieren. Dann lieder zuerst herauswinchen.

;)

Hallo Michael,

heute mal Glück gehabt. Mein Getriebe hat den Wellenstummel mit der Verzahnung. So kann ich den Nebenantrieb einfach einbauen.
Warum? Weil die Riemenschleuder wenn es nass wird durchrutscht und weil ich nun die Möglichkeit hat durch Erhöhung der Literleistung die Winde etwas schneller laufen zu lassen.

Zum NA gibt es von Hoppe einen Adapter um eine Standard Pumpe zu betreiben.Was mir fehlt ist eine Info über die Literleistung. Ich muß noch herausbekommen welche Leistung die Original Pumpe der Werner Winde hat.

Wer kann mir eine Info geben?

mfG Micha

Anhänge

• 07122009126.jpg
    07122009126.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 3.432
Entweder Eckerle- oder einfach Werner. Die wissen das sicher.
Hätt ich der Einfachheit halber gesagt.

Ok, laut Eckerle Katalog:

Linkdrehende Pumpe,
IPF 3 -16 644
16 (15,8) cm³ / Umdrehung
275 Bar Spitzendruck
War jetzt einfach.

http://www.eckerle.com/german/produkte-hydraulik-innenzahnradpumpen.php

Moin Micha

wenn der Wellenstummel vorhanden ist, dann ist der schnelle Nebenantrieb
optimal für Dich.
Einbau ist auch kein großer Aufwand. Der Antrieb wird mit ,ich meine es sind
6 Stück, Schrauben hinten ans Hauptgetriebe geschraubt.
Dann noch eine Luftleitung vom Nebenverbraucherluftkreis zum Schaltventil
und von da zum Antrieb.
Das Schaltventil benötigst Du um den Antrieb einzuschalten, ohne Luft ist er aus.
Dann noch das Kabel vom Antrieb zu einer Kontrollleuchte im Armaturenbrett,
und Du hast alles was Du brauchst.
Der schnelle Nebenantrieb hat eine Übersetzung von i=0,71.

Was für eine Wernerwinde hast Du denn?

Grüße Michael

Hallo, das Werk ist fast vollbracht.

Danke an Dieter der mit Mittwoch einen N 16 gebracht hat, an Hoppe die die Pumpe geliefert haben, an den Meister von Ahlborn Braunschweig der immer gute Tips gibt und an Hytec Hydraulik die heute bestellt morgen liefern und was zu viel ist kann man zurückgeben. :wink: :) :D

So konnte ich innerhalb einer Woche alles umbauen.

Wenn ich zu viel Werbung gemacht habe bitte löschen.

mfG Micha

Hallo zusammen

Ich möchte an meinem u1300 einen Kran betreiben.
Wie finde ich am besten heraus ob mein Getriebe den für einen nebenantrieb benötigen Wellenstummel hat?
Welchen Deckel muss ich öffnen um das zu sehen?

Danke

Grüße Alex

Hallo
anhand der Datenkarte kannst du alle verbauten SA´s finden, darunter auch, ob das Getriebe die Vorrüstung hat.

Hallo Alex
ließ doch einfach mal oben was da steht. :spitze

:shock: :shock: :mauer ??

Ich raffs grade nicht, ich meinte wo ich die Datenkarte anfordern kann... :-)

Hallo Alex
guckst du hier darin sind auch hifreiche Links zu weiteren Fragen.

Vielen Dank

Der link funktioniert anscheinend nicht mehr, werd morgen mal beim Händler nachfragen...

Grüße Alex

Guten Abend

Hab vom Händler mein Datenblatt bekommen, da steht nix von ner Welle im Getriebe als Zusatzausstattung.
Wenn ich nächste Woche mal den Deckel vom Getriebe öffne und ein Bild hier einstelle, kann mir dann jemand sagen ob das für einen Nebenantrieb passt oder nicht?
Ich möchte mit meinem Kran weiterkommen und falls das mit dem Nebenantrieb nicht hinhaut müsste ich eben die Pumpe über Keilriemen nachrüsten

Grüße Alex

Hallo Alex

du wirst die Datenkarte bekommen haben, Datenblatt ist etwas anderes. In der Datenkarte ist der Lieferzustand ab Werk mit den verbauten Sonderausstattung (SA) aufgelistet.
Es müsste dort N18 gelistet sein.(N18 GETR.WELLE FÜR NACHRUESTUNG SCHNELLER NEBENABTRIEB I=1/I=0,7 ) Unter den SA-Nummern müsste 35930/01, 02 oder 03, je nach Ausführung aufgeführt sein.