Neuaufbau Spulvorrichtung

andyschaefer

New member
03. Sep. 2006
14
0
1
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Spulvorrichtung zu restaurieren. Beim Auseinandernehmen bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
Wie bekomme ich die Welle mit derSchwenkrolle demontiert ? Die beiden Kappen an den Enden habe ich schon gelöst. Wie gehts dann Zerstörungfrei weiter ?
Desweiteren wurden die Befestigungslaschen am Gestell von einem Vorbesitzer abgefext. Wie groß ist das Maß zwischen Ende Quertraverse und Mitte Befestigungsloch?
Über Fotos einer kompletten Spulvorrichtung aus allen Lagen würde ich mich freuen. gerne auch per PN.
Das wars fürs Erste.

Danke und Gruß aus dem östlichen Saarland

Andy

Anhänge

• Spulvorrichtung1.jpg
    Spulvorrichtung1.jpg
    99 KB · Aufrufe: 1.598
Guten abend zusammen,

jetzt habe ich den Zapfen gelöst bekommen,
aber das hat mich leider nicht weitergebracht. Die Welle läßt sich immer noch nicht lösen. Welchen Sinn hat der Zapfen und wie war er mit der Welle verbunden?
Gibt es vielleicht eine Konstruktionszeichnung?

Danke und Gruß

Andy

Anhänge

• Zapfen.jpg
    Zapfen.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 1.465
  • Welle.jpg
    Welle.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 1.465
Hallo Andy,

mit einer Konstruktionszeichnung kann ich Dir leider nicht dienen, nur mit Bildern. Welche benötigst Du genau?
Werde sie dann bei Gelegenheit mal machen...

Beste Grüsse Thomas

Hallo Thomas,

ich benötige Fotos von den Hebeln für die Andrückrolle und Schwenkrolle.
Besonders benötige ich das Maß zwischen Quertraverse der Spulvorrichtung und den Haltelöchern an der Rahmenbefestigung, damit ich diese leider abgeflexten Teile rekonstruieren kann.

Danke

Andy

Hallo Andy,

habe noch zwei Bilder auf meiner Platte gefunden, hoffe sie helfen Dir schon mal weiter. Werde die Tage noch ein Bild vom anderen Hebel machen und das Maß nehmen.

Gruß

Thomas

Anhänge

• DSC00771.JPG
    DSC00771.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 1.367
  • DSC00773.JPG
    DSC00773.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 1.367
Hallo Thomas,
danke schonmal für die Bilder.
Da steht ja noch einiges an Arbeit für mich an.
Die kleine Andrückrolle fehlt bei mir komplett.

Gruß

Andy

Hallo,

so sieht das Spulgerät bei mir aus.

Markus

Anhänge

• bild_59.jpg
    bild_59.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 1.237
  • bild_60.jpg
    bild_60.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 1.237
  • bild_61.jpg
    bild_61.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 1.237
Guten abend,
danke mal schon für die Bilder.
Da scheint es ja verschiedene Varianten zu geben.
Die kleinen Druckrollen an der Andückrolle sind unteschiedlich groß...(ist bei mir garnicht vorhanden)
Mein Problem ist immer noch der Zapfen mit der Feder.
Der Zapfen war nicht mit der Schwenkrolle verbunden und separat gelagert.( Die Schwenkrolle habe ich mittlerweile demontiert) Kennt da jemand die Funktionsweise?

hat vielleicht jemand im näheren Umkreis von 66459 Kirkel eine Spulvorrichtung und läßt mich mal mit Digicam und Zollstock ran ?

Danke und Gruß Andy