Neigung Achse U 411 (langer und kurzer Radstand)

Moin Michael,

inkompressible Fluide konstanter Dichte mit hoher Flüchtigkeit kannst Du an der Wupper kennenlernen. :wink:

Ich würde mich bereit erklären, Dich bis Finite mit solchen zu Therapieren.

Dich und Dein Wildschwein, wollte ich schon lange persönlich kennen lernen. :lol:

@Arne

zu lang im Kurzen macht wirklich keinen Sinn.

@Fabian

wenn Du die Ungleichförmigkeit berechnen kannst, müßtest Du auch den Unterschied zwischen den beiden Beugungswinkeln berechnen können. :wink:

Hallo Jochen,

ich melde mich vorsorglich auch schon mal zur Anfang Mai stattfindenden Therapierunde an, da ja bekanntlich Therapieplätze immer schnell vergeben sind.
Ich bitte um Bereitstellung entsprechenden Anschauungsmaterials und entsprechender Medizin!!! :trink
Hallo Arne würde mich riesig über Dein Kommen mit Frosch freuen. :party
Material für 'Kurz' wäre somit vorhnden, fehlt nur noch 'Lang'

Grüße aus dem Oberweissacher Täle
Lothar

1) 411 111 (der Älteste)
2) 411 111 (der Schnelle)
3) 411 117
4) 411 120
5) 411 119

Hallo Reiner,

ich kenne bis jetzt nur kurze. Ich glaube, daß wir diese Frage erst bei einer Therapiesitzung in Wuppertal vielleicht klären können????
Du siehst viele Fragezeichen, es gibt noch viel zu tun! :lol:

Grüße
Lothar

1) 411 111 (der Älteste)
3) 411 117
4) 411 120
5) 411 119

hallo lothar

was? du schreibst genau an weinachten? warum habe ich und mein Frosch keine Karte bekommen?
na dann solls ja wohl bei jochen wie weinachten werden! nur bitte ohne schnee und salz.
mein Frosch freut sich schon auf deinen, er grinst schon.
ich erzähl ihm ja alles, er möchte aber nie lang werden, nur lang leben!

michael
zur not grillen wir die sau auch selber
ist keine da, wir uns auch selber
da lachen ja alle kälber
dann grillen wir die eben selber! :idee

reiner
das ewige rätsel der halter, wenns nicht weitergeht kommt Walter.

der schon in gedanken neuwuppertaler
arne

äh, mist muss ja erst noch über die elbe schwimmen :mauer

Hallo Arne,hallo Lothar,

mein Frosch freut sich schon auf deinen, er grinst schon.

Macht mir keine Sauereien, nicht das meine Fischtümpel nachher voller Froschlaich sind und ich nachher Probleme hab wohin mit all den kleinen Fröschen!

Gruß
Jochen

Hallo Jochen,

ich fürchte damit wirst Du leben müssen. Gönn doch den Fröschen auch ein bischen Vergnügen!!! :party
Wir können das ja auf einem Sondertreff im Spätsommer mal nachkontrollieren.
Hallo Arne, über die Elbe schwimmen sollte für dein Fröschle wohl kein Problem sein. :lol:

Liebe Grüße aus dem Oberweissacher Täle
Lothar

1) 411 111 (der Älteste)
3) 411 117
4) 411 120
5) 411 119

Naja,

man muss bei diesen Fröschen schon genauer hinsehen, sonst vermutet man dabei eher, dass es sich um Froschleichen handelt. :mrgreen:

Wobei ja immer noch nicht die Ursprungsfrage mit der Ölerwärmung und Reichweite geklärt ist.

Hallo Helmut

Wobei ja immer noch nicht die Ursprungsfrage ....geklärt ist.

Da schreibst Du einen wichtigen Satz mal wieder gelassen aus.
Leider ist dies allzuoft im Forum anzutreffen, dass die Themen von den eigentlichen ja quasi existenziellen Fragen abgleiten und der Bogen zurück sehr schwierig ist.

Und dies gerade in diesem für uns alle und die Umwelt so wichtigen Bereich.
Wir haben bereits oben festgestellt, dass diese Einflüsse nicht nur auf die kleinen alten mogs begrenzt ist, sondern sich durch eigentlich alle Baurreihen durch zieht.

Und gerade die Besitzer der in den verschiedenen Baureihen längeren Fahrzeuge können meiner Erachtung nach erhebliches Geld sparen, wenn wir endlich vernünftige Fakten bekommen.

Der Unterschied der Neigungen zwischem einem 411 alte Achse kurzer Radstand und einem 404 mit quasi gleicher Achse ist schon beträchtlich. Das heißt das auch hier beträchtliche Unterschiede der Ölmengen in den Achsen sein müssen. Es ist davon auszugehen, dass in der stark geneigten Achse des kürzeren Radstandes der Ölstand ja geringer ist. Nachdem nun ja auch oben erwähnte Frösche immer noch existieren und sich auf große Wasserströme überschreitende Fernreisen begeben liegt hier offensichtlich keine Ölmangelversorgung vor. Daraus läst sich unweigerlich folgern, dass der Ölstand in den wenig geneigten Achsen der längeren Radstände entsprechend abgesenkt werden kann.
Dies wiederum spart an Investitionen beim Ölwechsel und sollte im Vielfahrbetrieb einer deutlichen Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und Schadstoffemission einhergehen.

Liebe Unimog-Freunde,

die Neigung des hinteren Antriebsstranges ist völlig Wurscht! Schon die Toleranzen beim Einfüllen des Öles in das Differenzial sind größer als die aus dem anderen Neigungswinkel. Und wenn dann noch das Schaltgetriebe nach hinten inkontinent ist, und nicht "täglich" der Ölstand ausgeglichen wird, gerät sowieso alles durcheinander! :roll:

Die höhere Betriebstemperatur bei übermäßigem Füllstand im Differenzial habe ich übrigens messtechnisch schon nachweisen können.

Aber Ihr könnt Euch ruhig weiter verlustieren. Ich habe nichts dagegen. :wink:

Hallo Christoph

wa haben wir gelernt, vor jedem Fahrtantritt die Aktion WOLKE. Weiterhin sind unsere Mogs top in Schuss, Inkontinenz, was ist das , sowas kennent man am Mog gar nicht. Kontrolle vor Fahrtantritt:Wasser, Oel, Luft, Kraftstoff, Elektrik

Hallo Jochen
jetzt ham dich erwischt schäm dich. Das ist ein Dienstgeheimnis, Verschlusssache, Geheim nur zum internen Gebrauch zu verwenden :mrgreen:

Hallo Jochen

du bist also auch als Spion ungeeignet, du musst auch das unsichtbare lesen können :idee
Was soll blos Ralf-Mirko von dir denken. :D

Hallo Christoph,

ich glaube Du hast die Ernsthaftigkeit dieser wichtigen Frage noch nicht richtig eingeschätzt.
Gerade Du als uns bekannter exakter Wissenschaftler und Ingenieur.

Bei weiterer Untersuchung dieses Problems lassen sich ja Regeln und Verfahren zur Minimierung der von Dir angesprochenen Toleranzen erarbeiten. Dies muss ein erstes Ziel sein.
Die Sache mit der Öldiffusion zwischen Schaltwerk und Differenzial hat eigentlich Helmut hinreichend erläutert. Für die wenigen großen Ausnahmefälle sollte sich aber auch ein Beurteilungsverfahren erarbeiten lassen.