Neu in der UC - Frage zur Sperrenschaltung 411

esmog

New member
12. Apr. 2010
69
0
6
Hallo, ich bin hier neu in der UC. Habe vor ca. 30 Jahre eine Lehre bei einer Unimog- Werkstatt absolviert und danach sehr wenig Berührung zu Unimogs gehabt.
Jetzt erwacht in mir der Wunsch, einen mog anzuschaffen (411 oder 421) und mit diesem Spaß in Form von Schrauben und/oder Fahren zu haben.

Jetzt zu meinen Fragen:
Mir ist ein 411er angeboten worden. Mit folgenden "Mängeln", die ich techn. nicht ganz einschätzen kann:

Der mog hat keine Druckluftanlage. Die Sperren in den Achsen sollen deshalb hydraulisch geschaltet werden. Dies ist aber in den letzten ca. 8-10 Jahren nicht gemacht worden. (Geber fehlt !?)
1.) Werden diese tatsächlich hydraulisch geschaltet?
2.) Besteht ein Risiko, wenn ich diese Funktion jetzt wieder aktiviere? (Festklemmen o.ä.)

Außerdem hat der mog eine Pritsche. Diese kann nur nach hinten kippen und hat kein abnehmbares Gerätedreieck, obwohl ein Kraftheber vorhanden ist.
Handelt es sich bei der Pritsche um einen Nachbau oder ähnliches?

Am Kraftheber fehlen die Unterlenker und die Hubspindeln. Kann man so etwas noch auftreiben und mit welchen Kosten muss man rechnen.

Wäre ganz toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß

esmog :D

Hallo Herzlich willkommen erstmal

Wie sprechen uns hier mit Vornamen an ist einfach höflicher

Also beim 411 gibt es drei arten der Sperrenschaltung.

dabei muss man zwischen alter und neuer Achse unterscheiden bei der Alten Achse ist die Schaltung mechanisch. Alte Achsen kannst du an dem dicken Sechskant in der Radnarbe erkennen.

Bei den neuen Achsen gibt es einmahl die Hydraulische Betätigung und einmahl die Pneumatische Betätigung. Wobei die Hydraulische ganz selten ist. Die neuen Achsen kannst du daran erkennen das sie in der Radnarbe keinen Sechskant haben.

Deinen Bedenken das die Sperren beim Schalten nicht mehr raus geht. Kann eigentlich meiner Meinung nach. Bei der neuen Achse nichts passieren spätestens wenn du einen Kurve Fährst sollte sie wider raus gehen.

Wenn die Pritsche nur nach hinten gekippt werden kann würde ich sagen ist das ein Eigenbau normahlerweise ist die Pritsche nach drei Seiten Kippbar. Ausnahme sie wird Pneumatisch gekippt dann ist es nur ein Zweiseiten Kipper.

Zum Kraftheber gibt es noch Teile sind aber sehr gefragt daher auch dementsprechend Teuer.

Stell mal ein Paar Bilder ein dann kann man mehr zu dem Mog sagen und notiere mal die Fahrgestellnummer.
Ist vorne rechts am Rahmen eingeschlagen. Dann kann man nämlich mehr zum Baumuster sagen

Gruß Jens

Hallo Jens,

erstmal vielen Dank für Deine Hinweise. :D

Die Bilder kannst Du unter www.fotos.web.de/igoldbeck/U411 anschauen.

Die FgNr. lautet 411 119 028179

Wenn ich den hinteren Kraftheber benutzen möchte, muss ich die Pritsche abbauen. Das ist natürlich nicht so ganz schön.
Wie steht es denn mit der Verfügbarkeit von Pritschen (gebraucht oder neu), die ein abnehmbares Gerätedreieck haben?

Hast Dun eine Addresse für den Bezug von Kraftheberteilen?

Wenn Du die Bilder gesichtest hast, würde ich ganz gerne auf Deien Rat in Bezug auf die Achse zurückgreifen.

Gruß
Eckhard

Hallo Eckhard

Der Mog ist eigentlich in einem ganz guten zustand was man auf den Bildern so sehen kann.

Er hat die neuen Achsen und müsste eigentlich die Sperren mit Druckluft betätigt haben weil er normalerweise eine Kombipumpe hat wo an den Kompressor einen Hydraulikpumpe angebaut ist. Kann man leider nicht auf den Bildern erkenne sitzt vorne Links im Motorraum.

Zur Pritsche diese ist meiner Meinung nach Original was bloß irgendwie komisch aussieht ist der Hydraulik Zylinder finde ich.
Die Pritsche kann man mit Hilfe von stiften um stecken sodass diese zur Seite kippen kann müsste bei dieser auch gehen.

Heckkraftheber teile sind sehr gefragt da muss man ein bisschen suchen z.b. hier im Suche Forum oder die fragst mal bei den oben aufgelisteten Händler vielleicht hat der eine oder andere ja was.

Was bei dem Mog nicht mehr Original ist das sind die Kotflügel hinten die hat einer selber gemacht genauso wie vorne die Aufstiegsringe da hat jemand wohl mal bleche draufgeschweist und was auch nicht Original ist das ist dieser Bügel der hinter dem Tank ist .

Gruß Jens

Hallo Eckhard

habe etwas zu deiner Sperre zu sagen. Ich habe einen der seltenen Ausführungen mit Hdraulik. Die erkennst du daran das in der nähe vom Differential vorne und hinten Entlüfternippel hast. Die sehen etwa so aus wie bei der Bremse sind nur dicker. Soweit ich weis wurde diese Sperre verbaut wenn keine Druckluftanlage vorgesehen war. Es ist allerdings sehr schwer einen Betätigungszylinder zu bekommen. Ich habe meien durch zufall mal bei ebay gefunden.

Gruß Sascha

Zu dem Thema ist schon einiges Geschrieben worden, mal die Suchefunktion füttern.

Servus,

Jürgen

Hallo,

Da ich auf keinem der Bilder einen Luftkessel sehen kann denke ich
das der Mog die Hydraulik Sperren Variante verbaut hat.
Leider ist auch nicht zu sehen ob über dem Sperren-Hebel ein Behälter verbaut ist.
Habe im Anhang ein Foto, so müsste es bei dir aussehen :wink:
Um den Kraftheber zu komplettieren fehlen dir die Hubstreben :roll:
sind sehr selten zu bekommen :cry:
Habe auch lange gesucht und jetzt durch Zufall einen Kompletten
Kraftheber mit einem Mog gekauft. :lol:
Hab leider noch keine Fotos vom Kraftheber, zum einen ist der Mog
noch nicht da, die Einzelteile haben wir aber lieber gleich nach dem
Kaufabschluss im PKW mitgenommen den man weiß ja nie was da
unterwegs alles so abgeschraubt wird.:cry:

Mfg.
Felix

Anhänge

• K640_IMG_0142.JPG
    K640_IMG_0142.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 2.297
  • K640_IMG_0141.JPG
    K640_IMG_0141.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 2.297
Hallo Eckhard,
herzlich Willkommen bei den Unifizierten. Dein Mog sieht gut aus, da kann man was draus machen.
Ich habe mir deine Bilder angesehen und werde mal versuchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Zur Differenzialsperre: versuche doch mal an dem roten Schlauchstück mit einer Druckluftausblaspisole den Schaltvorgang zu simullieren.
Damit kannst du nichts kaputtmachen. In den Achsen solltest du ein deutliches Klacken vernehmen wenn der Sperrenkolben sich bewegt. in Die Druckleitung etwas ATF Öl geben zur schmierung und an den Entlüftungschrauben des Sperrenzylinders am Achsdifferrential prüfen ob sich Dreck und Rost im System befindet.
Ob der Betätigunggeberzylinder bei dir wirklich fehlt kann ich auf den dunkelen Bildern nicht erkennen.

Zur Kipppritsche: da hat jemand aus den Teilen der kurzen Kipppritsche eine Lange Kippbrücke gebaut, Fotos der unterseite wären hilfreich,
du kannst sie eventuell ändern indem du das "Gerätedreieck", in dem Falle Viereck, nachträglich selbst einbaust.
Der Kippzylinder hängt zwar in der originalen Kugelkopfaufhängung ,kann sich aber nicht seitlich bewegen , darum ist ein seitliches Kippen nicht möglich, ich würde einen neuen Nachbauzylinder empfehlen, welcher problemlos die original Funktion wieder herstellen würde.
Zum Umbau der Pritsche kann ich dir sicherlich mit Maßen und Bildern helfen.
Auch ein paar Bilder aus dem Motorraum und dem Fahrerhaus (Schalthebel + Getriebeoberseite) wären interressant.

Heckkraftheber werden schonmal gebraucht angeboten (411 und 421 sind baugleich bis auf wenige Details) Mir ist auch schon ein guter Nachbau untergekommen. Unterlenker eventuell selbst anfertigen.

Das müsste erstmal reichen,
beste Grüße aus Wuppertal
Jochen

Hallo Eckhard

Alos so wie auf den Bildern sieht mein Betätigunszylinder auch aus. Zu der sache mit der Luft, als ich meine Sperre getestet habe, habe ich ein Felgenventil genommen und in den Schlauch am Betätigunszylinder gesteckt und dann mit einem Luftprüfer ganz wenig druck aufgebaut. Man darf nicht vergessetn die Manschetten in der Sperre sind schon alt nicht das die kaputt gehen. Solltest du ein zischen in der Achse hören sind die Zylinder undicht.

Gruß Sascha

Hi
Sorry i can not write German

I have a 411.120 and the difflock are Pneumatic
DSC010366.jpg

im looking for 2 swiches so im gona do them working autonomous ( frond - rear )
If no air compresor on mog , something like this its a good idea
http://tinypic.com/r/sqlf1t/5

Its price must be not over 30 Euros

so.. i vote air :roll:

Good luck

Hallo Alle zusamen,

die mir hier zu meinen Fragen geschrieben haben.

Habe das Fahrzeug am Mittwoch gekauft. Muss jetzt den Transprot noch organisieren.
Hatte ursprünglich bischen bedenken, ob ich das mit der Technik an diesem Fahrzeug alles so hinbekomme, denn da ist noch einiges zu machen.
Aber nachdem wir hier so viele Information zu meinen Fragen aus UC erreicht haben, kann ich diese Bedenken wohl ablegen.
Ich bin total begeistert, wie man hier so aufgenommen und wie einem weitergehöolfen wird. :D Super Sache die UC!!!!!!!!!!!!!

Wenn ich das Fahrzeug zu Hause habe, werden ich mich zu dem Problem mit den Sperren nochmals und wahrscheinlich auch anderen Problemen melden. Bei dem Fahrzeug war übrigens ein Geberzylinder (sieht so aus,wie auf den mir zugeschickten Bildern)dabei. Etwas verrostet, aber da kann man was draus machen.

Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruß
Eckhard

Hallo Eckhard
Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Mog.

Ich habe eben gesehen das der Mog wohl in Bielefeld zugelassen ist kommst du aus Bielefeld ich komme nämlich aus Osnabrück

Gruß Jens