Unimog-Heizer schrieb:Hallo Christoph!
Glückwunsch zum Mog!
Wegen Stromaggregat:
Habe mir auch eines selbst gebaut- aus einem 1-Zyl. Briggs&Stratton Motor und einem 380 V-Elektromotor (Sternschaltung).
Erregt wird der Motor bei mir nur durch Kondensatoren.
Die Steuerung übernimmt eine Siemens Logo. Gas gegeben wird mit einem 12-V Getriebemotor.
Die Regelung (Logo und Getriebemotor) ist allerdings im moment noch etwas langsam.Lässt deshalb im Wechsellastbetrieb (Kühlschrank) noch etwas zu wünschen übrig. Deshalb wird demnächst auf Simatic S7-200 und Schrittmotor umgerüstet.
Als istwertsignal habe ich einfach einen Trafo angeschlossen. Bei 230 V ca. 7 V Ausgangsspannung. Damit in den 0-10 V-Eingang der SPS.
Falls dich´s interessiert , Kann ich ja mal ein paar Bilder hier einstellen.
Gruß
Timo
Hallo Timo,
danke für Deine Glückwünsche und auch für Deine Bereitschaft, Generator-Know-How preiszugeben.
Noch ein paar Detailfragen dazu:
1. Welche Leistung hat der Motor, der als Generator betrieben wird?
2. Ist das ein asynchroner Kurzschlußläufermotor?
3. Wie sind die Kondensatoren geschaltet? (Schaltplan)
4. Wie erfolgte die Dimensionierung der Kondensatoren? (Berechnung der Kapazität)
5. Ist die Aufgabe der Regellogik, durch Drehzahlnachführung die Spannung konstant zu halten?
6. In welchem Maße verändert sich bei der Spannungsregelung die Frequenz?
7. Könnte man Deinen Generator bei Synchrondrehzahl auch auf das Netz aufschalten?
Ich bin "nur" Maschinenbauer und schon länger auf der Suche nach Antworten auf Fragen wie oben. Hoffentlich kannst Du mir kompetent helfen.
Für Deine Mühe vielen Dank im voraus
Mit freundlichen Grüßen
Christoph