Neue Lenkhilfe

Albert

New member
24. Juli 2003
295
0
16
Hallo zusammen

hat von euch schon jemand eine neue Lenkhilfe von Riva Calzoni an einen 411 oder 421 eingebaut?
Meiner bekommt von der Sternewekstadt einen neuen nach einen Treffen mit einem C 180.
Der wollte mich beim Abbiegen überholen und nun ist der ZF Lenkzylinder Defekt.

Laut Aussage vom Verkäufer soll der Lenkzylinder besser Arbeiten, also besser die Spur halten.

Schönen Abend noch
Gruß
Gerd

Hallo Gerd,

ich kenne nur eine einzige Lenkung mit dem von Dir genannten Lenkhilfezylinder in einem Unimog 411. Dabei ist der Lieferumfang der Nachrüstung aber nicht komplett vom Lieferanten des Lenkhilfezylinders.
Zur Nachrüstung fehlen also wesentliche - noch dazu sicherheitsrelevante - Teile.

Der Anbieter beschreibt den Zylinder auch als Austauschlösung für den originalen von ZF. Aber die Maße unterscheiden sich. Ein Austausch ist also auch nicht möglich.

Und welche technische Begründung gibt es hierfür?
Laut Aussage vom Verkäufer soll der Lenkzylinder besser Arbeiten, also besser die Spur halten.

Deshalb mein Tipp: Finger weg!

Der Zylinder als solcher funktioniert aber einwandfrei - um noch was positives zu sagen. :wink:

Hallo Christoph

jetzt bin ich aber gespannt. Der Einbau wird von der Sternewekstadt durchgeführt.
Habe mit dem Meister dort gesprochen. Er meinte den Zylinder noch nicht in einem Unimog verbaut zu haben. Denke das bestimmt eine Einbauanleitung dabei ist.

Was meintest du mit der Info, Lieferung ist nicht komplett. Hast du Infos dazu was dabei noch benötigt wird was nicht mit geleifert wird?

Unimog Gruß
Gerd

Hallo Gerd,

dann scheint der Meister besonders mutig zu sein.
Oder er weiß mehr als ich und wir bekommen demnächst den Nachweis, dass meine Einschätzung (fehlende Austauschbarkeit gegen den originalen ZF-Zylinder) falsch ist.
Oder der Meister kann das doch irgendwie anpassen.

Nun bin ich aber gespannt - (auf Deinen Bericht vom Austausch).

Hallo Christoph

denke da wird es noch eine abnahme vom TüV geben.
Werde dieses mal nachfragen, auf dem Gutachter Berricht habe ich den Punkt nicht gesehen.

Gruß
Gerd

Hallo Leute

Ein Mercedes Schrauber wird bestimmt eine Lösung dafür finden.
Die fehlende Hälfte ist ja schon am Mog verbaut wenn er schon ne servo hat.
Aber zur reinen Umrüstung ist das neue System nicht komplett.
Ich habe mich damals dagegen entschieden und bin nun froh darüber.
Auch wenn ich für die zeit und meine Ausgaben eine neue hätte kaufen können.
Zumal die technische Abnahme zu der zeit meiner Interesse nicht vorhanden war. Ich weiß nicht wie es jetzt ist .
Grüße Jürgen

Hallo Gerd,

es mag Amtlich anerkannte Sachverständige geben, die diesen Lenkhilfezylinder in Unkenntnis oder aus anderen Gründen akzeptieren.

Der fragliche Zylinder entspricht aber nicht genau dem Original, verwirkt damit die Betriebserlaubnis des Unimog und hat auch keine eigene Betriebserlaubnis für Fahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h.

Um damals in den 1960er Jahren die Betriebserlaubnis für den Unimog mit ZF-Lenkhilfe zu erlangen musste MB umfangreiche Tests machen und Nachweise erbringen.

Und die Vorschriften sind heute noch komplizierter als damals, siehe hier: http://www.bgbl.de/banzxaver/bgbl/start.xav?start=//*[@attr_id=%27bgbl295s0037.pdf%27]#__bgbl__%2F%2F*[%40attr_id%3D%27bgbl295s0037.pdf%27]__1429047076770

EDIT: Link funktioniert nicht vollständig bis zum Ziel, einfach nach ECE-Regelung Nr. 79 (Bundesgesetzblatt) suchen

Also ich würde mir den letzten Preis für einen neuen Lenkzylinder bei DC von der Versicherung bezahlen lassen und einen gebrauchten der dir Christoph ggf überholt einbauen.

Hallo zusammen

Eigentlich ist mir ein Originaler auch lieber.
Muss mal Klären ob es für den neuen was offizielles gib wie ABE.

Gruß Gerd

Hallo zusammen

habe heute mich erkundigt oder besser gesagt nachgefragt ob der neue Zylinder ein ABE hat.
Dieses wurde geprüft ( nein ) und man hat mir gesagt das nächste Woche der Tüv kommt und das ganze prüft ob die Lenkung den Anforderung rechnung trägt.
Als ich gehört habe wer vom Tüv kommt war mir klar das es sich um einen erfahrenen Unimog kenner handelt.

Werde also auf das Ergebniss warten.

Unimog Gruß
Gerd

Hallo Gerd,

die Aussage, dass bald eine Sachverständigen-Abnahme erfolgen soll, ist schon seit langem zu hören. Ich kann mir jedoch kaum vorstellen, dass da noch was draus wird. Aber es ist interessant die weitere Entwicklung zu beobachten.

Hallo Heiko,

Du als Hersteller von sicherheitsrelevanten Bauteilen kennst dich dich bestimmt bestens mir den Prüfvorschriften aus?!
Wer hat den Kugelbundbolzen den du vertreibst eigentlich geprüft und wie hoch ist deine Produkthaftungsversicherung ?
.... Oder ist das Teil nur zur deko geeignet ?

Gruß Ralph

1. bin ich nicht der Hersteller :-)
2. steht es jedem frei wo er sich einen kauft, genau so wie mit den PKW Ersatzteilen, Originalteile oder Zubehör :wink:, galls es noch originalteile gibt ...
3. denke ich dass ich ausreichend versichert bin, bei dem Batzen den ich jeden Monat dafür bezahlen darf :wink:

Liebe Unimog-Freunde,

zurück zum Thema "Neue Lenkhilfe".

Wir diskutieren hier möglicherweise um des Kaisers Bart. Denn wenn man die wenigen verfügbaren Informationen über die Technik der "Riva Calzoni" genau analysiert, kann man nur zu dem Ergebnis kommen, dass sie hydraulisch ganz anders funktioniert als die "ZF-Lenkhilfe".

Ein wesentlicher Unterschied liegt in der hydraulischen Ventilsteuerung.

ZF: 4/3-Wege-Proportionalventil mit Mittelstellung druckloser Umlauf von P nach T. In Mittelstellung des Ventils sind zudem Boden- und Stangenseite des Zylinders drucklos und miteinander verbunden. Es gibt dann keine Lenkungskräfte vom Zylinder.

Riva Calzoni: Ein Druckventil im Zulauf von der Pumpe und ein Ventil im Kolben des Zylinders, das durch die Kolbenstange hindurch mechanisch betätigt wird, werden auf ein Kräftegleichgewicht eingestellt, so dass in Mittelstellung des Kolbenventils keine bzw. vernachlässigbar kleine Lenkungskräfte wirken.
NACHTEIL bzw. sicherheitstechnisches RISIKO: Sobald das Kräftegleichgewicht durch Druckschwankungen oder -verstellungen oder Verschmutzung der Ventile gestört ist, wird unbeabsichtigt in eine Richtung gelenkt.

Beiden Systemen gemeinsam ist, dass bei Ausfall der Pumpe bzw. hydraulischen Versorgung rein mechanisch weiterhin - allerdings mit erhöhten Kräften - gelenkt werden kann. In diesem Falle jedoch wieder ein Unterschied:

ZF: Keine Beeinflussung der Lenkkräfte durch den mitzuschleppenden Lenkhilfezylinder. Die Erhöhung der Lenkungskräfte ergibt sich nur aus dem Wegfall der Unterstützung.

Riva Calzoni: Zusätzliche Behinderung beim Lenken dadurch, dass im Zylinder Öl gegen einen nennenswerten Widerstand verdrängt werden muss.

Alleine der letzte Punkt würde eine Betriebserlaubnis für Fahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h ausschließen. :idee

Liebe Unimog-Freunde,

weitere Recherchen haben meine vorhergehenden Angaben bestätigt, so dass ich nun eine grobe Schaltplanskizze machen konnte.

Es ist tasächlich so, dass für die Neutralstellung ein bestimmtes Druckverhältnis im Zylinder zwischen Kolbenboden- und Stangenseite hergestellt werden muss, damit sich die Kolbenstange nicht bewegt und somit keine Lenkkräfte erzeugt.

Dieses bestimmte Druckverhältnis ist aber nur gewährleistet, wenn sowohl der Volumenstrom als auch der Druck im Vorlauf von der Pumpe zum Zylinder durch zwei Ventile (eventuell in einem Gehäuse) exakt vorgegeben wird.

Durch Bewegungen der Lenkstange wird über eine Steuerstange in der Kolbenstange ein Ventil im Kolben betätigt, welches dieses Verhältnis in der einen oder der anderen Richtung verändert. Dadurch wird die händische Lenkung unterstützt.

Verringert oder erhöht sich der Druck und/oder Volumenstrom im Zulauf, wird ebenfalls das Druckverhältnis im Zylinder verändert und der Zylinder bewegt sich ungewollt in eine Richtung. Von diesem Effekt wird über in Traktoren eingebauten Lenkhilfen nach diesem Prinzip öfter berichtet. Das Betriebsrisiko und die Störanfälligkeit sind also relativ hoch.

Energetisch ist diese Hydraulikschaltung ebenfalls ungünstig, da selbst bei Nichtbedarf niemals ein druckloser Umlauf geschieht, sondern stets ein bestimmter Volumenstrom mit konstantem Druck im Umlauf ist. Z. B. 5 l/min bei 80 bar sind immerhin ca. 0,75 kW!

Anhänge

• RC-Lenkhilfe_003_klein.jpg
    RC-Lenkhilfe_003_klein.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 582
Hallo Christoph

deine Recherche is ja super. Habe Deine Info vom 19.04 weitergeleitet in die Werkstadt.
Selber habe ich noch keine Rückmeldung, werde aber morgen mal nachfragen.
Werde wieder berichten.

Unimog Gruß
Gerd

Hallo Gerd,

danke für die Blumen.

Wenn Du sagst
Habe Deine Info vom 19.04 weitergeleitet in die Werkstatt.
hoffe ich, dass meine Angaben alle zutreffen. Wie gesagt, ich bin für jede zusätzliche Information und Kritik dankbar.

Denn die Quellen sind sehr dürftig. Es scheint von der Riva Calzoni nicht mal eine Einbau- oder Betriebsanleitung zu geben. Offenbar ist vom Händler in Deutschland auch bei Lieferung keine Dokumentation dabei, was für sich genommen ja schon ein grober Verstoß gegen die einschlägigen Vorschriften wäre.

Hallo Christoph

bis heute habe ich nur die Info das keine ABE dabei ist, was schon mal vieles sagt.
Momentan kann ich nur vermuten, aber wenn meine Vermutung zutrifft was dann.
Der Meister in der Sternewerkstadt meinte das der Zylinder eine Schlag abgekriegt hat und deshalb ersetzt werden muss.
So wie ich im Vorum gelesen habe hast du schon einige Zylinder überholt. Was meinst du dazu, Ok dazu mus der Zylinder warscheinlich auf dem OP Tisch sein um eine Aussage zu treffen.

Unimog Gruß
Gerd

Hallo Gerd,

... ja, Du darfst ihn gerne auf meinen OP-Tisch legen. :wink: